christophh
Goto Top

Typische Latenzen bei Business Internetanbindungen

Hallo,
aktuell nutzen wir (per Glasfaser) eine 20 MBit Internet Anbindung (synchron).
Soweit ich informiert bin, kommt hier "SDH" Technik zum Einsatz, eine Bündelung mehrerer 2 MBIT Datenströme.
Nun steht uns ins Haus auf eine neue "geroutete" Verbindung "upzugraden".

Wie sind denn eurere Erfahrungen bez Latenzen bei z.b. einer "Deutschland LAN" Festverbindung, wie eine der "großen" TK Firmen sie anbietet?
Um mal eine Zahl zu nennen: Aktuell sind wir innerhalb Deutschlands immer unter 20 ms.
Der ping auf "dns.de-cix.net" liegt konstant bei 18-19ms.

Sind das Werte, die auch in gerouteten Festverbindungen i.d.R erreicht werden (also innerhalb Deutschlands, um mal bei DE-CIX Beispiel zu bleiben)?
Da wir Webservices hosten, haben wir schon ein Augenmerk auf die Latenzzeiten.

Danke schonmal für den Erfahrungsaustausch.

Content-Key: 354653

Url: https://administrator.de/contentid/354653

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2017 at 21:45:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. synchron? Nochmals nachlesen, du meinst symmetrisch
2. Wenn du einen "großen" TK Anbieter anonymisierst, warum dann das Produkt mit Klarnamen?
3. kommt es immer auf das Produkt an, außerdem der Standort - wenn du direkt in FFM sitzt ist es immer was anderes, als wenn du irgendwo in Hintertupfingen sitzt.
4. Latenzzeiten in Ehren, wie sind eure Server aufgestellt und sind eure Websites optimiert? Im Regelfall macht das wesentlich mehr aus, als ein Latenzunterschied von 10ms. Wie ist denn die Antwortzeit der Server - hinter der Internetanbindung?

Kommt also mehr auf das Gesamtkonzept an, als auf die Anbindung. Wie ist diese denn ausgelastet? Gibt es eine redundante Anbindung?

VG
Member: christophh
christophh Nov 13, 2017 at 22:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du hast natürlich recht, symmetrisch. schneller geschrieben als gedacht...
Ich wusste nicht, ob Firmennamen hier gern gesehen sind, wollte daher keine Werbung machen.

Danke für deine Rückfragen / Anmerkungen.
Ich denk es ist klar, dass Performance-Optimierung ein permananter Prozess ist, man hier nie "fertig" ist, wir allerdings in dem Bereich (Application / Virtualisierungs-Infrastruktur / Storage / internes Netzwerk) eine recht gute Basis haben.

In diesem Moment soll der Fokus daher nun wirklich mal speziell auf der WAN Anbindung liegen.
(ich bin bei dir, dass dies nur einen kleines Stück des Kuchens ist, aber auch dieses Stück will / sollte man ja nicht ganz außer Augen lassen)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2017 updated at 22:16:39 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich führe aber an: All das, hier, ohne Hintergründe, bringt alles nichts (wird sicher dennoch gut diskutiert werden :D keine Sorge). Denn: Was bringt es dir, wenn die Internetleitung (utopische) >10ms macht, dein Servergespann aber min 20ms Latenzzeit hat. Daher hilft die Optimierung der Internetverbindung erstmal nichts.

Aber für die Daten:

Per LTE (3 UK) bekomme ich Latenzen von 175ms
Per Telekom 5MBit Deutschland LAN 5 Mbit sym sind es 36ms
der örtliche ISP in Ulm bietet mit seinem VDSL ca 20ms auf
Direkt aus dem Server im RZ sind es 3ms. Der hängt aber mit 1000Mbit/s sym. direkt dran.

jeweils auf den von dir genannten Server. Bitte bedenke: Nur zwei dieser Anbindungen (Pos 2 +4) sind vergleichbar.

VG

PS: korrigier bitte den Typo im Betreff.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 14, 2017 at 05:37:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

solltest du wirklich ein "Web-Hosted" Produkt anbieten wollen würde ich dies nicht an einer normalen Anbindung mach. (Ich weiß natürlich nicht wo euer Sitz ist!)

Die meisten, die auf ihrer Online Präsents angewiesen sind mieten sich (zumindest hier in DE) Kapazität in FFM oder Düsseldorf um die Anbindung und Geschwindigkeit sicher zu stellen.

Mir ist zwar bewusst, dass auch es auch Firmen gibt, die anderswo gar über gemietete Leitungen als ISP auftreten.
Die großen gehören hier definitive nicht dazu!

Gruß
Spirit
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 14, 2017 at 06:00:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso bietet Ihr Webhosting mit so einer kleinen Leitung an?

Mein KD Business hat hier ca. 27ms auf diesen Hostnamen.
Ein Server im RZ liegt bei 0.7ms bei 1GBit Anbindung zum RZ LAN.

Habt Ihr denn eine Redundante Internetanbindug?

Stefan
Member: Dani
Solution Dani Nov 14, 2017 at 19:07:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Um mal eine Zahl zu nennen: Aktuell sind wir innerhalb Deutschlands immer unter 20 ms. Der ping auf "dns.de-cix.net" liegt konstant bei 18-19ms.
das ist relativ... solange du dich innerhalb des Backbone des Providers bewegst, hast du die kürzesten bzw.schnellsten Leitungen. Ich ping von Berlin nach München in 13ms. Führe ich wieder eien Ping von Berlin nach München (andere Provider) liege ich schon bei knapp 30ms.

Je nach Provider, Lokation in Deutschland, Auslastung der Übergabepunkte, Routing Police, Art der Internetanbindung können da auch mal 60-70ms herauskommen. Aber Ping ist nur bedingt aussagekräftig. Denn die meisten Router antworten "nur" wenn Sie nicht andersweitig zu tun haben. Ping ich einen Knotenpunkte der DTAG in Stuttgart liegt der Ping be 238ms. Mache ich das Ganze morgens um 4:30 Uhr sind es noch 6ms.


Gruß,
Dani