peterla
Goto Top

Ubuntu Installation- Blackscreen nachdem der Desktop kurz da war

Hallo liebe Administratoren!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Medion Akoya E2227T Windows 10 runtergeworfen, da ich gerne einmal Ubuntu für die Arbeit ausprobieren wollte (das Windows war noch unbenutzt).

Jetzt habe ich aber massive Installationsprobleme.

Ich wähle "Try Ubuntu" aus, sehe den Ubuntu Ladebildschirm (Schriftzug Ubuntu und ein paar Punkte darunter, die die Farbe balkenartig ändern), dann für circa eine Sekunde den Desktop und dann ist einfach alles schwarz. Mausbewegung und Tastendrücken bringt dann nichts mehr, einfach finster. Ich habe auch dann schon etwa 60 Minuten gewartet, da ist nichts mehr passiert.

Im Internet findet man die Möglichkeit, quiet splash im Befehl, der bei Klicken des Menüpunktes (Try Ubuntu, Install Ubuntu,...) ausgeführt wird durch nomodeset auszutauschen, das hat leider nicht funktioniert.


Wähle ich "Install Ubuntu" aus habe ich das gleiche Problem, heute kam dann zum ersten Mal, nachdem das Bild weg war folgende Meldung:

[ OK ] Started LSB: daemon to balance interrupts for SMP systems
[ OK ] Started monitor and control system power state


Falls jemand eine Idee hat bitte ich ihn/sie, sich zu melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter L.

Content-Key: 347093

Url: https://administrator.de/contentid/347093

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 23, 2017 at 12:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es sein, dass Du mit Deinem Akoya selbiges hast wie hier beschrieben?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aldi-Notebook-Medion-Akoya-E6424 ...

Welche Version von Ubuntu willst Du denn ausprobieren?

Ich habe auf einem Medion Akoya E2227T Windows 10 runtergeworfen, da ich gerne einmal Ubuntu für die Arbeit ausprobieren wollte (das Windows war noch unbenutzt).

Warum, wenn man bein ausprobieren nichts installieren muss und ein Linux auch parallel installieren kann?
Und wie, wenn Dein Linux nicht bootet? face-wink

BFF
Member: peterla
peterla Aug 23, 2017 at 12:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Notebook ist nicht von Aldi, aber die Probleme durchaus ähnlich (nur, dass ich keine Fehlermeldungen sehe sondern immer kurz die Sprachauswahl).

Laut Heise ist aber auch wieder alles gefixt, oder nicht? https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Intels-neue-Iris-Grafik-Tr ... Ich hatte mir einfach mal die neueste Ubuntu-Version heruntergeladen (17.04).

Dass Windows 10 weg muss wäre so oder so der Fall gewesen, ich hätte mir ein Windows 7 nachinstalliert, da ich damit wesentlich besser zurecht kommen.

Grüße.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 23, 2017 updated at 12:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Notebook ist nicht von Aldi

Es ist aber von Medion. face-wink Und W7 koennte u.U. an fehlenden Treibern scheitern.

Hat das Teil die Moeglichkeit UEFI abzuschalten? Lies mal hier, vielleicht was dabei fuer Dich.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=24342.0

BFF
Member: peterla
peterla Aug 23, 2017 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Secureboot ist aus, UEFI ist leider nicht abstellbar.

Gibt's irgendeine Alternative, die laufen könnte/wird?

Grüße.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 23, 2017 at 17:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt's irgendeine Alternative, die laufen könnte/wird?

Keine Ahnung. Da musst Du selbst alles probieren was geht oder nicht.

Achso. Hast Du ein 64bit-Ubuntu genommen? Weil 32bit lief schon beim 2214T nicht.
http://www.wimmeralogic.com/Medion-Akoya-P2214T/Medion-P2214T-PLU91804. ...

Wenn nicht, warten ob irgendwer eine Loesung publiziert.

BFF
Mitglied: 134058
Solution 134058 Aug 24, 2017 updated at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterla:

Wähle ich "Install Ubuntu" aus habe ich das gleiche Problem, heute kam dann zum ersten Mal, nachdem das Bild weg war folgende Meldung:

[ OK ] Started LSB: daemon to balance interrupts for SMP systems
[ OK ] Started monitor and control system power state

Offensichtlich startet das System, nur der X-Server startet nicht. Da kannst du die fehlende Grafikfirmware manuell nachinstallieren: Per ssh-remote-Zugang von einem 2. Rechner aus. Damit wäre auch eine genaue Fehleranalyse möglich:
sudo lspci -nnk | grep -i VGA -A2
sudo lshw -C cpu
sudo journalctl -b -p err

Vor ssh kannst du mal versuchen, eine virtuelle Konsole zu erreichen:
Diese virtuellen Konsolen erreicht man über Strg + Alt + F1 bis F6.
https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/
Kommandoausgaben in Codetags posten!
Ansonsten per ssh/remote, wobei ich nicht weß, ob _buntu ssh-Server mit installiert.

Bevor das Bild weg ist, kannst du eigentlich fix die Treiberverwaltung aufrufen, Grafik umstellen? Läuft die Installation komplett durch und erst nach einem Suspend-Zustand / Deckel zu->auf ist die Grafik weg? Oder verschwindet die Grafik unmittelbar nach der Installation beim ersten Bootvorgang?

Kannst du vor der Installation im BIOS eine "diskrete GPU" deaktivieren?

Leider wissen wir nicht mal, welches _buntu und welche Grafikkarte und CPU du hast ... habe gerade keine Lust, für dich zu googeln Genaue Angaben bitte!

Allgemeine Bemerkung: Ich bin nicht so das Ubuntu-Fangirl, hier zu fragen ist vllt. besser: https://ubuntuusers.de/