codehunter
Goto Top

UAC-Warnung für einen bestimmten Startmenu-Eintrag deaktivieren

Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm, das ich nur mit Admin-Rechten gescheit laufen lassen kann. Da kommt dann natürlich bei jedem Start dieses Programms die UAC-Warnung. Da das Programm sehr häufig von Hand gestartet wird ist das natürlich sehr lästig, zumal die UAC-Warnung auch noch im Hintergrund erscheint und erstmal über die Taskleiste in den Vordergrund geholt werden muss. Ich möchte aber nicht wegen diesem einen Programm die gesamte UAC deaktivieren. Gibt es eine Möglichkeit, die UAC-Warnung selektiv für einen bestimmten Startmenü-Eintrag zu deaktivieren?

Grüße
Cody

Content-Key: 164783

Url: https://administrator.de/contentid/164783

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: pseudo70
pseudo70 Apr 18, 2011 at 08:29:38 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es ein Freeware-Werkzeug. Schau dir mal TweakUAC an.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Beherzige meine 3 Vorschläge aus Batch dauerhaft als Administrator ausführen (windows7) dann brauchst Du Tweak UAC nicht.
Tweak UAC leistet auch nicht, was Du suchst, es arbeitet global.
Außerdem kann man deren Ansichten getrost vergessen, siehe vieles von http://www.tweak-uac.com/am-i-at-risk-if-i-disable-uac/ - oder auf der winability-Seite:
Any malware should be stopped by the anti-virus and firewall. If it’s reached the point of asking you to confirm its execution, it’s already too late!
Blödsinn hoch zwei. Natürlich ist es dann eben gerade nicht zu spät. Zu spät wäre es ohne UAC, da dann der volle Admintoken schon an den Virus übergegangen wäre. Edit: Ich erhöhe: zu spät wäre es mit TweakUAC.
Member: Codehunter
Codehunter Apr 19, 2011 at 06:32:52 (UTC)
Goto Top
Habe ja auch eingangs geschrieben dass ich nicht vorhabe die ganze UAC abzuschalten. Aber wenn man nun mal ein älteres Programm hat für das es keine Updates mehr gibt und auch keinen adequaten Ersatz, dann muss man es eben mit Adminrechten laufen lassen. Das es so kompliziert ist ein vertrauenswürdiges Programm ohne Warnmeldungen des Systems zu starten ist schon ärgerlich.
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 19, 2011 at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Macht man mit dem Tool ja auch nicht. Nur die Nachfrage wird unterdrückt.
Member: Codehunter
Codehunter Apr 19, 2011 at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Ja aber global für alle Anwendungen, nicht selektiv für eine bestimmte. Im Endeffekt so als wäre die UAC nicht aktiv denn wenn Meldungen betreffs echter Malware unterdrückt und pauschal durchgewunken werden dann ist das nicht zweckdienlich. Wie gesagt, das Programm was ich meine ist nur technisch unzulänglich aber dennoch vertrauenswürdig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 19, 2011 at 20:24:27 (UTC)
Goto Top
Wenn die Tipps noch zu kompliziert sind, mach Folgendes: PSTools runterladen und psexec nach d:\tools\pstools\psexec extrahieren (oder den Pfad unten anpassen an Deinen Wunschpfad). Dann den lokalen Administrator aktivieren und ihm ein Kennwort (hier "kw") geben:
net user administrator /active:yes kw

Dann folgenden Regeintrag setzen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\MACHT\Command]
@="d:\\tools\\pstools\\psexec -d -u administrator -p kw \"%1\""

---

Von nun an hast Du einen Kontextmenüeintrag "Macht", der das macht, was Du willst.