frank
Goto Top

Ubuntu 6.10 Download - Codename "Edgy Eft" veröffentlicht

Die neue Version von Ubuntu 6.10 ist nun zum Download freigegeben. Neue Features sind unter anderem X.org 7.1 mit ,
den Desktopumgebungen GNOME 2.16 oder KDE 3.5.5, das neue Bootsystem "Upstart", der Kompiler GCC in Version 4.1, Firefox 2.0, OpenOffice 2.0.4 und der aktuelle Kernel 2.6.17.

Um von der vorherigen Version 6.06 LTS per Terminal auf die neue Version zu Updaten genügt ein
apt-get update 
gksu "update-manager -c"  
Allerdings sollte man beachten das die Version 6.10 kein LTS (Long Term Support) enthält. Das gibt es erst wieder zur nächsten Version.

Alternativ per "apt-get" Befehl:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
(Tipp: nach dem ersten "dist-upgrade" muss noch ein zweiter "apt-get dist-upgrade" ausgeführt werden)

Zurzeit gibt es leider noch keinen deutschen Mirror für den Download. Hier der polnische, der bei uns mit voller Geschwindigleit arbeitete:
http://ubuntu.task.gda.pl/ubuntu-releases/edgy/

Alternativ hier die Ubuntu Downloadpage mit allen Mirrors:
http://www.ubuntu.com/products/GetUbuntu/download

Wie immer gibt drei Varianten für den Install:
  • "Desktop CD" - startet den grafischen Desktop GNOME oder KDE und bietet dann per Icon eine Installation der Desktop Version an.
  • "Server install CD" - startet einen Konsolen Install (ohne Grafik) und bietet die Installation der Server Version an (auch der LAMP Version)
  • "Alternate install CD" - startet einen Konsolen Install (ohne Grafik) und bietet eine Installation der Desktop- oder Server Version an.
Nur in die "Alternate install CD" Variante kann man verschiedenen Software Raid-Level, LVM usw. installieren.

Unsere Empfehlung ist die "Alternate install CD" da diese Variante Ubuntu am schnellsten und mit allen Möglichkeiten installieren kann. Auch ohne Netzwerkkarte und mit weniger als 192 MB gelingt hier die Installation. Zusätzlich kann man nur mit dieser Version vorkonfigurierbare OEM CDs erstellen. Der Nachteil für Anfänger ist sicherlich in dieser Variante die fehlende grafische Oberfläche und die Maus. Aber wird sind ja hier auf administrator.de face-wink

Schönen Gruß
Frank

Content-Key: 43176

Url: https://administrator.de/contentid/43176

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Nov 03, 2006 at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Ich hab XUbuntu 6.10 schon installiert und bin sehr zufrieden damit. Läuft sehr schnell und ist gut zu bedienen


Mfg Andre'
Member: dark---inside
dark---inside Nov 06, 2006 at 15:53:01 (UTC)
Goto Top
funktioniert das ubuntu 6.10 64bit auch mit intel cpus weiß das jemand ?
Member: DORNI
DORNI Nov 21, 2006 at 07:51:41 (UTC)
Goto Top
Hi Leute hab mal schnell nen Mirror erstellt könnt es euch auch unter http://v25005.1blu.de/ubuntu
downloaden

@dark die 64bit version ist auch für 64bit intels ausser für den itanium