skubi
Goto Top

txtsetup.oem auf Support CD nicht gefunden

SCSI

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2003. Habe einen IBM Server (M.Nr. 8645-42x) bekommen und sollte mir die aktuellsten Raid Treiber runterladen (iso image)! Soweit so gut! Ich habe mir die Version 6.22 runtergeladen, von CD gebootet, die vorhandene Konfiguration gelöscht und Raid 1 neu aufgespielt und konfiguriert. Hat alles wunderbar funktioniert. Dann sollte ich Windows Server 2003 installieren. Mir ist klar das ich dann eine Diskette zum installieren des SCSI Treibers erstellen muss! Dies habe ich auch getan und bei der Installation von Windows dann F6 gedrückt um diese Treiber von Hand zu installieren. Jetzt mein Problem: Ich bekomme immer die Meldung txtsetup.oem nicht gefunden. Auf der Support CD kann ich auch nur folgende Dateien finden : ibmnfrd3, nfrd960.sys, nfrdci03.dll, oemsetup.inf . Aber die txtsetup.oem ist nicht vorhanden. Weiß jemand wie ich an diese Datei heran komme? Und ist es notwendig das Bios upzudaten? Bitte meldet Euch!

Viele Grüße Christian

Content-Key: 31526

Url: https://administrator.de/contentid/31526

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 02, 2006 at 09:29:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Datei "txtsetup.oem" wird bei Treiberinstallation mit F6 zwingend benötigt, ist sie nicht vorhanden, läßt sich der Treiber nicht einbinden.
Allerdings denke ich, daß der (Standard)- Treiber für den Raidkontroller im OS enthalten ist und sich W3K installieren läßt. Nach der Installation kannst Du ja dann den Treiber aktualisieren.
Falls sich das OS nicht installieren läßt, musst Du Dir die txtsetup.oem beim Hersteller besorgen.

Gruß - Toni
Member: Skubi
Skubi May 02, 2006 at 11:42:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für den Tip! Hat funktionert mit der Installation von Windows! Ich denke den Rest werde ich hinbekommen!

Dank Dir

Gruß Christian
Member: Skubi
Skubi May 02, 2006 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Ok! Das hab ich mir dann doch einfacher vorgestelllt! Habe zwar w3k draufspielen können, aber beim booten zeigt er mir immer noch an : scsi boot device und scsi bios nicht gefunden. Habe mir schon ein update von ibm runtergeladen, aber wenn ich dieses isoimage brenne und es von CD aus starten will, dann bleibt die Kiste hängen! Am brennen liegt es nicht! Villeicht weißt Du ja doch noch ne Lösung?!

Gruß Christian
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 02, 2006 at 13:16:31 (UTC)
Goto Top
scsi boot device und scsi bios nicht gefunden

wer meldet das? BIOS oder OS

Habe zwar w3k draufspielen können

wohin hast Du installiert? auf das Raid?
Member: Skubi
Skubi May 02, 2006 at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
Installiert habe ich auf C:\

Die Meldung scheint vom SCSI Bios zu sein und will mir wohl sagen das die Festplatten nicht erkennt! Wenn ich aber die mitgelieferte RaidManager Software ausführe, bekomme ich alles richtig angezeigt! Nur halt beim booten des PC´s bekomme ich die Meldung SCSI Boot device not found und SCSI Bios not installed.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 02, 2006 at 14:08:31 (UTC)
Goto Top
daß Du auf c:\ installiert hast, war mir klar. Aber wo liegt c:\ ?? Raid oder hast Du noch ne Platte drin?
Die Meldung "SCSI BIOS not installed" kommt meist von einem onboard SCSI- Kontroller, an welchen keine Platte angeschlossen ist, oder eine nicht bootfähige Platte. Diese Meldung kannst Du ignorieren oder den Kontroller (wenn keine Platte dran ist) deaktivieren, dann bootet er auch schneller
Member: Skubi
Skubi May 02, 2006 at 17:04:54 (UTC)
Goto Top
Ok das mit C:\ war blöd von mir! Es sind zwei Platten drin! Auf welcher ich es installiert habe weiß ich nicht genau! Werde morgen im Geschäft nochmal genauer schauen! Falls ich dann die Meldung immer noch bekomme und es nicht alleine hinbekomme, melde ich mich nochmal! Aber erstmal vielen herzlichen Dank!

Grüße Christian
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 02, 2006 at 18:18:23 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich:
1. Array einrichten (im Bootmenü des Kontrollers, bei 2 Platten normalerweise Raid1)
2. erst jetzt das OS auf dieses Raid installieren!
Falls Du anders vorgegangen bist, hast Du ohnehin eine Neuinstallation vor Dir!
Gruß - Toni
Member: Skubi
Skubi May 03, 2006 at 06:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Also das mit dem Array hab ich schon so eingerichtet und Raid 1 auch! W3K ist auch auf Raid installiert! Wie gesagt ich bekomme im Raid Manager alles richtig angezeigt! Nur halt beim hochbooten zeigt er mir das mit dem SCSI Bios an!

Grüße Christian
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 03, 2006 at 07:07:36 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, das ist normal.
Das SCSI BIOS wird nur "installiert", wenn eine Platte mit bootfähigem OS dranhängt.
Entweder abschalten, wenn nicht benötigt (meine bevorzugte Lösung, da alles, was nicht aktiv ist, auch keinen Ärger macht) oder ignorieren.
Gruß - Toni
Member: Skubi
Skubi May 04, 2006 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe! War tatsächlich der Onboard Controller der die Meldung gebracht hat!

Gruß Christian
Member: Skubi
Skubi May 19, 2006 at 13:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo leknilk0815!

Ich hätte da mal wieder ein kleines Problemchen!

Ich habe an einem IBM Server Typen Nr. 8645-42x zwei neue Festplatten eingebaut ( IBM 10k SL Wide Ultra 160 SCSI; 36.4GB) Model.Nr 00N8209! Jetzt wollte ich den Raid Controller neu konfigurieren. Es werden mir zwar zwei Platten angezeigt, aber diese stehen auf defunct! Zurücksetzen lassen sich diese zwei Platten auch nicht! Ich habe schon den Raid Controller ausgetauscht und auch die Kabel sind neu! Aber das "defunct Problem" besteht weiter! Habe auch mehrere Festplatten ausprobiert (vom gleichen Typ)! Vielleicht hast Du ja ne Idee was das sein könnte!

Viele Grüße Christian
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 20, 2006 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
probier mal ne Platte eines anderen Typs, idealerweise eine, von der Du weißt, daß sie tut (z.B. Hotspare von einem anderen System. Kann der Kontroller 160 MB? Sollte eigentlich kompatibel sein, aber man weiß ja nie...
Gruß - Toni

P.S.: eigentlich solltest Du hierfür einen neuen Thread aufmachen, vielleicht interessiert das ja auch andere Leute
Member: Skubi
Skubi May 21, 2006 at 16:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo! Danke für die Info! Werde es am Montag gleich ausprobieren! Ja das mit dem Thread werde ich noch nachholen!

Schönen Sonntag noch!

Gruß Christian