Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst UATA vs PATA

Mitglied: AYPIRI

AYPIRI (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 19:19 Uhr, 3349 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo leute

ich bin nicht gerade ein hardware-crack und benötige daher eurer hilfe.

und zwar würde ich gerne wissen was/wo der unterschied zwischen einer
ATA, UATA und einer PATA festplatte ist.

'bin über jede antwort froh und bedanke mich schon mal im voraus dafür!!
Mitglied: A-J
05.02.2006 um 16:48 Uhr
Hi,

Du findest alle Infos über die verschiedenen Spezifikationen der Festplatten unter diesem Link:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20020730/ide-01.html

Gruß A-J
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.02.2006 um 19:19 Uhr
Hallo,

als erstes kam ATA. Als es auch schnellere Versionen der gleichen Schnittstelle gab wollte man dieses im Namen deutlich machen und bezeichnete sie als UltraATA oder auch UATA. Damals wurden die Daten noch parallel übertragen, dies änderte sich erst mit der Einführung von Serial ATA, auch SATA. In Abgrenzung dazu führte man nun auch die Bezeichnung ParallelATA oder auch PATA ein.

Nochmal kurz: UATA ist eine schnellere Version von ATA, beides sind Formen von PATA.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Festplatten, SSD, Raid

2 SSD für Virtualisierung: dynamisch VS RAID VS ???

gelöst Frage von dankon7gooFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hey, eine Frage dich mich beim erstellen meines neuen VM Testlabs beschäftigt. ich hoffe ich treffe hier den richtigen ...

Router & Routing

NAT vs. Routerfirewall

gelöst Frage von JohnMcClaneRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist klar was ein NAT macht und den weg von internen IPv4 Adressen, zu der öffentlichen ...

Backup

Backups vs. wirkliche Datensicherheit

Frage von 16568Backup15 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich sitze gerade hier bei einem Kunden, dem hat es seine Daten UND sein Backup gecrypted. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 18 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Virtualisierung
Wieviele VMs für minimale Citrix 7.15 Umgebung?
gelöst Frage von Stefan007Virtualisierung10 Kommentare

Hi zusammen, wieviele VMs (und welche sind es), brauche ich für eine minimale Citrix 7.15 Umgebung? Ich würde gerne ...