b-free
Goto Top

Ubuntu oder Mint?

Ich habe einen neuen (alten) Laptop.

Da kommt ein Windows und ein Linux rauf.

Jetzt ist die frage, die ich mir stelle, seit ich Ubuntu und Mint kenne:

Mint oder Ubuntu?

Auf dem Linux werde ich eher weniger unternehmen, aber es sollte schnell und übersichtlich sein.


Danke für ein paar Antworten.
B-Free

Content-Key: 231435

Url: https://administrator.de/contentid/231435

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: orcape
Solution orcape Mar 01, 2014 updated at 17:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Jetzt ist die frage, die ich mir stelle, seit ich Ubuntu und Mint kenne:
Kennst Du die wirklich...face-wink
Nehmen wir mal an, Du nimmst Mint...
Auf Ubuntu oder Debian Basis ?
Auf dem Linux werde ich eher weniger unternehmen, aber es sollte schnell und übersichtlich sein.
Wenn Du Linux wirklich kennen lernen willst, dann musst Du damit aber etwas unternehmen.
Ubuntu bringt Gnome mit, Mint je nach Installation Xfce.
Wenn´s auf Schnelligkeit ankommt, da der Rechner sonst an seine Grenzen stößt, würde ich Mint mit Xfce den Vorzug geben.
Die Entscheidung wird Dir aber wohl niemand abnehmen.
Gruß orcape
Member: B-free
B-free Mar 01, 2014 at 17:56:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Mint "standart" version auf Ubuntu basierend verwenden...

und ja. Der rechner ist alt. also werde ich Mint nehmen.


Danke für die Antwort.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2014 at 18:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B-free:

und ja. Der rechner ist alt. also werde ich Mint nehmen.

Warum nicht DSL. Ist schön flott, auch auf uralten pentiums mit 32MB face-smile

lks
Member: B-free
B-free Mar 01, 2014 at 19:37:21 (UTC)
Goto Top
Damn small linux hab ich mir noch nicht so richtig angesehen...

Aber könnte auf was werden :D

B-Free
Mitglied: 108012
108012 Mar 01, 2014 at 20:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde zu einem Ubuntu tendieren wollen das hat auch eine große Community
die deutschsprachig ist und man kann fast alles auf Ubuntu installieren.

Allerdings schön aufgeräumt ist immer eher eine subjektive Angelegenheit
von jedem selber und da würde ich mal nach einer Linux Distribution suchen wollen
die es einem erlaubt sich den einen oder den anderen Desktop zu installieren.

Ich selber habe einen alten Acer Laptop mit 2 HDDs und dort
auch ein Windows 7 und eine OpenSUSE drauf installiert, das
ist aber auch immer Geschmackssache von jedem selber.

Gruß
Dobby
Member: LordGurke
LordGurke Mar 02, 2014 at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Nach meiner Erfahrung mit den genannten Distributionen würde ich sagen:

  • Debian nimmt die Sourcecodes, patcht darin rum (was es nur selten besser macht) und veröffentlicht diese
  • Ubuntu nimmt die Source-Pakete von Debian, patcht darin teilweise Änderungen der Debian-Fritzen raus, patcht eigene Änderungen rein und veröffentlicht diese
  • Mint nimmt die Ubuntu-Pakete und versucht die Änderungen von Debian und Ubuntu irgendwie zu mischen.

Mint mag schneller sein, aber nicht zwingend stabiler - und gerade was Updates bei Fehlern angeht kannst du dir bei dieser Kette vorstellen wie lange es dauert, bis sie den Mint-Zweig erreicht haben.
Man *kann* theoretisch natürlich die Debian-Pakete nehmen. Praktisch hast du danach mit hoher Wahrscheinlichkeit ein kaputtes System face-wink
Ich würde eher zu den Ubuntu-Paketen tendieren, vielleicht sogar lieber das originale Debian.
Member: B-free
B-free Mar 02, 2014 updated at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
Zu spät :S

Nach langem rödeln (meinerseits und rechnerseits), ist auf dem guten leppi jetzt ein linux mint.

:D
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 04, 2014 at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B-free:

Zu spät :S

Nach langem rödeln (meinerseits und rechnerseits), ist auf dem guten leppi jetzt ein linux mint.

:D

Hallo,

nur interessehalber: Haben die Tipps hier deine Entscheidung maßgeblich beeinflußt?
Es ist wie inmer: Zwei Kommentare, drei Meinungen ...

Gruß

ANKH
Member: B-free
B-free Mar 08, 2014 at 14:36:26 (UTC)
Goto Top
nur interessehalber: Haben die Tipps hier deine Entscheidung maßgeblich beeinflußt?

Nein. Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, das man mit Linux Mint ein flottes betriebssystem bekommt, was eine schicke, schlichte Oberfläche hat und kaum Leistung zieht.

DSL hätte ich auch ausprobieren können...

@LordGurke Das hat mir zu denken gegeben.


  • Debian nimmt die Sourcecodes, patcht darin rum (was es nur selten besser macht) und veröffentlicht diese
  • Ubuntu nimmt die Source-Pakete von Debian, patcht darin teilweise Änderungen der Debian-Fritzen raus, patcht eigene Änderungen rein und veröffentlicht diese
  • Mint nimmt die Ubuntu-Pakete und versucht die Änderungen von Debian und Ubuntu irgendwie zu mischen.

Tschau
B-Free

Und (trotzdem) danke für die guten Tipps!
Member: orcape
orcape Mar 08, 2014 at 15:01:45 (UTC)
Goto Top
@B-free
Nein. Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, das man mit Linux Mint ein flottes betriebssystem bekommt, was eine schicke,
schlichte Oberfläche hat und kaum Leistung zieht.
..nun, das hast Du wohl der grafischen Oberfläche von Xfce zu verdanken und weniger dem Linux-Mint.
Ein Debian mit Xfce wäre wohl genauso agil unterwegs gewesen wie Dein Linux-Mint, nur wollte ich einem Linux-Neuling kein OS empfehlen, wo schon einiges mehr an Linux-Wissen angebracht ist.
Trotzdem viel Spass mit Deinem neuen OS, für den Anfang und einen nicht so flotten Rechner mit Sicherheit kein Fehlgriff.
Gruß orcape
Member: B-free
B-free Mar 08, 2014 at 17:21:36 (UTC)
Goto Top
okay, Den Spaß habe ich schon!