bandit600
Goto Top

Ubuntu/Debian runlevel/init 3 ohne X-Server

Hallo.

Habe Ubuntu bei mir installiert, und möchte beim booten entweder mit oder ohne x-server (gnome) starten.

mein kenntnissstand bisher:

- ubuntu basiert auf debian
- debian ist von haus aus so eingestellt, dass runlevel 2-5 alle gleich sind --> nix eingestellt

wie kann ich die runlevel anpassen, am besten mit gui?! oder, wie kann ich beim booten sagen "starte ohen x-server"...

oder nochbesser: wie kann ich im laufenden betrieb gnome beenden? (sodass keine ressourcen mehr dafür verwendet werden) und bei Bedarf wieder starten (startx - irgendwelche parameter für sprache, etc)

Content-Key: 41897

Url: https://administrator.de/contentid/41897

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: duddits
duddits Oct 11, 2006 at 13:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es gibt eine Menge Möglichkeiten, die Du da in Erwähgung ziehen kannst.
Zunächsteinmal kannst du mit
killall gdm
(evtl. muss du das durch xdm oder kdm ersetzen je nach grafischer Benutzeroberfläche) den Gnome beenden bzw. killen.

Wenn Du dir evtl. folgende Seite ansiehst: http://www.remoteshell-security.com/lintip.php#ta1

wird dir wahrscheinlich klar wie Du die Runlevel anpassen musst.
Also Du musst in dem Runlevel du Kein X haben willst unteranderem GDM rauslöschen, richtiger die S-Verknüpfung dazu.


Bei weiteren Fragen, einfach schreiben und auf die Antwort warten face-smile

Gruß daniel
Member: Bandit600
Bandit600 Oct 11, 2006 at 13:49:03 (UTC)
Goto Top
mit kilall gdm kille ich die session.. gibt sne möglichkeit sie sauber zu beenden??
Member: duddits
duddits Oct 11, 2006 at 14:44:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich mache es immer so, aber es stimmt es nicht unbedingt eine saubere Lösung, allerdings verwende ich auch kein Ubuntu.
Also ich melde mich bei Gnome einfach ab und ich meine mich erinnerne zu können, das man dann beim Anmeldebildschirm die Möglichkeit hat zu sagen, das man in den Textmodus starten möchte, allerdings weiß ich nicht ob X dann wirklich beendet ist.

Gruß daniel
Member: linuxtom
linuxtom May 24, 2008 at 15:08:14 (UTC)
Goto Top
Wie ich gerne zu sagen pflege: "Cheap tricks, dirty tricks"

Einfach dies tun:

sudo mv /etc/init.d/gdm /etc/init.d/gdm.off

und System neustarten

sudo shutdwon -r now

Das war's dann auch schon. Start der grafischen Oberfläche dann mit

startx

(So unter Debian Etch, sollte genauso mit Sarge funtionieren)

Gruß an Alle!