madzylinder
Goto Top

UAC Benutzersteuerung macht Probleme

Moin,
ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ohne, dass hier etwas umgestellt wurde, poppt zeitgleich die UAC Benutzersteuerung auf und verlangt nach einer Eingabe des Adminpasswortes. Ohne dies lässt sich das Kamerabild nicht anzeigen.

Wie kann ich dem User gestatten diesen Link oder die Anwendung als "Freigabe" zu erhalten?? Die UAC darf ich mit dem User nicht bearbeiten.(ist einfacher Domänenuser)
Wenn ich mich als Admin anmelde ändere ich ja meine eigene UAC. Es ist hier ein Windows 10 Rechner in einer Domäne. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Mad

Content-Key: 341742

Url: https://administrator.de/contentid/341742

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Jun 27, 2017 updated at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Madzylinder:
Wenn ich mich als Admin anmelde ändere ich ja meine eigene UAC. Es ist hier ein Windows 10 Rechner in einer Domäne. Bin für jeden Tipp dankbar

Die UAC ist Computer- und nicht benutzerbezogen, das heißt, du änderst die UAC-Einstellung für den jeweiligen PC, unabhängig dessen, welcher Benutzertyp sich anmeldet.

Bei solchen Problemen ist in der Regel der Kamera-Hersteller, bzw. dessen Softarebetreiber der erste Ansprechpartner, die kennen ihre Systeme und Programme wohl ganz genau und können dir dementsprechend auch am ehesten sagen, ob das Problem bekannt (zumal keinerlei Informationen über Kamera und deren Software erwähnt wurden face-sad )
Member: Madzylinder
Madzylinder Jun 27, 2017 at 10:04:24 (UTC)
Goto Top
Sorry. Der Softwarehersteller ist AXIS.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 27, 2017 updated at 13:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Den Hersteller zu kennen, wird hier wenig bringen, außer es findet sich jemand, der genau diese Kombi einsetzt (OS, Softwareversion). Als Erstes sollte auf der UAC-Abfrage mal auf "Details" geklickt werden - was steht dort? Dann solltest Du monitoren (z.B. mit der Freeware Procmon), was genau diese Komponente denn nach Bestätigung der UAC-Abfrage macht. Schreibt sie beispielsweise in einen Ordner, auf den der Nutzer keinen Zugriff hat, dann erteile ihm dort Schreibrechte - Problem gelöst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2017 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Madzylinder:
Sorry. Der Softwarehersteller ist AXIS.
Dann schau doch mal bei AXIS vorbei und zähle mal deren Kameras, auch mal ins Archiv und dort deren ältere Modelle zählen. Dann gehst du nach Software und zählst deren verschiedenenn Software Lösungen, APIs usw. Raus kommt - ein rauchender Kopf? Ein Webcam klingelt nicht mal so. Da wird es noch weitere Software geben was den PC bzw. das benutzerkonto Klingeln lässt. Und wenn dies auch die einzelnen Bilder deines Films regelt ... Hier weis keiner was bei dir gebaut wurde oder womit und wie das Realisiert wurde. Das kann ganz einfach eine Telefonanlage gewesen sein oder gar ein Hauseigene Entwicklung ... Wenns klingelt kommt ein Film...... Vielleicht hat ein begnadeter bei dir ja ein VC mit Auerswald gekreuzt. Du wirst schon mehr an Infos rausrücken müssen oder alle gemachten Änderungen (ob bekannt oder unbekannt) der letzten Tage rückabwickeln....

Gruß,
Peter
Member: Madzylinder
Madzylinder Jun 28, 2017 at 07:11:00 (UTC)
Goto Top
Die Details zeigen die IP Adresse der Kamera an. Aber das Problem wurde gelöst indem ich dem User einmalig Administrationsrechte in unsere Domäne gegeben habe, die Prozedur dass jemand vorne klingelt wiederholt habe, die dann erscheinende UAC Abfrage mit JA bestätigt wurde und zum Schluss dem User wieder die Adminrechte entzogen habe. Kurios. geht aber einwandfrei. Danke!