Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ubuntu 11.04 auf VirtualBox läuft nicht

Mitglied: henrik

henrik (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 23:01 Uhr, 9084 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe bereits in diesem Thread ( https://www.administrator.de/index.php?content=171446 ) mich über Linux-Live-Systeme informiert und wollte nun auf einer Virtual Box Ubuntu 11.04 zum Laufen bringen.

Unter Mac OS X (10.6), standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren, was mit einem Prozessorfehler (x86_64 erwartet, i686 bekommen) quittiert wurde.
Daraufhin die 32-bit-Version getestet, das Bootmedium (also die CD-ROM) könne, laut dem "Fatal" Fehler nicht gelesen werden, bei 64 bit das Gleiche. Der Prozessorfehler lässt sich jedoch nicht reproduzieren. Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
Wenn ich die CD einlege und beim Starten von der CD boote, läuft alles ohne Probleme, 32 wie 64 bit. Die VirtualBox-Festplatten-Datei liegt auf einer externen Festplattenpartition mit genug Speicher und ließ sich auch ohne Murren initialisieren.

Ich bin ein bisschen verwundert, weil es nicht funktioniert und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Henrik
Mitglied: nxclass
24.08.2011 um 23:44 Uhr
standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Für mich klingt das etwas nach einem Bedienungsfehler oder Konfigurationsfehler in deinem VirtualBox.

Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
hier muss natürlich das iso Image der Ubuntu CD/DVD ein gehangen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
24.08.2011 um 23:56 Uhr
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort, es läuft auch halbwegs, jedoch erschien zwischendurch der Fehler [ 125.879252] piix4:smbus 0000:00:07.0: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr

Es läuft, wie gesagt, mich interessiert nur der Hintergrund dieser Fehlermeldung.

Achja, ISO war eingehangen.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.08.2011 um 00:20 Uhr
es scheint nichts kritisches zu sein - der Fehler ist schon bekannt:

evtl Lösung: http://finster.co.uk/2010/11/16/virtualbox-piix4_smbus-error/
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
25.08.2011 um 00:28 Uhr
Danke Dir, werde es gleich mal probieren.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.08.2011 um 02:03 Uhr
Hi !

Zitat von nxclass:
> standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Also mit VB unter Windows ist das kein Problem! Dort kann man problemlos auf einem 32 Bit Gastgeber ein 64 Bit Gast installieren, wenn es technisch- und performancemassig keinerlei Sinn macht, es funktioniert jedoch: Getestet mit Win XP Pro 32, VB 4.1.2 und Ubuntu 11.04 64 Bit...Allerdings unterstützt, die von mir eingesetzte Hardware, Virtualisierung hardwareseitig und da wird vermutlich das Problem beim TO liegen...

Wie das aber bei Mac OSX genau ist, kann ich leider nicht sagen, hab gerade kein Obst zur Verfügung...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Virtualbox startet nicht auf Ubuntu 18.04 - Deinstallation

gelöst Frage von wusa88Virtualisierung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte auf einem Ubuntu 18.04, Virtualbox installieren. Habe mich vorerst an diese Anleitung gehalten.: Allerdings war ...

Virtualisierung

WDS und Virtualbox

gelöst Frage von famonVirtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, da ich selbst nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich habe etwa 100 ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 9 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...