dani
Goto Top

Ubuntu auf Fujitsu Notebooks

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich spiele mit dem Gedanken, mich so langsam aber sicher zu Hause von Microsoft Windows 7 zu verabschieden, da das Support Ende zwar noch über ein Jahr entfernt ist, aber der Zeitpunkt wird kommen.

Aktuell ist Windows 7 auf einem Fujitsu Lifebook E756 installiert. Hat jemand erfolgreich auf diesem Modell bzw. der aktuellen/letzten Lifebook E Series die Linux-Distribution Ubuntu installiert?

Meine Befürchtungen sind, dass einige Komponenten wie WLAN und Bluetooth nicht gar nicht erkannt bzw. zuverlässig funktionieren.


Gruß,
Dani

Content-Key: 382570

Url: https://administrator.de/contentid/382570

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: passy951
Solution passy951 Aug 07, 2018 at 10:18:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde es so machen, wenn du irgendwo noch eine Festplatte rumliegen hast, bau sie um und installiere Ubuntu. Zur Not auch auf einem USB Stick. Läuft aber bescheiden.
Ich habe schon auf einigen Rechnern zum testen Linux installiert und hatte nie Probleme mit Treibern. Wenn du die Zeit hast, versuch es einfach face-smile

Gruß Passy
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 07, 2018 at 10:20:03 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

lad dir doch einfach die ISO und starte das Ubuntu erstmal "Live" vom USB-Stick, dann weißt du was geht und was nicht face-smile
Windows 10 kommt nicht in Frage?

Gruß
Kümmel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2018 updated at 10:35:23 (UTC)
Goto Top
Member: sabines
sabines Aug 07, 2018 updated at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehr guter Ansatz, kaum jemand braucht zu Hause noch einen Windows PC.

Ich nutze Knoppix auf einem USB Stick, solange bis ich sicher bin, dass ich W7 nicht mehr benötige und die Drucker, WLAN etc funktioniert. Das einzige was ich bisher nicht zum Laufen bekommen habe, ist meine VPN Verbindung zur ASA.

Wenn die funktioniert, war's das mit Windows und als nächstes fliegt das auch im Büro raus ;--)

Gruss
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Aug 07, 2018 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Also ich hab neulich ein ähnliches Modell (sah optisch dem E756 ähnlich) mit Ubuntu installiert, es lief alles, out of the box.
Meiner Erfahrung nach sind "ein paar jahre alten Business Modelle" eh die bestkompatibelsten Notebooks überhaupt für Linux.

Einzig exotische CAD Grafikkarten machen da gerne probleme...
Member: aqui
Solution aqui Aug 07, 2018 at 11:28:42 (UTC)
Goto Top
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 07, 2018 at 11:35:57 (UTC)
Goto Top
Wobei man muss auch sagen das der Artikel etwas älter ist und die noch mit Kernel 4.11 hantiert haben
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2018 updated at 12:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Schöne an den aktuellen Linuxdistributionen ist, das die alle mit einem live-Medium kommen, egal ob Ubuntu, Debian, openSUSE, Fedora, etc.

Einfach mehrere auf einen Stick packen und ausprobieren und die, die einem am besten gefällt, installieren.

Notfalls nimmt man halt knoppix und installiert das.

lks
Member: it-frosch
it-frosch Aug 07, 2018 at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich habe den Schritt zu Hause vor ca. 10 Jahren gemacht und nicht bereut.
Zum Test wie die Kollegen schon sagen, LIVE Version von USB Stick testen.

Wenn die Hardware nicht mehr schnell genug für meine Anforderungen ist, wechsle ich die Distribution.
Auf dem NC10 läuft mittlerweile AntixMX16 was mit SSD eine richtige Rakete ist und auf meinem 10 Jahre alten Optiplex rennt Xubuntu 16.04.

