Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Txt inhalt löschen

Mitglied: charmeur

charmeur (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2011, aktualisiert 15.08.2011, 8839 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen
(entschuldigung für die nichtvorhandene Anrede)

also irgend wie finde ich nichts in der suche oder viel mehr ich weis nicht wie ich das anwenden muss
wie schaffe ich es eine datei zu löschen, bzw wie bekomme ich es hin das der inhalt der datei gelöscht wird ?





Gruß
charmi
Mitglied: marinux
14.08.2011 um 20:29 Uhr
Du öffnest die Datei, löschst den Inhalt und speicherst dann!

Oder Rechtsklick auf die Datei "Löschen" wählen und bestätigen!

Nochmal als Video: http://www.youtube.com/watch?v=TEIX-Socsps
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
14.08.2011 um 20:46 Uhr
Hallo charmeur,

du musst dich nicht über die Antworten meiner Vorredner wundern. Kein Hallo, kein Gruß, im Batchforum schreiben aber (ohne Hinweis darauf) VBScript meinen.

Also was nun: Datei löschen oder Inhalt löschen?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2011 um 21:07 Uhr
Hallo rubberman!
Also was nun: Datei löschen oder Inhalt löschen?
De facto wird es weder mit Batch noch mit VBS gelingen, den Inhalt zu löschen - es ist eigentlich nur die Frage, ob es danach eine (neue) 0-Byte-Datei geben soll (wobei diese, wenn sie nicht tatsächlich vorweg explizit gelöscht wird, weiterhin das selbe Erstellungsdatum haben wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
14.08.2011 um 21:14 Uhr
Hallo bastla,

natürlich wird bei jeder Änderung einer Datei dieselbe de facto neu geschrieben.
Im Script kann das zumindest anders erscheinen, z.B.
01.
With CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("test.txt", 2, True) 
02.
  .Write vbNullString 
03.
  .Close 
04.
End With
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2011 um 21:16 Uhr
Hallo rubberman!

Ich tendiere ja eher zu
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile("test.txt")
- da wird es dann ganz deutlich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
14.08.2011 um 21:22 Uhr
Hallo bastla,

das meinte ich mit "anders erscheinen". Es würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn im Hintergrund genau die selben Abläufe stattfinden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2011 um 21:24 Uhr
Hallo rubberman!

D'accord; jedenfalls hat damit der nicht ganz so charmante TE die VBS-Lösung(en) - und sollte doch Batch gemeint gewesen sein, dann eben:
type nul>test.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.08.2011 um 22:39 Uhr
Mahlzeit,

als alter Batchhase, kann ich bestätigen,

type nul>test.txt

ist da 100% richtig

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
15.08.2011 um 02:12 Uhr
hoppela da muss ich wieder etwas gelöscht haben sorry



Also an alle erst mal entschuldigung das es keine Anrede gab die habe ich irgend wie wieder in meinem leichtsinn gelöscht.

und das ganze handelt sich um vbs

Sorry

Grüsse
charmi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Inhalt von Postfächern in Exchange löschen

gelöst Frage von m.reegerExchange Server9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin gerade dabei den Exchange aufzuräumen und stoße hier mal wieder an meine Powershell-Kenntnis grenzen. ...

Batch & Shell

Powershell Inhalt von TXT Dateien in zwei Ordnern vergleichen und bei Unstimmigkeit löschen

gelöst Frage von Frank2017Batch & Shell12 Kommentare

Hallo! Möchte mit Powershell den Inhalt von txt Dateien in zwei Ordnern vergleichen und bei Unstimmigkeit löschen. 1. Ordner ...

VB for Applications

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications4 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute ...

Batch & Shell

Batch: Inhalt zweier Txt Dateien vergleichen und doppelte Einträge löschen

gelöst Frage von cced-deBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Textdateien mit 450 und 300 Computernamen, Ich möchte beide Listen (Textdateien) miteinander vergleichen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 9 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 11 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...