diamant
Goto Top

Ubuntu 7.10 Client mit Lesezugriff und Möglichkeit der Authentifizierung bei der AD über LDAP erstellen

Linux und Windows Server

Hallo alle zusammen,


vor kurzem habe ich auf einen Rechner Ubuntu 7.10 installiert. Habe ihn für WebServer konfiguriert nach einer Anleitung. Also dann habe ich einen Linux client installiert, damit ich über LDAP auf AD zugreifen konnte. Alle LDAP Zugriffspakete wurden von mir auch installiert.

Meine Frage lautet so:

- Wie soll ich mit dem Lesezugriff und Authentifizierungsmöglichkeit bei der AD erstellen ? Natürlich über LDAP...


Kann jemand mir helfen? Wäre euch sehr dankbar.

MfG,
Alex

Content-Key: 83830

Url: https://administrator.de/contentid/83830

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 25, 2008 at 08:34:45 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an da wirst Du noch SAMBA installieren müssen (wg. ntlm_auth modul) und kerberos (krb5.conf).
Der Ubuntu Rechner braucht ein Computerkonto im AD, dazu braucht man den Befehl "net join" damit der Ubuntu Rechner ein Member der Domäne wird.
Ob und wie das über LDAP Abfragen geht weiss ich nicht.
Member: diamant
diamant Mar 25, 2008 at 08:38:04 (UTC)
Goto Top
Hi

könntest du mir sagen, wie man Samba installiert? und kerberos? Und alles was du gesagt hast über alles..


MfG
Alex
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 25, 2008 at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
apt-get install samba
apt-get install krb5

..nehme ich an.
In die /etc/samba/smb.conf muss man dann den Domaincontroller eintragen.
In die krb5.conf muss man den Domänennamen eintragen.

Mit net join kann man dann den ubuntu rechner in die domäne integrieren, er muss selber ein computerkonto im ad anlegen. Dazu braucht man domänenadminaccount damit das funktioniert.
Ich nehme an man muss dann in der httpd.conf noch eintragen dass der webserver das AD benutzen soll.
Wie das geht müsste ich selber mal ausprobieren.

Vielleicht gibts auch noch andere Wege (LDAP / PAM?) um das zu bewerkstelligen.

Soviel zur Theorie. face-wink
Member: DORNI
DORNI Mar 25, 2008 at 08:50:12 (UTC)
Goto Top
sudo apt-get install samba
sudo apt-get install libnss-ldap
sudo apt-get install libpam-krb5
sudo apt-get install krb5-user


schau auch mal auf http://ubuntuusers.de in der Wiki da ist wenn ich mich recht erinnere ein Tutorial zu dem ganzen.

Mist 70 Sekunden zu langsam geantwortet face-wink

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Samba_Client/ADAUTH?highlight=%28a ...
^^ das der wikieintrag den ich meinte
Member: diamant
diamant Mar 25, 2008 at 08:50:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank=) Probier ich.

MfG
Alex
Member: diamant
diamant Mar 25, 2008 at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
Dorni,

danke für Link und Befehle.

ich bin da angemeldet, und fragte auch, aber bekam keine passende Antwort.


MfG,
Alex
Mitglied: 27688
27688 Mar 28, 2008 at 09:49:39 (UTC)
Goto Top
Also ich verstehe nur Bahnhof...vieleicht solltest du erst mal sagen was du eigentlich vor hast face-smile das wird nämlich aus deinem posting irgendwie überhaupt nicht ersichtlich. was is dein Ziel ? Was soll funktionieren? und was funktioniert zur zeit nicht?