hannsgmaulwurf
Goto Top

UAC nach WDS Installation von Windows 7 trotz disable in unattend.xml noch aktiv

Nach der Windows 7 Installation via Windows Deployment Services erscheint trotz <EnableLUA>false</EnableLUA> in der Antwortdatei immernoch die Sicherheitswarnung beim Öffnen von Programmen...

Guten Abend.
Ich installiere Windows 7 über die Bereitstellungsdienste von Windows. Trotzdem in der Antwortdatei für die automatisierte Installation von Windows 7 (Ultimate, 32 Bit) folgende Zeilen stehen (XML-Datei wurde mit dem im WAIK enthaltenen Windows System Image Manager erstellt), scheint UAC ("The Microsoft-Windows-LUA-Settings component includes settings related to the Windows® User Account Controls (UAC), formerly known as Limited User Account (LUA).") trotzdem noch aktiv zu sein...

- <settings pass="offlineServicing">
(...)
- <component name="Microsoft-Windows-LUA-Settings" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<EnableLUA>false</EnableLUA>
</component>
</settings>

Weiß vielleicht jemand, warum das so ist bzw. ob diese Zeilen überhaupt etwas bewirken bzw. wie man die User Account Controls mit Hilfe der Antwortdatei deaktivieren kann?

Besten Dank und einen schönen Abend.

Content-Key: 144338

Url: https://administrator.de/contentid/144338

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 08, 2010 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Mir ist grad aufgefallen, dass die Einstellung doch greift - und zwar wird bei den "Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung" der Regler auf "Nie benachrichtigen" gestellt.
Leider wird dadurch aber nicht die Sicherheitswarnung "Datei öffnen" ("Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden...") beim Ausführen einer Anwendung, z.B. eines FirstLogonCommands unterbunden.
Folgende zwei Regkeys sorgen wohl dafür, dass die Meldung unterdrückt wird...

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Associations]
"DefaultFileTypeRisk"=dword:00001807
"LowRiskFileTypes"=".exe"
"ModRiskFileTypes"=".exe"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Associations]
"DefaultFileTypeRisk"=dword:00001807
"LowRiskFileTypes"=".exe"
"ModRiskFileTypes"=".exe"

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mittels Antwortdatei Regisitrierungseinträge bereits während der Installation (nicht als "FirstLogoCommand") setze? Da gibt's doch bestimmt eine Einstellung im Windows System Image Manager...

Vielen Dank.