Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TXT Datei verändern und neu speichern per Batch

Mitglied: reinhr

reinhr (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2007, aktualisiert 15:50 Uhr, 4157 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ettliche Transaktionsdateien welche täglich in ein Verzeichnis kopiert werden.
00000001.TXT bis 0000000N.TXT

Dateiinhalt ist jeweils eine Zeile
0815|2612| 1 | 4 | 21 | 1 |1147628|REINHR|NULL||IA| 50 |G|||||| 0

Ich möchte das jeweils bis zum Delimiter "|" der Wert durch eine feste Feldbreite z.B. 10 Zeichen ersetzt wird.
Den Delimiter "|" brauche ich nicht mehr in der neuen Datei. So wie die nächste Zeile sollte das Ergebnis sein.
0815----------2612---------1-------------- 4-------------21------------1---------------1147628 usw....
123456789012345678901234567890134567890123456789012345678901234567890 <<< Diese Zeile dient nur zur Orientierung
Die Bindestriche sind nur zum verdeutlichen da. In der neuen Datei sollen sie nicht sein.

Kann mir hier jemand helfen

Danke schonmal und Gruß

Roland
Mitglied: bastla
02.06.2007 um 14:23 Uhr
Hallo reinhr und willkommen im Forum!

Unter Verwendung von etwas (temporärem) VB-Script könnte die Umwandlung für eine Datei so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "PadTemp=%temp%\Pad.vbs" 
03.
set Breite=10 
04.
set "Quelle=D:\00000001.txt" 
05.
set "Ziel=D:\00000001-neu.txt" 
06.
echo Felder=Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0),1).ReadAll,"|")>"%PadTemp%" 
07.
echo For i=0 To UBound(Felder):Zeile=Zeile^&Left(Trim(Felder(i))^&Space(%Breite%),%Breite%):Next:WScript.Echo Zeile>>"%PadTemp%" 
08.
cscript //nologo "%PadTemp%" "%Quelle%">"%Ziel%" 
09.
echo 123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890 >>"%Ziel%" 
10.
del "%PadTemp%"
Da ich nicht weiß, in welche Datei das Ergebnis der Umwandlung geschrieben werden soll, habe ich zum Testen einfach "00000001-neu.txt" verwendet.

Sollte das Ergebnis für Dich OK sein, könntest Du ja noch näher beschreiben, wie die einzelnen Dateien zu behandeln sind (zB nach Umwandlung verschieben/löschen/umbenennen ...), bzw wohin die Ergebnisse sollen.

Die Ausgabe des "Lineals" (123456789012...) in die Zieldatei ist natürlich nur zum Testen gedacht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: reinhr
02.06.2007 um 15:10 Uhr
Hi Bastla,

echt Klasse!!!

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meherer Dateien habe, welech auf einmal verarbeitet werden sollen?

00000001.txt > 00000001-neu.txt
00000002.txt > 00000002-neu.txt
00000003.txt > 00000003-neu.txt

set "Quelle=c:\LIVE\*.txt" ???
set "Ziel=c:\LIVE\" ???

Gruß

Roland
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.06.2007 um 15:41 Uhr
Hallo reinhr!

Vielleicht nochmals konkret:
  • Müssen die Zieldateien im selben Ordner wie die Quelldateien liegen?
  • Falls ja, müssen die den selben Dateityp (".txt") aufweisen?
  • Falls ja, muss auch der alte Dateiname (zB "00000001") erhalten bleiben?
  • Falls ja, würde ich als neuen Namen die (im Vergleich zum Test oben) umgekehrte Schreibweise "Neu-00000001.txt" vorschlagen, da sonst auch bereits umgewandelte Dateien weiterhin dem Suchmuster "00000*.txt" entsprächen und versucht würde, diese neuerlich umzuwandeln.

Das könnte dann so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "PadTemp=%temp%\Pad.vbs" 
03.
set Breite=10 
04.
set "Quelle=C:\Live\00000*.txt" 
05.
set "Ziel=C:\Live" 
06.
set "Neu=Neu-" 
07.
echo Felder=Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0),1).ReadAll,"|")>"%PadTemp%" 
08.
echo For i=0 To UBound(Felder):Zeile=Zeile^&Left(Trim(Felder(i))^&Space(%Breite%),%Breite%):Next:WScript.Echo Zeile>>"%PadTemp%" 
09.
for %%i in ("%Quelle%") do cscript //nologo "%PadTemp%" "%%i" >"%Ziel%\%Neu%%%~nxi%" 
10.
del "%PadTemp%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: reinhr
02.06.2007 um 15:50 Uhr
Hi Bastla,

einwandfrei - genau so hatte ich mir das vorgestellt - echt super!

Vielen, vielen Dank

Gruß

Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Txt datei veränden - "steuerung" für VirtualBox

gelöst Frage von AngryDadBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Möchte eine .bat schreiben mit der ich meine VM´s steuern kann. Hab es schon geschafft die Liste ...

Batch & Shell

Bestimmte Teile einer TXT Datei per Batch in eine neue CSV speichern

Frage von WebtixBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme von einem externen Dienstleister in unregelmäßigen Abständen TXT Files mit verschiedenen Werten. Diese sind immer ...

Batch & Shell

INI Datei via Batch auslesen, verändern und nur einen Teil übernehmen in neue Datei

gelöst Frage von NovalyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Brauch mal Hilfe , hab schon einiges hier gefunden aber nichts klappt wie ich es genau möchte. folgendes: ...

Windows 7

Cmd-Befehlsausgaben in txt-Datei verändern deren Inhaltformat

Frage von Radix50Windows 76 Kommentare

Hallo Kollegen! Hab eine Frage zu einem Problemchen Ausgangslage: W7 Prof. (64-bit) - arbeiten mit der Eingabeaufforderung cmd für ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...