Herzlichen Glückwunsch zum guten Entschluss. face-wink

grüße vom it-frosch
(der in der Firma zu 100% mit Windows arbeitet und kein Windows Hasser ist :D )
Member: Dani
Dani Aug 07, 2018 updated at 15:17:17 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

@passy951, @Kuemmel, @sabines, @Lochkartenstanzer, @NetzwerkDude
Ich habe bereits eine VM mit Ubuntu aufgesetzt, um entsprechende Programme bzw. Alternativen zu testen. Es wird nach wie vor eine VM mit Windows 7 geben, da ich einige Anwendungen habe, die es für Linux aktuell nicht gibt. Mir ging es mit der Frage primär darum, ein Gefühl zu halten ob ich mein Vorhaben weiterfolge oder mich mit Windows 10 anfreunde.

@Kuemmel
Windows 10 kommt nicht in Frage?
Aktuell nicht. Wenn ich mir die Probleme der Updates der letzten 6 Monate anschaue, was teilweise oder gar nicht mehr funktioniert, ist mir die Zeit zu schade evtl. Workarounds zu finden. Zudem geht mir auch die Datensammlung (Telemetrie) gegen den Strich.

@certifiedit.net
Danke für den Link. Den kenne ich natürlich schon. face-smile Auf Grund des Alters des Beitrags, wollte ich aktuelle Erfahrungen hören.

@sabines
sehr guter Ansatz, kaum jemand braucht zu Hause noch einen Windows PC.
Naja, viele Kinder/Jugendliche werden im Kindergarten/Schule mit Windows großgezogen. Da ist es schwierig mit Linux zu punkten.

Das einzige was ich bisher nicht zum Laufen bekommen habe, ist meine VPN Verbindung zur ASA.
Hm, das Problem habe ich nicht. Da wir eine Lösung basierend auf Browser und HTML5 einsetzen. face-smile

@aqui
Den Artikel kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür.

@it-frosch
Herzlichen Glückwunsch zum guten Entschluss.
Danke, aber noch ist er noch nicht umgesetzt. face-smile

(der in der Firma zu 100% mit Windows arbeitet und kein Windows Hasser ist :D )
So sehe ich das auch. Privat und Geschäft sind zwei Welten.


Gruß,
Dani
Member: AlFalcone
AlFalcone Aug 07, 2018 at 19:13:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde kein Linux mit systemd nutzen wollen, das Teil ist so etwas von bedeppert beim updaten. NEIN Danke.
Auf meinem Dell Latitude läuft ein Devuan und dies ohne jegliche Probleme.

Devuan basiert auf Debian halt einfach ohne das dämliche systemd.

Setzen wir auch als Server OS ein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2018 at 19:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlFalcone:

Ich würde kein Linux mit systemd nutzen wollen, das Teil ist so etwas von bedeppert beim updaten. NEIN Danke.

systemd ist bei keinem beliebt, aber manchmal nimmt man das was da ist.

Auf meinem Dell Latitude läuft ein Devuan und dies ohne jegliche Probleme.

Devuan basiert auf Debian halt einfach ohne das dämliche systemd.

Man kann auch einfach knoppix nehmen. Da hat man das knoppix-autoconfig und rc.local face-smile

Fast so wie früher.

lks
Member: AlFalcone
AlFalcone Aug 07, 2018 at 19:56:48 (UTC)
Goto Top
@lks na ja ich konnte noch nie etwas mit Knoppix anfangen. Ist und war nie meins und wird es auch nie mehr werden.

Mir reicht es, dass mein absolutes Lieblingswerkzeug (Kali) damit verseucht wurde.
Member: it-frosch
Solution it-frosch Aug 08, 2018 updated at 05:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Ich habe bereits eine VM mit Ubuntu aufgesetzt, um entsprechende Programme bzw. Alternativen zu testen. Es wird nach wie vor eine VM mit
Windows 7 geben, da ich einige Anwendungen habe, die es für Linux aktuell nicht gibt. Mir ging es mit der Frage primär darum, ein Gefühl zu
halten ob ich mein Vorhaben weiterfolge oder mich mit Windows 10 anfreunde.

