top44
Goto Top

Ubuntu LTS Server BCM5703X 1Gbit

Abend,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht ist hier ja jemand der mir auf die Sprünge hilft.

Also IBM eServer XYZ mit 2 Onboard BCM5703X NIC´s jeweils 1Gbit.
Installiert is ein Ubuntu Server LTS (8.04).

Mein Problem :

Normalerweise sollten die NIC´s ja auch am Uplinkport unserer Switche mit 1Gbit laufen tun dieses aber nicht. Sobald ich auf den CU-Uplink des HP ProCurve 2650 gehe, sagt dmesg zwar es seien 1Gbit, aber es finden kein verkehr( ) statt. wenn auch wenn ich die Karte manuell per ethtool auf 100Mbit FD setzte geht nichts. LWL Uplinks per miniGBIC gehen auf dem Port jedoch, also würde ich sagen das der Switch läuft. Schliesse ich den Server nun an den "normalen" 10/100 Ports an läuft alles. Alles getestet mit einem CAT 6 Kabel ( neu )

Kann es an dem tg3 treiber liegen ?

Meine Versuche, ob sinnvoll oder nicht :

1. arp -d *
2. Crossover Kabel ( Cat 6 )
3. Switch Restart

Sonst muss ich evtl. auf Bonding umsteigen was dann eben nur 200 Mbit FD bringt.

Weiß wer rat ?

Content-Key: 106894

Url: https://administrator.de/contentid/106894

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 23, 2009 at 07:07:29 (UTC)
Goto Top
Du hast aber den Gigabit-Uplink getestet, als du das mini GBIC Modul rausgezogen hattest?
Die Uplink Ports am Switch sind Dual Personality Ports: Entweder Copper oder Fiber und eine GBIC hat Vorrang.

Grüße

Max
Member: Top44
Top44 Jan 23, 2009 at 08:40:32 (UTC)
Goto Top
Ja Sicher face-smile

ich bin eben nur ein bissl durcheinander weil wir schon seit langem keine Server über CU Angeschlossen haben.
Kann mich daran aber auch nicht mehr erinnern darum die Frage.


grüße