ottscho
Goto Top

Ubuntu 8.10 von USB Stick installieren

Hallo zsammen,

ich versuche gerade einen Ubuntu 8.10 USB Stick zu erstellen, so dass ich auf mein Netbook Ubuntu installieren kann.
Ich habe es mit der Software unetbootin und auch direkt unter Ubuntu 8.10 ""Creat USB Startup" versucht. Leider ohne Erfolg.

Er bootet zawr vom Stick, aber finder den Kernel dann nicht!

Wie bekomme ich einen funktionierenden USB Boot Stick erstellt?
Die Größe des Sticks beträgt 8 GB.

Gruß ottscho

Content-Key: 101285

Url: https://administrator.de/contentid/101285

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 11:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho,

kannst Du den Pfad zum Kernel nicht am Bootprompt eingeben? das sollte reichen. Danach wirst Du noch nach dem Pfad zum initscript gefragt.

Gruß

Markus
Member: ottscho
ottscho Nov 10, 2008 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
kann ich schon. aber egal was ich mache, ich habe die datei vzlinuz und initd.gz nur als 0 KB Datei auf dem Stick. Die werden einfach nicht richtig kopiert.

Ich habe Ubuntu nun über den Windows Installer installiert. Aber hätte das Problem mit dem USB Stick trotzdem gerne gelöst!
Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

lassen sich die Dateien denn nicht manuell auf den Stick kopieren? Also sind die Dateien vzlinuz und initd.gz irgendwo vorhanden?
Vielleicht hilft dieser Link:
http://www.slax.org/get_slax.php
Slax lässt sich auch von USB starten. Vielleicht findest Du hier eine Anregung.

Gruß

Markus
Member: ottscho
ottscho Nov 10, 2008 at 11:55:59 (UTC)
Goto Top
Die Daten sind bei mir auf der CD unter dem Ordner /isolinux
Sie lassen sich nicht manuell kopieren, Input-Output Fehler.
Genausowenig lassen sich die Daten aus der ISO Datei exportieren.
Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho,

also musst Du Dir den Kernel und die init-Datei woanders besorgen. Idee: isoimage von Ubuntu runterladen, mit daemontools http://www.daemon-tools.cc/dtcc/download.php?mode=Download&id=81 mounten (auf Windows). Und dann die Dateien kopieren.
Unter Linux kannst Du ein Isofile direkt mit dem Mountbefehl mounten.

Gruß

Markus
Member: ottscho
ottscho Nov 10, 2008 at 12:18:11 (UTC)
Goto Top
leider auch ohne Erfolg. Gleicher Fehler, wie beim kopieren von CD.
Vllt kann jmd mal veruschen, von einer UbuntuCD diese zwei Dateien zu kopieren.
Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 12:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho,

bin gerade am runterladen, dauert aber noch 5 Minuten. Schick mir mal eine Nachricht mit Deiner Emailadresse, dann schick ich Dir die Dateien zu. Ich hoffe das funktioniert.

Gruß

Markus
Member: ottscho
ottscho Nov 10, 2008 at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
hab dir eben ne PN geschickt. Klappt es bei dir?
Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab Dir die Dateien als Anhang zugeschickt, ich hoffe es sind die richtigen.

LG Markus
Member: ottscho
ottscho Nov 10, 2008 at 13:48:19 (UTC)
Goto Top
danke. bis jetzt ist leider noch nichts angekommen.
Wie hast du es kopiert?

root@tw80:/media/mnt/casper# cp * /media/disk/casper/
cp: Lesen von „filesystem.squashfs“: Input/output error
cp: Lesen von „initrd.gz“: Input/output error
cp: Lesen von „vmlinuz“: Input/output error
root@tw80:/media/mnt/casper#
Mitglied: 64748
64748 Nov 10, 2008 at 13:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich hab das isofile mit daemontools gemountet und dann die Dateien gesucht (und gefunden), sie liegen im Verzeichnis "casper".

Gruß

Markus
Member: ottscho
ottscho Nov 10, 2008 at 14:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es muss einfach an meiner ISO bzw. meiner CD liegen.
Ich habe nun mit Ubuntnu 8.04 einen USB Stick erstellt und damit geht alles.

Ist wohl meine ISO beschädigt face-sad

Danke für deine Hilfe

Gruß Benny