Ich hatte mich damals von der Applikation Seite und der Administrationsseite Linux genähert.
Zuerst Programmalterantiven gesucht und mich daran gewöhnt und mich auf der anderen Seite mit der Konsole, einigen Befehlen sowie der generellen Administration vertraut gemacht.
Bei Hardware ist es immer gut vor dem Kauf im Netz zu recherchieren, wie der Support aussieht. Wenn kein Pinguin drauf ist, heißt es nicht umbedingt, dass es nicht läuft. Mit älterer Technik hat man weniger Probleme, wie schon gesagt wurden.

Für Drucker ist HP und sein HPLIP Treiber zu empfehlen, für Canon, Epson gibt es Turboprint, welches zwar kostenpflichtig ist aber sehr gut.
Ich hatte diese Jahr die Anforderung CDs unter Linux zu bedrucken. Nach etwas längerer Recherche bin ich mit dem PIXMA iP7240 + Turboprint richtig glücklich geworden. Der Konfiguration sind fast keine Grenzen gesetzt.

Der Scanner in der Kombination mit SimpleScan lässt einen erleben wie genial das ist wenn ein Programm wirklich nur für einen Zweck geschrieben ist und nicht noch fürs Brot backen, Milch bestellen und Straße fegen Features bietet. face-wink

Für Faxe versenden über die Fritzbox, falls man das heute überhaupt noch braucht, gibt es den Roger Router.

Alles in allen wird man bei dem Umstieg nicht dümmer, man muss zwar immer mal Dinge im Netz recherchieren, aber findet für fast 99,999% eine Lösung. Außerdem ist die zur Verfügung stehende Software in den Repos einfach genial.
Weil ich das gerade bei AlFalcone lese, du solltest dich für vielleicht für eine Richtung entscheiden, deb oder rpm. Wenn du deb (Debian) nimmst, findest du hier Ubuntuusers eine Fundgrube an Tipps.

Die Ideen LPIC bzw. Linuxfromscratch habe ich bisher immer wieder aufgeschoben, obwohl sie sicherlich viel bringen würden.

Das sollte reichen. face-smile

grüße vom it-frosch
(der gestern erst bei Freunden einen 8 Jahre alten Dell Inspirion mit AntixMX 16 und LTE Stick übergeben hat)
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 09, 2018 at 19:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Ich habe bereits eine VM mit Ubuntu aufgesetzt, um entsprechende Programme bzw. Alternativen zu testen. Es wird nach wie vor eine VM mit Windows 7 geben, da ich einige Anwendungen habe, die es für Linux aktuell nicht gibt. Mir ging es mit der Frage primär darum, ein Gefühl zu halten ob ich mein Vorhaben weiterfolge oder mich mit Windows 10 anfreunde.
Dann sollte das Live-Linux ja die beste Möglichkeit sein, um deine reelle Hardware auf Linux zu testen.
@Kuemmel
Windows 10 kommt nicht in Frage?
Aktuell nicht. Wenn ich mir die Probleme der Updates der letzten 6 Monate anschaue, was teilweise oder gar nicht mehr funktioniert, ist mir die Zeit zu schade evtl. Workarounds zu finden. Zudem geht mir auch die Datensammlung (Telemetrie) gegen den Strich.
So sehe ich das auch. Daher bin ich mittlerweile mobil auf ein MacBook, zu Hause auf Ubuntu umgesiedelt. Was sich Microsoft seit Windows 10 erlaubt, will ich zumindest privat nicht mehr unterstützten. Ubuntu und Win10 habe ich aber dennoch im Dual-Boot zu Hause auf meinem Rechner, ganz ohne kann und will ich auch nicht. Warum auch, es ist ja nicht so, dass ich Microsoft jetzt von meinem Rechner verbannen will.

Gruß
Kümmel
Member: TomEngel
TomEngel Aug 13, 2018 at 16:44:32 (UTC)
Goto Top
Mit Verlaub: Ich würde mal Mint (cinnamon) testen. Das reicht für (ehemalige) Win 7 user zu 90 % aus....Dann GÄBE es noch WINE um einigermassen Win Programm einzubinden...Wie Anderebereits schrieben>: Erst mal eine MInt Iso auf DVD oder Usb Stick installieren und damit PC starten und testen ob lan etc geht...
Member: Dani
Dani Aug 13, 2018 updated at 21:17:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.

