dempsey
Goto Top

Ubuntu dvd filme abspielen

wie spiele ich meine DVD's ab

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht so gelesen mit meinem Ubuntu. Ich habe auch lang nichts mehr mit meinem Ubuntu gemacht. Ich bin an der Stelle stehen geblieben,
dass ich nicht alle DVD's abspielen konnte. Es handelt sich alles um Originale Filme um es schon mal genauer festzuhalten. Mir ist höchstens aufgefallen,
Ubuntu keine aktuellen DVD's abspielen möchte.

Ich habe diese Player probiert

Totem (klappt wie gesagt nicht bei allen DVD's)
VLC (klappt eigentlich überhaupt nicht - nur bei avis auf der lokalen Festplatte)

Damals konnte ich mit Totem überhaupt keine DVD abspielen, dann habe ich aber es nach einer Anleitung und ein paar Installationen so hinbekommen,
dass ich wenigstens ein paar abspielen kann aber mit dem Resultat gebe ich mich jetzt nicht zufrieden face-smile vielleicht muss ich auch noch ein paar weitere
Packete installieren. Wäre froh, wenn ich jede DVD mal abspielen könnte - so schwer kann das doch nicht sein face-smile

LG,

dempsey

Content-Key: 157251

Url: https://administrator.de/contentid/157251

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Dec 19, 2010 at 11:21:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe die 10.04 und VLC installiert - und alles läuft.

die Packete
  • libdvdcss2
  • libdvdread4
sind bei mir noch installiert.
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Dec 23, 2010 at 21:19:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht erscheint dieser Kommentar jetzt ein bisschen plump, aber ich würde dir empfehlen einfach Linux Mint zu verwenden (www.linuxmint.com). Es basiert auf Ubuntu (bringt also alle Funktionen von Ubuntu mit) und ist um einige erweitert. Das bedeutet auch, dass die multimedia-codecs, die in einigen Ländern mit besonderen Rechten versehen sind und deshalb nicht in Ubuntu "by default" dabei sind, implementiert sind.
Bei der neusten Version hat sich aber glaube ich etwas geändert. Man muss bei Linux Mint 10 jetzt am Anfang beim Startbildschirm noch einen Klick machen, dass man die Codecs gleich dabei hat (damit öffnet sich Linux Mint auch für die Länder die dieses Multimedia-Problem haben).

Wie gesagt, Linux Mint ist für uns Europäer einfach das bessere Ubuntu face-smile.

Gruß Angtagapagligt
Member: it-frosch
it-frosch Dec 27, 2010 at 09:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo dempsey,

die erste Anlaufstelle bei Ubuntu ist das Forum www.ubuntuusers.de das ein sehr gut gepflegtes Wiki hat.
Dort findest du viele Programme und die notwendigen Voraussetzungen damit diese laufen.

http://wiki.ubuntuusers.de/VideoPlayer

grüße vom it-frosch