curlybiggelow
Goto Top

UAC jetzt auch unter Windows XP ?

Windows-Dialog: unter welchem Benutzerkonto soll dieses Programm ausgeführt werden?

Bei etlichen Kunden, die mit Windows XP und administrativen Rechten unterwegs sind, habe ich wenigstens für den Browser und den Mailclient einen Start mit reduzierten Rechten eingebaut (Drop my Rights). Diese hatten jetzt (seit ein paar Tagen) beim Aufruf des Browsers und/oder Mailclients einen völlig unbekannten Windows-Dialog 'unter welchem Benutzerkonto soll dieses Programm ausgeführt werden?' - so einen Dialog kannte ich bisher nur von Vista.

1.) Weiß jemand etwas von diesem neuen Dialog unter Windows XP (prof + home) ?
2.) Weiß jemand wie er da reingekommen ist ?
3.) Wie man ihn wieder rausbekommt weiß ich !

Rezept: einmal den Browser mit Admin-Rechten aufrufen, danach ist alles wieder beim alten !

Content-Key: 111161

Url: https://administrator.de/contentid/111161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.03.2009 um 19:03:55 Uhr
Goto Top
Das ist nicht neu, den gibt es schon immer. face-smile

Solange keine Admin-Rechte für die Ausführung des Programms notwendig sind, wird es mit den eingschränkten Rechten des Users normal gestartet. Falls aber Adminrechte notwendig sind, startet vor dem Programm der beschriebene Dialog.

Das kann zb. passieren, wenn IE oder Mailer nach einem Update in die Registry schreiben müssen und der User kein Schreibrecht auf den entsprechenden hat. Nach einmaligem Start mit Adminrechten (dabei werden die notwendigen Änderungen konfiguriert) läuft alles wieder mit Userrechten. Bis zu nächsten Mal.

geTuemII
Mitglied: curlybiggelow
curlybiggelow 13.03.2009 um 17:32:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @geTuemII:
Das ist nicht neu, den gibt es schon immer. face-smile

Tja, wie bereits gesagt: habe ich noch nie vorher gesehen ! Weder bei rechtereduzierten Programmaufrufen, noch bei komplett rechtereduzierten Usern.

Falls aber Adminrechte notwendig sind, startet vor
dem Programm der beschriebene Dialog.

Auch dass kann ich nicht bestätigen. Falls ein komplett rechtereduzierter User unter XP ein Programm starten will dass Adminrechte benötigt, bekam er bisher nie einen Dialog , sondern nur eine Fehlermeldung die besagte, dass zur Ausführung dieses Programms (Lexware FiBu, Nero etc.) Administratorrechte benötigt werden und man sich bittschön als Administrator anmelden solle. Das Programm wurde nicht gestartet !

Um so erstaunter war ich ja gerade, das es jetzt einen Dialog gibt, der exakt den Dialogen der UAC unter Vista gleicht und der das Programm mit oder ohne Adminrechte startet ... man lernt ja wohl nie aus ...