tutnix11
Goto Top

Ubuntu 910 als 4. BS in Partition 4. Welcher Bootloader ?

Vorhanden ist eine Testmaschine mit 1 HD in 4 Partitionen.
XP-Vista-W7 und Ubuntu soll noch....

Tag User,
neben den Win-Versionen auf meiner Testmaschine hatte ich bisher Ubuntu jeweils auf einer externen HD. Nun ist es eine neue 500er für alles. 4 pim. Partitionen, klar.
9.10 soll wieder drauf, Install startet auch beim Start, die Möglichkeiten kenne ich, steht am Schirm, aber welcher Bootloader wird letzlich installiert? Sicher GRUB.
Ub erkennt den von W7. Ersetzt GRUB von Ub diesen oder bleibt der von W7?
Eine Option ist eben nebeneinander installieren.
Bei manueller Auswahl während der Installation der Part kann ich die 4. auswählen, ok.
Welcher Boottloader ist denne aktiv? GRUB vor dem von W7?
Aber bevor ichs installiere und ggf. alles zerdeppere wäre es wichtig zu wissen was am Ende rauskommt.
EIN Bootloader der alle 4 BS anzeigt wäre prima.
Hat jemand den ultimativen Tipp???
Gruss Paul

Content-Key: 128793

Url: https://administrator.de/contentid/128793

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Nov 06, 2009 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
... wird langsam Zeit das Du dich mit Virtuellen Maschinen beschäftigst !

Eigentlich sollte nach der Installation von Ubuntu alle Betriebssysteme im GRUB Auswahlmenü erscheinen. Ansonsten kann man das auch rel. einfach händisch hinzufügen.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager

Ich drücke dir die Daumen das es klappt.
Member: tutnix11
tutnix11 Nov 06, 2009 at 18:23:33 (UTC)
Goto Top
Moin nxclass, klappt bstens!!!

Danke für den Tip. Diese Texte sind gut! Meine Unix-Zeit ist schon etwas her. Aber ich erinnere mich langsam....

Ub 9.10 ist nun drinne. Installiert auf der gesamten letzten freien Part4. NICHT im Vorfeld von W7.

GRUB startet und bietet Ub mit mehreren Optionen u.a. auch den W7 Loader, der wiederum seine drei Bs bietet.
Das ist ok. Werde ich ggf. noch anpassen.
by und Prost Paul