smguenther
Goto Top

Tyan S5220 - Reboot aus dem OS und dem BIOS funktioniert nicht, Herunterfahren klappt. Woran liegt es?

Nach einer Änderung im BIOS startet der Rechner nicht neu, sondern muß ausgeschaltet werden. Auch ein Reboot ist nicht möglich.

Hallo,

ich habe einen Server mit einem TYAN S5200 Motherboard. Auf dem Server ist ein OpenSuSE 11.1 installiert.

Wenn ich das System mit reboot oder "shutdown -r now" zu einem Neustart bewegen möchte, fährt der Rechner zwar herunter, aber nachdem der Bildschirm zwar geworden ist startet das System nicht wieder. Ich muß den Server erst aus- und wieder anschalten, damit er hochfährt.

Fahre ich das System mit halt oder "shutdown -h now " herunter, geht der Rechner ordnungsgemäß aus.

Wenn ich im BIOS Ändeurngen vornehme, sollte der Rechner nach meiner Erfahrung neu starten, das tut er aber nicht.

Kann dies an einer Einstellung im BIOS liegen, die ich bisher nicht gefunden habe oder muß ich mich mit dem Gedanken anfreuenden, dass der Board einen Bug hat?

Danke für jeden Hinweis oder Tip,,

Stefan

Content-Key: 162565

Url: https://administrator.de/contentid/162565

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 13, 2011 at 12:02:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich kenne das Problem mit einem anderen Motherboard. Immer wenn eine ext. Festplatte per USB angeschlossen war (egal welche) startete der Server nicht meher neu. Wie bei dir.
Nachdem das Board getauscht wurde, funktionierte es ohne Probleme. Ich vermute daher einen Defekt deines Boards.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 13, 2011 at 12:13:06 (UTC)
Goto Top
Immer wenn eine ext. Festplatte per USB angeschlossen war (egal welche) startete der Server nicht meher neu.

Lag das nicht vielleicht an einer fehlerhaften Boot-Reihenfolge? Sorry, aber ich hatte es auch schon, dass ein Rechner über Stunden versucht hat, von einer externen Festplatte zu booten, die ausser ein paar Bildern und MP3s nichts drauf hatte.
Member: smguenther
smguenther Mar 13, 2011 at 15:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem mit der externen Platte kenne ich auch von anderen Rechnern.

Hier haben wir es aber nur mit internen IDE und SATA Platten zu tun.

Der Bootvorgang klappt, nach dem erneuten Einschalten auch völlig problemlos. Bei einem Reboot erscheint aber schon die BIOS-Meldungen nicht mehr.

Ein Detail habe ich vergessen: Der Reset-Knopf zeigt auch keine Wirkung, obwohl er korrekt angeschlossen ist.

Gruß,

Stefan