kastarker
Goto Top

Ubuntu Apache2 MySQL PHP5 .

Hallo Leute, ist unter Euch jemand, der sich mit den Themen wirklich gut auskennt? Ich benötige asap jemanden der mir den schnellstmöglich wieder zum Laufen bringt, darüber hinaus dann auch die Wartung in Zukunft übernimmt. Also erst mal ein kurzer Sonntagsjob, selbstverständlich auch gegen Bezahlung. Interesse: 0170 4890200. Freue mich auf einen kurzen Anruf.

Karsten

Content-Key: 296934

Url: https://administrator.de/contentid/296934

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 21, 2016 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Ähm,

a) wie wärs mit einer Problembeschreibung
b) du möchtest allen ernstes jemanden den du nicht kennst und der dich aufgrund eines Forum-Eintrages anruft mal eben auf deine Server lassen?

Ich weiss nicht was besser ist - jemand ohne Ahnung der sowas hinstellt oder jemand der so leichtgläubig ist das der sowas überlegt. Nur zum drüber nachdenken: Ja, ich kenne mich damit aus - und ich hab dir vermutlich in wenigen Sekunden soviele Backdoors ins System gehangen das du nicht mal mehr weisst welche du zuerst schließen solltest...

Beschreibe das Problem lieber und ggf. kann man dir so helfen... ODER rufe am Montag eine Firma deines Vertrauens an. Aber lasse NIEMALS jemanden den du nicht kennst und bei dem du nicht weisst was der kann so auf deine Server.

Schönen Gruß,

Mike
Member: ribiku.sith
Solution ribiku.sith Feb 21, 2016 updated at 10:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Karsten,

ich würde das nicht unbedingt so ausdrücken wie Mike, da ich jetzt den Unterschied nicht verstehe, ob ich ggf. nun eine Firma (Selbstständigen etc.) in einem Forum oder in einem Telefonbuch finde. Nicht jeder muss gleich Backdoors in einem System hinterlassen...genau, weil es nicht legal ist. Aber sei es drum, der eine sieht es so der andere so.

Womit wir zu dem Punkt kommen, wo Mike meiner Ansicht sehr wohl recht hat, Du solltest mehr Infos liefern, eine Installation z.B. eines Ubuntus auf einem Rootserver ist in der Regel mit 3 Klicks passiert. Die Paket die Du dann benötigst sind auch schnell auf dem System. Man sollte sich dann noch daran machen, das System zu härten, auch hier gibt es genügend Anleitungen im Netzt. Es fehlen letztlich auch Infos ob es noch um die Sicherung und wieder Einspielung von Daten geht.

Ich selbst habe leider gerade genug um die Ohren daher einfach mal ein paar Links zum Thema:

Apache:
https://thomas-leister.de/open-source/linux/ubuntu/apache2-webserver-gru ...

MySQL:
https://thomas-leister.de/open-source/linux/ubuntu/apache2-webserver-php ...

System härten:
https://www.rechenkraft.net/wiki/Root_Server_absichern_(Ubuntu_14.04)

Ist alles leider nur auf die schnelle gesucht, sollte aber einen ersten Einblick geben.

Viele Grüße,

Ribiku
Member: KaStarker
KaStarker Feb 21, 2016 at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Ach Leute ihr seit lustig. Da kommt m.E. wieder die GermanAngst durch. Wer sagt mir denn, dass der Angestellte einer Firma sich nicht auch ein Hintertürchen auf unseren Server bastelt? Und wir (Firma) benötigen wirklich jemand der Ahnung hat dem wir vertrauen können. Und warum nicht dort suchen wo sich einige richtige Experten konzentrieren.
Member: KaStarker
KaStarker Feb 21, 2016 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
Danke Ribiku für deine Empfehlungen. Ich bin bereits schwer am lesen. Mal schauen was ich selbst heute noch hinbekomme - oder auch nicht.
Member: michi1983
michi1983 Feb 21, 2016 at 10:32:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaStarker:

Ach Leute ihr seit lustig. Da kommt m.E. wieder die GermanAngst durch. Wer sagt mir denn, dass der Angestellte einer Firma sich nicht auch ein Hintertürchen auf unseren Server bastelt?
Gegen eine Firma hast du aber etwas in der Hand face-wink
Gegen die User hier (von denen es sicher einige gibt, die dein Problem im Handumdrehen lösen können) aber nicht.
Und ich bin gespannt was dein Chef zu dir sagt wenn wirklich der worst-case eintrifft und sich jemand Zugriff auf eure Server verschafft face-smile
Da bist du deinen Job schneller los als das du auf 3 Zählen kannst.

