44275
Goto Top

Typo3-Einstieg

Ich muss eine Typo3-Website umziehen lassen.

Hallo Allerseits,


ich glaube ich brauche mal eine Anschubhilfe.

Vorgeschichte:
Ein Kunde dessen Netz ich betreue ist mit seinem Webmann nicht zufrieden und hat mich gebeten das ganze zu übernehmen. Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um eine einfache HTML-Seite handelt, die ich einfach bei einem anderen Provider hochlade und dann alle paar Jahre mal per notepad anpasse. Dummerweise hatten die zwischenzeitlich einen Relaunch und das ganze läuft jetzt auf Typo3, Autsch. Bei der Website handelt es sich um eine kleine Visitenkartenwebsite, klein ohne Shop oder aktive Inhalte, bis auf das Kontaktformular.

Das Problem:
Ich kümmer mich eigentlich um Netzwerke, kann zwar HTML, aber von Typo3 verstehe ich -noch- eher garnichts. Ich werde demnächst die Quellen bekommen und muss das ganze bei einem anderen Provider wieder einspielen. Bis dahin muss ich lernen wie das überhaupt geht... Asche auf mein Haupt.

Kann mir jemand eine gute Anleitung für den Einstieg, eine WEbsite, ein Buch empfehlen?
Was muss ich bei der Wahl des Webpaketes beachten? Ich wollte eigentlich wegen des hostedexchange zu qualityhosting und frag mich, ob das passt?


Gruß
5

Content-Key: 193470

Url: https://administrator.de/contentid/193470

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.10.2012 aktualisiert um 16:28:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist doch mal um was genau du dich kümmern musst?
Die Seiten Pflege? Bei einem CMS System ist das sehr einfach, wenn man mit Word umgehen kann. Somit sollte dein Kunde selbst damit zurecht kommen.

Ein Template machen?
Die kpl. Seite aufbauen?
Dann wird's komplizierter.

Auf der Typo3 Seite gibt's übrigens schöne Videos.
Mitglied: 44275
44275 29.10.2012 aktualisiert um 18:08:30 Uhr
Goto Top
Meine erste Aufgabe ist, die Seite zu einem anderen Provider umziehen zu lassen. D.h. ich bekomme eine CD und muss dafür sorgen, das die Chose wieder fehlerfrei ins Netz kommt, ich muss den Hoster suchen, das passende Webpaket buchen und das ganze neu einrichten. Und da ich sowas noch nicht gemacht habe vermute ich, das noch mehr zu beachten ist, als in der 1-2-3-Anleitung von Typo3.org - nur was?

Später werden nur minimale inhaltliche Änderungen vorgenommen werden, also mal ein Foto rein oder raus, einen Text anpassen. Änderungen am Aufbau, neue Templates, usw. kommen nicht. Genau genommen war es völliger Humbug diese Seite auf einem CMS zu bauen statt in reinem HTML, ist halt nur eine Visitenkarte im Internet.

Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit den Videos.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.10.2012 um 18:16:22 Uhr
Goto Top
Also Typo3 oder ein CMS System halte ich nicht für so schlecht.
Die Ersteinrichtung ist eben etwas aufwendiger, die Pflege ist ein Witz.
Das ist ja das schöne dran. Man richtet es als Admin einmal ein und dann interessiert es nicht mehr.

Hab das einer Sekretärin bei uns erklärt. 30 Min Einführung und die kommt seit dem damit Problemlos klar.

Also auf einen anderen Provider umziehen ist eigentlich sehr einfach.
Du brauchst eine MySQL Datenbank, PHP und etwas Platz.
Dump von der Datenbank und dann in die neue spielen.
Daten rüber kopieren.
eine Config anpassen und los geht's (einfach ausgedrückt wenn nicht's schief läuft).

Von Mittwald hab ich oft gelesen das die sehr kompetent im Bereich Typo3 sind.
Vielleicht helfen die dir auch beim Umzug.
Mitglied: eagle2
eagle2 29.10.2012 um 21:13:39 Uhr
Goto Top
Ich kann nur - erneut (Webhoster Hetzner oder Strato) - als Hoster Uberspace empfehlen. Dir wird bestimmt auch beim Umzug geholfen werden können. Zu Typo3 wurde in der letzten c't eine Serie gestartet, die den Einstieg ganz gut erklärt, die 3,70€ sind bestimmt gut angelegt ;)
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 30.10.2012 aktualisiert um 07:12:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

also Typo3 Umzug ist echt sehr einfach:

-mysqldump beim alten Provider
-mysql Import beim neuen Provider
-Webverzeichnis vom alten Provider zum neuen kopieren
-Datenbankanbindung und evtl Basedir ändern (eine Configfile)
->Fertig

Und zwecks einarbeiten, klick dich einfach ein bisschen durchs Admin Menü das hast du gleich herausen.

Gruß
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 30.10.2012 um 07:49:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

bzgl. des Umzuges, wurde dir ja schon Antwort gegeben.

Ich kann dir noch den WAMP empfehlen, dann kannst du auf deinem Windows ein lokales Typo3 betreiben und dich somit ein wenig in die Materie einarbeiten.

http://typo3winstaller.sourceforge.net/

Mit Typo3 hast du dir natürlich das "schwierigste" CMS ausgesucht, was die Ersteinrichtung angeht. Wenn man keine Ahnung von TypoScript hat (was in anderen CMS-Systemen nicht vorhanden ist), wird die Sache gleich schwieriger.

Wer ein wenig Geld ausgeben mag, kann ich nur die Lehrvideos von video2brain empfehlen.

Gruß
Mitglied: timmer
timmer 30.10.2012 um 09:36:52 Uhr
Goto Top
Hey,

wie ein Umzug im Groben funktioniert wurde ja schon erwähnt.
Hier gibt es noch eine schöne Schritt für Schritt Anleitung zum Aufbau einer Typo3 Seite. Ich denke, damit lernt man ganz gut die Grundlagen des CMS.

http://wowa-webdesign.de/typo3-kurs/
Mitglied: 44275
44275 30.10.2012 um 13:06:20 Uhr
Goto Top
Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn die Site derzeit unter 4.4.2 läuft kann ich auf dem neuen Server dann einfach 4.7 nehmen? Oder installiere ich besser ein älteres Typo3?


GRuß
5
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 30.10.2012 um 13:36:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @44275:
Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn die Site derzeit unter 4.4.2 läuft kann ich auf dem neuen Server dann einfach 4.7
nehmen? Oder installiere ich besser ein älteres Typo3?

Installier lieber 4.4.2 und update danach im Extension-Manager.

Gruß