@it-frosch
Ich hatte mich damals von der Applikation Seite und der Administrationsseite Linux genähert.
Linux ist mir nicht fremd. Ich hatte das Glück vor 14 Jahren in der Berufsschule mich mit dem Thema (hauptsächlich Serverbetrieb) zu beschäftigen. Dafür bin ich dem Lehrer heute noch dankbar. Danach immer wieder Berührungspunkte in der Ausbildung aber auch privat gehabt.

Für Drucker ist HP und sein HPLIP Treiber zu empfehlen, für Canon, Epson gibt es Turboprint, welches zwar kostenpflichtig ist aber sehr gut.
Ich hatte diese Jahr die Anforderung CDs unter Linux zu bedrucken. Nach etwas längerer Recherche bin ich mit dem PIXMA iP7240 + Turboprint richtig glücklich geworden. Der Konfiguration sind fast keine Grenzen gesetzt.
Mein Drucker zu Hause ist ins Netzwerk per LAN eingebunden und ist von Canon. Das Gerät war Ruck Zuck eingebunden und hat auf Anhieb sogar gedruckt. Zudem ist bei Ubuntu 18.04 inzwischen die Gutenprints Treiber integriert, so dass kostenpflichtige Treiber überflüssig sind.

Der Scanner in der Kombination mit SimpleScan lässt einen erleben wie genial das ist wenn ein Programm wirklich nur für einen Zweck geschrieben ist und nicht noch fürs Brot backen, Milch bestellen und Straße fegen Features bietet.
Kann ich zu 100% bestätigen.

Alles in allen wird man bei dem Umstieg nicht dümmer, man muss zwar immer mal Dinge im Netz recherchieren, aber findet für fast 99,999% eine Lösung. Außerdem ist die zur Verfügung stehende Software in den Repos einfach genial.
Eine Lösung zu finden ist das Eine. Aber auch für meinen Anwendungsfall das Andere. Ich habe die letzten Tage viel abends recherchiert. Am meisten Zeit, Nerven und Schokolade ist hauptsächlich für den Smartcard-Leser, Online-Banking-Software, Performance Probleme bei eingehängten Netzwerkfreigaben und Virtualisierung für mein Lab bzw. Windows 7 drauf gegangen.

Bisher habe Windata Home für Online-Banking eingesetzt. Natürlich läuten die Glocken und WINE wäre dazu der optimale Ansatz. Allerdings wird es im Fehlerfall seitens Herstellersupport keinerlei Unterstützung geben. Die Alternative ist eine VM mit Windows 7 zu installieren. Dort die Software installieren und den USB Smartcard-Leser über USB-Passthrough an die VM weiterleiten. Das funktioniert allerdings mit VirtualBox nicht stabil/zuverlässig.

Daher habe ich mir Moneyplex und Hibiscus genauer angeschaut. Entsprechende Treiber für Smartcard-Leser gibt es out of the box. Leider konnte Moneyplex meine Kontodaten von der HBCI-Karte nicht synchronisieren. Nach vielen Versuchen und Analysen konnte ich den Fehler nicht finden. Daher bin ich bei Hibiscus hängen geblieben. Dort ist allerdings das Problem, dass die Nutzung von Online-Banking über HBCI nur mit DVV-Bankkarten möglich ist. Die meisten Banken nutzen inzwischen RDH-Karten, welche nicht unterstützt werden. Daher musste ich auf ChipTAN umsteigen. Was etwas Bürokratie und etwas Nerven kostet.

Meine Sicherungen von iPad/iPhone kann ich auch zukünftig mit Apple iTunes durchführen. Dazu habe eine VM mit Windows 7 unter VirtualBox aufgesetzt und schleife über USB-Passthrough die Geräte durch. Beide werden problemlos erkannt und im iTunes können problemlos Sicherungen anlegt werden. Auch hier kommt für mich WINE nicht in Frage. Es gibt einige Kommandozeilen Tools um von iPhone/iPad Sicherungen anzulegen. Aber entweder sind die existierenden Anleitungen alt oder die Programmversionen werden nicht mehr aktualisiert. Da ich gerne regelmäßig Sicherungen anlegen, ist mir die Variante mit der VM am Liebsten.

