homer99
Goto Top

TYPO3 Websites uploaden?

Hallo, ich beginne gerade mit TYPO3, deshalb habe ich auch eine lokale Installation auf meinen Rechner. Habe etliche Bücher und Foren durchsucht, nur steht leider nirgends, wie die auf dem Computer erstellten TYPO3-Websites, auf den Server geladen werden?

Content-Key: 95726

Url: https://administrator.de/contentid/95726

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 31, 2008 at 14:48:59 (UTC)
Goto Top
Gar nicht?

Solltest Du wirklich Bücher gelesen haben, so steht da, daß Typo3 ein W-CMS ist, also ein webbasierendes Content Management System.

Das bedeutet, da werden keine statischen Seiten generiert, sondern Daten aus einer Datenbank verwendet...


Wenn es Dir darum geht, die lokalen Inhalte online zu stellen:

- Template hochladen und aktivieren
- relevanten Datenbank-Teile dumpen und online einspielen

Wenn Dir die 2 o.g. Sachen nicht helfen, hast Du noch nicht genug Bücher gelesen.


Lonesome Walker
Member: Homer99
Homer99 Aug 31, 2008 at 15:22:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Anrwort. Ist das die »DATABASE.SQL« Datei im Ordner »typo3conf« ?
Member: bluetronics
bluetronics Aug 31, 2008 at 16:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Homer99,

also irgendwie hast Du anscheinend kein gutes Buch zu Typo3.

Du benötigst Webspace mit SQL Datenbank und das ganze sollte auch gut konfiguriert für Typo3 sein (Google... Typo3-Hoster).

Das komplette installpaket auf den Server laden, dann wie in der Readme Datei zu lesen ist, das ganze installieren. Dann kannst Du Dein Template hochladen und die Datenbank einspielen (die von der lokalen Installation).

Dies war jetzt nur eine schnellanleitung, da das hier den Rahmen sprengen würde, wenn ich das ausführlich schreibe.

Such mal per Google nach Typo3 Forum, dann wirst Du etliche antworten dazu erhalten.

Typo3 ist kein CMS zum sofort loslegen, da gehört eine kräftige Portion Wissen über Webserver, Datenbanken und Programmierung (HTML, CSS,...) dazu. Also mein Tipp: erst mal ein gutes Buch kaufen und dann das mal anhand der darin enthaltenen Beispiele durcharbeiten.

Gruß
bluetronics
Member: Homer99
Homer99 Aug 31, 2008 at 16:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo, das TYPO3 kein CMS zum sofortigen loslegen ist, war mir schon klar. Ich wollte nur wissen, wie ich die Datenbank hochkriege, bevor ich eine Menge Arbeit und Zeit investiere. Habe aber in einen anderen Forum schon einen Lösungsvorschlag gefunden (Datenbank mittels PHPMYADMIN exportieren und dann auf meinen Server (der TYPO3 zur Verfügung stellt) importieren.

Vielen Dank für die Antworten.