motorcross
Goto Top

Wenn in einer .txt Datei in der zweiten Zeile etwas steht soll das Batch Programm etwas machen.

Hallo Administratoren,

ich möchte das wenn in einer .txt Datei etwas in der zweiten Reihe steht, was bestimmtes passiert z.B. type
Kommentar vom Moderator Biber am May 22, 2009 um 13:34:44 Uhr
Der einzige Grund, warum dieser Beitrag NICHT im ###Papierkorb### auf bessere Zeiten wartet, sind die mustergültig geduldigen Antworten von blablanick, bastla und und LotPings, die mir bislang noch ein Einschreiten ersparen.

Content-Key: 116546

Url: https://administrator.de/contentid/116546

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 16:12:40 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn mal ausnahmsweise mit Eigeninitiative? Inzwischen wurde dir ja oft genug der Popo abgewischt!
Member: Motorcross
Motorcross May 21, 2009 at 16:19:10 (UTC)
Goto Top
Ach komm schon sag einfach wie
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 16:21:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin doch nicht dein Hiwi!

Gib in der Windows-Hilfe "Batchdateien" ein und fang endlich mal an selbst zu lesen.

EOD
Member: bastla
bastla May 21, 2009 at 17:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross!

Ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge gibt? (Ja, richtig, nur ein kleines Stück weiter unten ...)

Grüße
bastla
Mitglied: 77559
77559 May 21, 2009 at 19:01:31 (UTC)
Goto Top
Nach PM von Motorcross ein paar Hinweise:

Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit von sinnvollen Antworten wenn du :
  • schreibst was du (ggfs eben erfolglos) selber schon versucht hast. Nicht nur ich habe wohl den Eindruck viel mehr beizutragen als du.
  • auch im Titel eine treffende Beschreibung wählst, die ein Finden des Beitrags für spätere Hilfesuchende erleichtert.
  • auch wenn es deine xte Frage ist, einen freundlichen Ton beibehältst und das Problem knapp aber präzise beschreibst.

Der more Befehl hat eine Option +x
For /F hat eine skip option.
Findstr und Find können Ausgabezeilen numerieren.
Man kann in eine For Schleife einen eigenen Zeilenzähler einbauen Set /A Num+=1

Das sind schon 4 Ansätze wie du deinem Ziel näher kommen kannst.

Gruß
LotPings
Member: Motorcross
Motorcross May 22, 2009 at 08:20:51 (UTC)
Goto Top
Ich hab es schon so versucht, aber dieser Befehl zeigt die ganze Zeile an. Es soll aber nur ein Wort aus der Zeile Nr.2 als Variabele gesetzt werden:
more /E +1 < test.txt
Wenn mir jemand helfen kann bitte ich darum.
Gruß Motorcross
Member: bastla
bastla May 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross!

Abgesehen davon, dass Du ursprünglich nur ein "type" haben wolltest, hatten wir das doch hier ...

Grüße
bastla
Member: Motorcross
Motorcross May 22, 2009 at 12:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
ja das war aber für ein anderes Programm
Fällt dir vielleicht ein wie man ein Wort aus der 2. Zeile als Variabele setzten kann?
Gruß Motorcross
Member: bastla
bastla May 22, 2009 at 13:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross!
das war aber für ein anderes Programm
... darf aber (auch ohne ausdrückliche Zustimmung des anderen Programms face-wink) auch hier verwendet werden ...
Fällt dir vielleicht ein wie man ein Wort aus der 2. Zeile als Variabele setzten kann?
Solange noch nicht einmal bekannt ist, welchen Teil der Zeile Du bräuchtest und wie weit Du bisher mit Deinen eigenen Versuchen gekommen bist, fällt es mir noch nicht einmal ein, darüber nachzudenken ...

Grüße
bastla
Member: Motorcross
Motorcross May 24, 2009 at 14:43:15 (UTC)
Goto Top
Es muss das Dritte Wort aus der zweiten Zeile als Variabele
gesetzt werden!
Gruß Motorcross
Member: bastla
bastla May 24, 2009 at 19:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Motorcross!

Nochmals als Zusammenassung:
  • Du kannst schon (wie Du oben erklärt hast) die ganze Zeile anzeigen lassen (und falls doch nicht, könnte ich Dich ja vielleicht auf eine "mögliche Antwort" (ja, immer noch da unten) aufmerksam machen.
  • Im oben von mir verlinkten Beitrag wurde Dir gezeigt, wie Du das 6. Wort einer Zeile erhältst.

Wo ist also das Problem?

Aber weil ich ja nun mal nicht kleinlich bin, noch ein Hinweis: Es gibt sogar die eine oder andere "Anleitung zum Thema" (richtig, da unten) ...

Grüße
bastla