seppmairhubr
Goto Top

Txt-file in excel öffnen (bereitstellung durch erp-system)

Hallo, Servus und Guten Tach!

Ich hab folgendes Problem, daher wende ich mal wieder an die Kollegen:

TS 2012R2 (Domänenmitglied) mit Office 2013 das ist die MS Software Umgebung. Die User nutzen Word, Excel und Outlook und das ERP-System stellt Daten in Form von txt, csv, xls in einem Verzeichnis ab, dass die User benötigen (Z:\temp bei jedem User gemappt mit Vollzugriff ich kann Dateien anlegen, löschen und ändern)

Seit geraumer Zeit funktioniert das öffnen des txt-files in das Excel nicht mehr. Das ERP-System hat festgelegte Pfade, die nicht geändert werden können (hier z:\temp).

Als admin funktioniert das ganze, als Benutzer nicht. csv oder xls werden ohne Probleme vom Benutzer geöffnet. Der Aufruf erfolgt durch das ERP mit << "c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" / z:\temp\out.txt >>
Ich hab dann mal rumprobiert:
z:\temp in die Vertrauenswürdige Speicherorte angelegt: klappt nicht. Lege ich das txt File in einen Vordefinierten Windowspfad << %appdata%\microsoft\templates >> klappt es

Hat jemand noch eine Idee, wo ich in der Anlangenbehandlung/Einstellungen für den Zugriffsschutz noch was drehen kann? Registry?

Gruss Sepp

Content-Key: 342639

Url: https://administrator.de/contentid/342639

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 06.07.2017 um 10:27:07 Uhr
Goto Top
Hallo

Zugriffsrechte hast du auf das Laufwerk Z noch??
Was für eine Fehlermeldung erscheint denn auf dem Client??

Gruss
Mitglied: seppmairhubr
seppmairhubr 06.07.2017 um 11:04:58 Uhr
Goto Top
(Z:\temp bei jedem User gemappt mit Vollzugriff ich kann Dateien anlegen, löschen und ändern)

Fehlermeldung: keine
Excel poppt 1x auf, dann noch einmal und bleibt dann in der Standardstartansicht stehen
Mitglied: Meierjo
Meierjo 06.07.2017 um 11:38:46 Uhr
Goto Top
Hallo

und wenn du den Befehl in einem Dos-Fenster (CMD) eintippst, gibt's da irgendeine Ausgabe?

Gruss
Mitglied: seppmairhubr
seppmairhubr 06.07.2017 um 14:03:40 Uhr
Goto Top
servus,

nö. nada, nothing, nix. es passiert das gleiche wie oben beschrieben. hab schon alle varianten durch

gruss sepp
Mitglied: Meierjo
Meierjo 06.07.2017 um 14:14:13 Uhr
Goto Top
Hallo

Kannst du bitte mal einen Print Screen vom CMD hier rein stellen?

Gruss
Mitglied: seppmairhubr
seppmairhubr 07.07.2017 um 10:40:09 Uhr
Goto Top
servus,

warum?
ich hab doch die befehlszeile hier:
<< "c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" / z:\temp\out.txt >>
er führt das ja aus, ausser dass das excel 1x kurz aufleuchtet und dann startet mit dem startbildschirm.
da kommt keine fehlermeldung, das ist ja das problem...
Mitglied: 133417
133417 07.07.2017 aktualisiert um 10:49:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @seppmairhubr:
"c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" / z:\temp\out.txt
Kein Wunder ... was soll der allein stehende Slash da??? Kann so ja nich ... also wech damit!

Gruß
Mitglied: Meierjo
Meierjo 07.07.2017 um 11:06:13 Uhr
Goto Top
Hallo Bibersbaum

Kein Wunder ... was soll der allein stehende Slash da??? Kann so ja nich ... also wech damit!

Genau das wollte ich sehen, wie's in seiner Befehlszeile aussieht, da er ja ausdrücklich schreibt, keine Ausgabe / keine Fehlermeldung etc.
Wollte wissen, ob der Leerschlag auch wirklich in der Befehlszeile drin ist

Gruss
Mitglied: seppmairhubr
seppmairhubr 07.07.2017 um 16:21:02 Uhr
Goto Top
Ach ja.... was soll ich sagen.... das kommando / Z: lief immer. ich hab das jetzt bei einem anderen user getestet:
mit leerzeile funktionierts bei diesem, ohne leerzeile bekomm ich die fehlermeldung wie beschrieben. also: sackgasse

bitte mal selbst testen

gruss sepp
Mitglied: 133417
133417 07.07.2017 aktualisiert um 17:07:47 Uhr
Goto Top
das kommando / Z: lief immer.
Was soll der Slash (/) zwischen EXE und Pfad deiner Meinung nach machen/bewirken??? Der hat hier doch nichts zu suchen...
Du brauchst als einzigen Parameter hinter der EXE den Pfad der Datei sonst gar nüscht ... Also
"c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" "z:\temp\out.txt"
Fertig. Affe tot.
Mitglied: seppmairhubr
seppmairhubr 07.07.2017 um 23:20:09 Uhr
Goto Top
es war wie zu erwarten: keine änderung. es war mir aber klar, denn die software gibt es seit fast 30jahren und warum sollte das von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? ich denke, dass es irgendein blödes sicherheitsfeature von office sein muss.