Gruß
Member: KaStarker
KaStarker Feb 21, 2016 at 10:42:15 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier auch Lösungen oder sind einige Leute nur Teil des Problems? Übrings Danke für das gerade nette Telefonat. Das hat zu einer möglichen Lösung beigetragen.
Member: michi1983
michi1983 Feb 21, 2016 updated at 10:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaStarker:

Gibt es hier auch Lösungen oder sind einige Leute nur Teil des Problems?
Hast du denn nach mehrmaligem Nachfragen bereits dein Problem genauer geschildert?
Finde nämlich keine Infos diesbezüglich.
Außerdem hast den Beitrag ja schon auf gelöst gestellt?!

Gruß
Member: maretz
maretz Feb 21, 2016 at 16:43:31 (UTC)
Goto Top
Nun - warum eine Firma? Fangen wir damit an das da die Haftungsfragen geklärt sind. Wenn ich als Angestellter der Firma was zerlege (weil ich mich vertippt habe, weil mir in dem Moment die Platte abraucht,....) bin ich versichert. Genauso bin ich dafür verantwortlich meine Arbeit zu dokumentieren _und_ wenn ich absichtlich Sch... baue bin ich auch dafür haftbar.

Nehmen wir mal an eine privat-person nimmt die Kiste und installiert da gleich nebenbei nen Cardserver drauf (ich hab grad in nem Newsletter gelesen das Sky da hinterhergeht). Bei einer Firma habe ich eine Rechnung usw. bei der ich nachweisen kann das jemand anders da den Zugriff hatte (und die Firma klärt normal auch wie man das mit den Zugriffen regelt). Bei einer privatperson die ich nur am Telefon habe geht das nicht.

Und zum Schluss: Bei einer Firma suche ich mir eine Firma die in meiner Nähe ist - so das ich notfalls hinfahren kann bzw. die zu mir kommen. Ich suche mir ja grad in den Bereichen nicht eine Firma aus Süddeutschland wenn ich selbst in Kiel sitze. Somit kenne ich die dann auch recht schnell persönlich. Und wenns gut läuft dann kann mir eine Firma sogar sinnvolle Vorschläge für die Verbesserung machen - bei einer privatperson geht das zwar auch, hier bin ich aber davon abhängig was derjenige vor Ort kennt. Und der kennt eben ggf. (im Gegensatz zur Firma) nicht unbedingt den professionellen Einsatz sondern hat nur mal zuhause nen bisserl mit Linux gedaddelt.

Ganz ehrlich - wer würde auf die Idee kommen hier rein zu schreiben "Ich fühl mich heute nicht gut, wer kann mich mal anrufen und mir Medikamente empfehlen" (und die o.g. Aussage ist nicht viel genauer!).

Aber gut, jeder muss es selbst wissen. Vielleicht ist es ja auch nur ne private Gammelkiste. Ist das eine firmenkiste und ich würde als Chef bei sowas dahinter kommen könnte der Admin auch direkt seine Papiere holen.
Member: KaStarker
KaStarker Feb 25, 2016 at 16:58:34 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Vortrag.
Member: KaStarker
KaStarker Feb 25, 2016 at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
Michi, glaubst du im Ernst ich würde hier öffentlich unsere Serverprobleme schildern? face-smile Aber zu deiner Beruhigung. Es gab einige nette Telefonate und sogar eine langfristige Lösung.
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 at 17:06:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaStarker:

Michi, glaubst du im Ernst ich würde hier öffentlich unsere Serverprobleme schildern? face-smile
Wieso nicht?

Aber zu deiner Beruhigung. Es gab einige nette Telefonate und sogar eine langfristige Lösung.
Na ist doch wunderbar face-smile
Schöne Restwoche noch face-smile