bolshi
Goto Top

Ubuntu 11.04 - WLAN lässt sich nach Neustart nicht aktivieren

Moin,
hab gestern Ubuntu 11.04 installiert. Im Anschluss WLAN die '/etc/interfaces' und '/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf' wie folgt eingerichtet:

/etc/interfaces:
# loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# LAN
# auto eth0
iface eth0 inet dhcp
        test missing-cable
        pre-up echo No link present.
        pre-up false

# Wireless
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
         wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:
network={
    ssid="mein Netz"  
    scan_ssid=1
    mode=0
    key_mgmt=WPA-PSK
    proto=WPA
    auth_alg=OPEN
    pairwise=TKIP
    psk="password"  
}

Im Anschluss WLAN wie folgt aktiviert:
sudo ifconfig wlan0 up

Es erscheint folgende Meldung:
operation not possible due to rf-kill

Darauf gebe ich folgenden Befehl ein:
sudo rfkill unblock all

Beim ersten Versuch nach anlegen der wpa_supplicant.conf funktioniert die WLAN-Verbindung einwandfrei. Nach wiederholtem Neustart nicht mehr.

Auch bei ifconfig taucht wlan0 nicht auf.

Was kann ich unternehmen, dass die WLAN-Verbindung per default verfügbar ist?

Grüße, bolshi

Content-Key: 167238

Url: https://administrator.de/contentid/167238

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 31, 2011 at 10:17:44 (UTC)
Goto Top
Hi Bolshi,

arbeite mal dies hier durch.
Achte auch auf die Teile: "WLAN-Sondertasten" und "Konfiguration der Kanäle 12 und 13".


mfg
kowa
Member: bolshi
bolshi May 31, 2011 at 12:04:26 (UTC)
Goto Top
Hi kowa,

Zitat von @KowaKowalski:
arbeite mal dies hier durch.
Achte auch auf die Teile: "WLAN-Sondertasten" und "Konfiguration der Kanäle 12 und 13".

WLAN läuft auf Kanal 11. Ich versteh's nicht, dass die WLAN-Verbindung nach Neuinstallation und einrichten der wpa_supplicant.conf funktioniert, um dann nach wiederholtem Neustart auszufallen.

'rfkill list' meldet folgendes:

0: acer-wireless: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: yes

Kann ich mir grad nicht erklären. rfkill ist in der aktuellsten Version installiert.
Member: bolshi
bolshi May 31, 2011 at 12:26:21 (UTC)
Goto Top
Hab grad folgendes probiert:

$sudo rm /dev/rfkill

Im Anschluss
$sudo shutdown -r now

Nach login ist wlan0 inaktiv. Ändern mit
$sudo ifconfig wlan0 up

Wiederholte Meldung:
Operation not possible due to RF-kill

Erneutes eingeben
sudo rfkill unblock all

Anschließen erneut
$sudo ifconfig wlan0 up

Siehe da: WLAN-Verbindung hergestellt.

Danach wiederhole ich alles ab dem Neustart. Ergebnis: wlan0 lässt sich nicht erneut aktivieren

Womöglich könnte ich das Ganze jetzt wieder von vorn beginnen und rfkill erneut löschen usw. Ist aber nicht mein Anliegen.

Zwei Fragen:

Wie kommt rfkill auf zwei WLAN-Karten?

Könnt ihr alternative Software emfpehlen, mit der sich die WLAN-Verbindung konfigurieren lässt?
Member: bolshi
bolshi May 31, 2011 at 12:52:41 (UTC)
Goto Top
Ist wohl mehr als ich dachte: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1753072&page=3

Shit happens