Die VM nutze ich natürlich nicht nur für Apple ITunes sondern habe dort auch meine alte Microsoft Office Version installiert. Damit ich weiterhin meine Dokumente auf bekomme. Die Migration erfolgt natürlich nach und nach auf LibreOffice. Aber gerade bei zugeschickten Dokumente werde ich auch zukünftig auf Microsoft Office zurückgreifen müssen.

@TomEngel
Dann GÄBE es noch WINE um einigermassen Win Programm einzubinden...
Ist WINE wirklich massentauglich? Alleine schon mit den heutigen Abhängigkeiten wie VC++ und automatisches Update wird's problematisch. Da ist mir eine VM mit der Anwendung 100x lieber, einfacher zu warten und auch zuverlässiger.

@all
Vielen Dank für die konstruktive Beteiligung.

Gruß,
Dani
Member: TomEngel
TomEngel Aug 14, 2018 at 11:28:42 (UTC)
Goto Top
Da muss ich Ihnen Recht geben. Leider scheint mir Linux in manchen prof. Bereichen "zusammengebastelt",
schlecht oder garnicht Dokomentiert und die "Fragerei" in irgendwelchen Foren, indenen man oft mehrere Antworten bekommt
ist ja auch nicht so toll......(Da fragte mal ein Anfänger WIE er Linux KOMPLETT --also wirklich komplett (Image) sichern kann, er hat sich nämlich ne externe SSD HDD zugelegt. Und was: Die haben ihn "zugeschissen", das man so eine tolle,schnelle,wertvolle,teure SSD doch nicht für eine Datensicherung "missbrauchen" soll...In einem derart dummÜberheblichen Ton.das der sich gleich wieder "verabschiedete"...So nach der Devise: Du fragst mich was und ich bin Dir derart überlegen das ich dir ungefragt "Lebenstipps gebe. Das ist sehr unangenehm und irgendwie dumm...

AAABER Linuxkost nix. Obwohl es immer heisst: Ist was gratis, bist DU "die Daten"......Aber ich will da garnicht SOO tief einsteigen.
Bin Anwender und gut iss....Und "politische Gründe" bei der Auswahl des BS sind mir schnuppe...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2018 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomEngel:

Da muss ich Ihnen Recht geben. Leider scheint mir Linux in manchen prof. Bereichen "zusammengebastelt",
schlecht oder garnicht Dokomentiert

Aber oft besser als die Window-Software. face-smile

zumidenst kann man sich den Source-Code selbst anscheuen, wenn es einem wichtig genug ist.

und die "Fragerei" in irgendwelchen Foren, indenen man oft mehrere Antworten bekommt
ist ja auch nicht so toll......(Da fragte mal ein Anfänger WIE er Linux KOMPLETT --also wirklich komplett (Image) sichern kann, er hat sich nämlich ne externe SSD HDD zugelegt. Und was: Die haben ihn "zugeschissen", das man so eine tolle,schnelle,wertvolle,teure SSD doch nicht für eine Datensicherung "missbrauchen" soll...In einem derart dummÜberheblichen Ton.das der sich gleich wieder "verabschiedete"...So nach der Devise: Du fragst mich was und ich bin Dir derart überlegen das ich dir ungefragt "Lebenstipps gebe. Das ist sehr unangenehm und irgendwie dumm...

Dieses Phänomen ist aber nicht linux-Spezifisch. das passiert Dir auch in Windows-Foren.

AAABER Linuxkost nix. Obwohl es immer heisst: Ist was gratis, bist DU "die Daten"......Aber ich will da garnicht SOO tief einsteigen.

Windows kost was udn trotzdem nimmt MS noch die Daten dazu. Was soll denn das für eine Argimentation sein?

Bin Anwender und gut iss....Und "politische Gründe" bei der Auswahl des BS sind mir schnuppe...

Dann Nimm das, womit Du zurechtkommst und versucht nicht flame-wars mit unhaltbaren Aussagen auszulösen.

lks
Member: TomEngel
TomEngel Aug 18, 2018 at 03:22:31 (UTC)
Goto Top
War doch garnicht bös gemeint...Ihre Gegenargumete sind aus Ihrer Sichteise treffend...

