miniyou
Goto Top

Ubuntu erkennt die Festplatte, kann Sie aber nicht öffnen

Hallo Zusammen,

Ich wollte die Daten einer Festplatte auf die andere Festplatte kopieren, da die erste Platte wahrscheinlich beschädigt ist. Aber kein Programm erkennt die Festplatte darum wollte ich diesen Job mit Linux erledigen.

Deshalb habe ich mir von einem Kollegen die Ubuntu CD ausgelehnt. Ich starte also den Computer von der CD un komme in das Linux System rein. Die alte Festplatte hatt drei Partitionen. Mit den zwei kleinen Partitionen gibt es keine Probleme und die Grosse Partition auf welchem das Betriebssystem drauf ist, kommt ein Ausrufezeichen. Es steht dass er die Partition erkennt aber auf die Platte kann ich nicht zugreifen.


Ich hoffe Ihr habt verstanden weiss ich meine....
Danke und viele grüsse

Miniyou

Content-Key: 87651

Url: https://administrator.de/contentid/87651

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba May 15, 2008 at 09:00:02 (UTC)
Goto Top
ähm!

nicht so ganz...

Um was für partitionen soll es sich denn handeln?
NTFS (also Windows NT und >) oder einfache FAT?

Das ist nicht so ganz unherheblich, da Linux allgemein nicht von hausaus NTFS unterstützt.
Mit neueren ubuntu-versionen lassen sich zwar auch standardmässig diese Part. einbinden und auslesen, doch ist das manchmal noch etwas fehlerbehaftet.

Nichts desto Trotz... ich vermute mal, dass die Part. wirklich def. ist, und du vielleicht eine Möglichkeit haben könntest diese über GParted (enthalten auf jeder ubuntu-Live CD) fixen könntest.
Mitglied: 16568
16568 May 15, 2008 at 09:34:15 (UTC)
Goto Top
Uiuiui, FINGER WEG!

Sind wichtige Daten drauf, ab zur Datenrettung.
Je nach Plattengröße sind das teilweise bis zu 3.000 Euro, dafür aber die Gewißheit, daß ca. 99% aller Daten wieder verwendbar sind.

Fummelst Du selbst, läufst Du Gefahr, alles zu schrotten, und dann kann Dir auch kein Datenrettungslabor mehr helfen.


Lonesome Walker
Member: miniyou
miniyou May 15, 2008 at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
Hehe..., 3.000 euro ist ein bisschen teuer.

/Nichts desto Trotz... ich vermute mal, dass die Part. wirklich def. ist, und du vielleicht eine Möglichkeit haben könntest diese über GParted (enthalten auf jeder ubuntu-Live CD) fixen könntest./

GParted bietet mir nur die Option an, die Partition zu löschen. Alles andere kann ich nicht benutzen
Member: blueMamba
blueMamba May 15, 2008 at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
hmm! dann eher schlechte Karten

Normalerweise kann man über "Check" auch Probleme fixen, wenn aber diese Optionen ausgegraut, dann gibts da ein gröberes Prob.

Wenn's Geschäftsdaten sind, bzw. gaaaanz wichtige, wäre der Schritt zu einer Datenreco-Fa. durchaus sinnvoll, und die nehmen nicht immer 3000,- EUR + face-wink

In der Regel läuft das so
- kostenlose Analyse
- wenn positiv bekommt man eine Aufstellung und/oder Du sagst was Du alles benötigst und dann gehts nach Aufwand.

billig ist die ganze Geschichte nicht, aber auch nicht unbedingt so umwerfend teuer und bei Fa. kann man das i.d.R. ganz gut über Versicherungen abwickeln

Möglich wäre auch noch eine Kopie der Partition zu probieren z.B. mit Driveimage oder per Partimage, um gegebenenfalls so an die Daten dranzukommen...
ansonsten eher shit happens
Member: miniyou
miniyou May 15, 2008 at 13:38:59 (UTC)
Goto Top
puuh....

ja ich versuche mal den Driveimage..ansonsten shit xxxx! face-smile

Aber danke für die Hilfe