haben sie es denn mal selbst getestet? vermutlich nicht...
Mitglied: 133417
133417 08.07.2017 aktualisiert um 10:23:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @seppmairhubr:

es war wie zu erwarten: keine änderung. es war mir aber klar, denn die software gibt es seit fast 30jahren und warum sollte das von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? ich denke, dass es irgendein blödes sicherheitsfeature von office sein muss.
Erklär mir doch bitte was der Slash hier machen soll?! Der hat keinerlei Funktion und ist dort so nicht von MS vorgesehen, les einfach die Referenz, dort steht es schwarz auf weiß! Dort gehört einzig und allein der Pfad des zu öffnenden Dokuments hinein sonst gar nichts. Du mutmaßt hier nur und das hilft dir nunmal nicht, hier zählen Fakten und sonst nichts.
haben sie es denn mal selbst getestet? vermutlich nicht...
Selbstverständlich habe ich das und es geht selbstverständlich einwandfrei. Nimm ein sauberes System mit allen Updates und du wirst feststellen das es geht.
Das das Juni-Office-Update KB3203467 nicht eingespielt werden sollte sollte eigentlich klar sein, denn damit gibt es zur Zeit nur Probleme!
Mitglied: seppmairhubr
seppmairhubr 09.07.2017 aktualisiert um 09:27:27 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss, hat das entsprechende KB nur die Anlagenbehandlung von Office 2010 korrumpiert. Ich habe aber 2013 auf einem 2012R2.
Ich habe nun den Fehler gefunden:
alle Temp-Verzeichnisse der betroffenen User gelöscht und in %appdata%\local\microsoft\office\excel Dateien rausgekegelt.

Warum Du so berhaarlich auf dem / herumreitest, ist mit absolut unverständlich, denn ich schrieb, dass es bei anderen Usern funktioniert. Ich suche eben einen Fehler und keine Vermutung. Wenn es dem / funktioniert ist es doch völlig unerheblich was in dieser Befehlszeile steht, es funktionierte seit fast 30 Jahren. Du solltest dann die Texte besser lesen oder besser auch verstehen.
In meinem ersten Beitrag hatte ich alles erklärt und die Umgebung beschrieben und Du hast alles wissen wollen... daher gehe ich davon aus, dass Du den Text nicht gelesen hast oder nicht verstanden hast.

So, jetzt noch einen schönen Sonntag, es geht ja wieder.
sepp
Mitglied: 133417
133417 09.07.2017 aktualisiert um 10:16:53 Uhr
Goto Top
Nö, wer Dinge Dinge lässt wie sie sind und noch nicht mal weiß wieso, der hat meiner Meinung nach nicht verstanden was abgeht, und zum letzten Mal der Slash hat in der Befehlszeile keine Funktion also sollte man die Zeile deswegen auch bereinigen. Wenn ich doch nach Fehlern such eleminiere ich doch die offensichtlichen.
Da halte ich mich lieber an die Fakten anstatt auf "war doch immer so und ging" zu vertrauen.

Naja, Gruß und weiterhin viel Erfolg beim hoffen und bangen face-big-smile
Mitglied: Meierjo
Meierjo 09.07.2017 um 12:14:43 Uhr
Goto Top
Also

Folgende zeigt dichbei mir (Office 2010 / 32bit)
"C:\...Office\Office14\EXCEL.EXE" /d:\temp\test.txt   
funktioniert nicht, Excel öffnet, der runde Kringel läuft und läuft...
"C:\...Office\Office14\EXCEL.EXE" / d:\temp\test.txt   
funktionert
C:\...Office14\EXCEL.EXE" /"d:\temp\test.txt"  
funktioniert nicht, Excel öffnet eine leere Mappe
C:\...Office14\EXCEL.EXE" / "d:\temp\test.txt"   
funktioniert

und ohne / funktioniert's auch (mit oder ohne Anführungszeichen, solange kein Leerzeichen im Dateipfad vorkommt

Wobei D:\temp ... oder C:\temp dasselbe Ergebnis liefert, ist jeweils ein lokales Laufwerk

Gruss