Nur wenn ich an die (politische) Diskussion bzgl Limux denke, wird mir schon seltsam.

Mit der Datenkrake WIN (10) haben Sie sicherlich recht.Aber leider kenne ich viele Menschen , denen das egal ist. Ich als Ü60 finde das furchtbar,

Nur scheint das Netz irgendwie immer weniger "kostenlos" zu sein...Und welcher Werbetreibende glaubt denn wirklich. das ihm die bezahlte Werbung wirklich mehr "Umsatz" einbringt? Ich glabe das nämlich nicht so ganz,,Aber Gockel &fb & co...leben davon...

Wie auch immer: Euer Forum ist sehr ! lesenwert...Alle Achtung...Keep the fire burning...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2018 at 05:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomEngel:

Nur scheint das Netz irgendwie immer weniger "kostenlos" zu sein..

Warum meint jeder, alles müsse kostenlos sein?

Das ist genauso wie wenn man erwartet, auf jedem Fest oder in jedem Biergarten Freibier bekommen zu müssen. Es ist nett etwas kostenlos zu bekommen, aber irgendjemand muß immer dafür bezahlen.

lks
Member: TomEngel
TomEngel Aug 18, 2018 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Du bist GENAU so ein Grossmaul wie die Dummen Nerds die auf Linux Foren Unsinn absondern,falsche Tipps gegen sich aber für Superschlau halten. Glaub mir, Schlau Bist weder DU noch die. Ausser ein paar Fachkenntnissen ist nicht viel (Lebens)Erfahrung dahinter...Halt mal den Ball flach und werde nicht unverschämt,kleiner...

Du hast KEINE Ahnung von Leben, deinem Stuss nach zu urteilen.....

Liest Du eigentlich den Stuss den Du schreibst ?? Les NOCHMAL ganz langsam: "Warum meint jeder, alles müsse kostenlos sein?

Jeder meint Alles müsse Kostenlos sein ? WER hat das gesagt ? keiner ....Aber DU hast eine (falsche Antwort)

Das ist genauso wie wenn man erwartet, auf jedem Fest oder in jedem Biergarten Freibier bekommen zu müssen. Es ist nett etwas kostenlos zu bekommen, aber irgendjemand muß immer dafür bezahlen."

Ist das so ? Was für einen Stuss schreibst Du eigentlich NOCH so ???
Member: Dani
Dani Oct 03, 2018 at 12:18:22 (UTC)
Goto Top
@TomEngel
Die Forenregeln gelten auch für dich - ohne Ausnahme. Solch ein Umgangston dulden wir hier nicht.

@all
Das Experiment habe ich inzwischen abgebrochen. Nachdem es Probleme mit dem LTE-Modem gab, welche ich nicht vollständig beheben konnte, war es mir mit der Zeit zu lästig. Vorallem der Fujitsu Support wollte die Problematik natürlich unter Windows 7 / 10 sehen. Was einen weiteren Zeitaufwand mit sich gebracht habt. Dualinstallation von Linux/Windows ist auf Grund der kleinen SSD-Festplatte und des jeweiligen benötigen Speicherplatzes von Betriebssystem und Anwendungen nicht möglich.

Meine Sicherungen von iPad/iPhone kann ich auch zukünftig mit Apple iTunes durchführen. Dazu habe eine VM mit Windows 7 unter VirtualBox aufgesetzt und schleife über USB-Passthrough die Geräte durch. Beide werden problemlos erkannt und im iTunes können problemlos Sicherungen anlegt werden. Auch hier kommt für mich WINE nicht in Frage.
Funktioniert auf Dauer leider auch nicht zuverlässig. face-sad Nach einem Update von Linux und Windows war es mir nicht mehr möglich die Geräte zu sichern. Mal bracht die Verbindung bei 20% ab, mal bei 90%.

Daher geht's erstmal auf Windows 7 zurück. Evtl. sieht es in einem Jahr deutlich besser aus. Mal schauen...


Gruß,
Dani