philipp711
Goto Top

Ubuntu problem bei Aktualisierung

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei einem Linux-Server.

Eine Aktualisierung des Servers ist irgendwie nicht mehr möglich. "Apt-get upgrade" bringt folgenden Fehler:

1

Der Befehl "Apt-Get -f install" gibt folgende Rückmeldung:

4

Eine der Fehlermeldungen ist "No Space left on Device" - die Boot-Partition ist mit alten Kernelversionen überfüllt:

2

Über "apt-get purge Linux-Image.XXX" lässt sich aber nichts installieren...irgendwie hänge ich in einer Schleife drin da jetzt der Fehler mit den Abhängigkeiten wieder auftaucht....

3


Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 304867

Url: https://administrator.de/contentid/304867

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 19, 2016 at 09:11:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schon mal ein
apt-get autoremove
versucht?

UInd dann noch ein
apt-get autoclean

Gruß Krämer
Member: Chonta
Solution Chonta May 19, 2016 at 09:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

uname -r

Das gibt Dir dan aus welchen kernel Du verwendest.
Dann cd /boot und mit rm alles löschen was eine Nummer hat die nicht deiner Nummer entspricht.
Dann kannst Du die updates auch machen.

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Kraemer May 19, 2016 at 09:23:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann man machen, wenn man sich sicher ist, das nicht noch weitere Kernel im Bootmanager hinterlegt sind.

Gruß Krämer
Mitglied: 119944
Solution 119944 May 19, 2016 at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

schließe mich Chonta an. Erstmal alles unnötige aus /boot raus, dann kannst du aufräumen.

das kann man machen, wenn man sich sicher ist, das nicht noch weitere Kernel im Bootmanager hinterlegt sind.
Die funktionieren dann einfach nicht mehr, der aktuelle Kernel funktioniert dann trotzdem.

Die /boot Partition mach ich seit einiger Zeit immer mindestens 1G groß was z.B. auch die Empfehlung von CentOS ist und auch für Ubuntu sicherlich sinnvoll.

The initramfs files are now significantly bigger than in CentOS-7 (1503). You may want to consider lowering installonly_limit in /etc/yum.conf to reduce the number of installed kernels if your /boot partition is smaller than 400MB. New installations should consider using 1GB as the size of the /boot partition.
Quelle

VG
Val
Member: Kraemer
Kraemer May 19, 2016 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Die funktionieren dann einfach nicht mehr, der aktuelle Kernel funktioniert dann trotzdem.
Richtig. Aber: Ich habe schon mehr als einmal Update-Scripte gesehen, die dann schlicht aus dem Tritt geraten sind. face-smile
Member: Chonta
Chonta May 19, 2016 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
Wenn er ein update/upgrade gemacht wird, welches auf boot was machen will, wird danach der Bootmanager neu konfiguriert und damit alte kernel für das booten entfernt.
Und dann sollte alles laufen.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 19, 2016, updated at May 20, 2016 at 10:53:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast offensichtlich Platzprobleme und die regulären Tools helfen nicht. Da greift man einfach nach der Holzhammer-Methode:

  • schaue, welcher Kernel aktuell läuft (sollte der mit der höchsten Versionsnummer sein, ansonsten ist etwas faul).
  • lösche in /boot bis auf die aktuelle Versionsnumemr und die Version davor alle Kernel, initramdisks, etc. mit anderen Versionsnummern manuell mit rm. Achtung: Schau genau hin was Du löscht, denn ein Fehler kann fatal sein. Notfalls verschiebst Du diese Datein nur auf ein andere Filesystem, so daß Du sie wieder zurückholen kannst, wenn etwas schiefgeht.
  • Nach dem löschen sollte genug Platz sein, um mit apt-get wieder Klarschiff zu machen.

lks

PS. Alternativ könntest Du auch einfach eine neue größere Boot-partition anlegen und fstab und grub.cfg entsprechend anpassen, nachdem Du den Inhalt der Bootpartition dorthin kopiert hast.

Edit: Typos korrigiert.

Nachtrag. Achtung. das ist wirklich nur eine Hilzhammermethdoe, wenn gar ncihts mehr geht. Ansonsten soltle man die Methoden mit pruge udn autoremove bevorzugen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2016 at 13:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Die /boot Partition mach ich seit einiger Zeit immer mindestens 1G groß was z.B. auch die Empfehlung von CentOS ist und auch für Ubuntu sicherlich sinnvoll.

Eine boot-Partition von 8GB ist auch nicht verkehrt. da kann mann dan einige "Rettungsisos" oder ein knoppix mit draufpacken. ggf. mit paßwortschutz beim booten.

lks
Member: Philipp711
Philipp711 May 20, 2016 at 08:24:18 (UTC)
Goto Top
Viele Dank! "Apt-Get upgrade" läuft jetzt wieder durch...die Partition ist jetzt nur noch zu 20% voll!
Member: Kraemer
Kraemer May 20, 2016 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

hast du schon mal ein
apt-get autoremove
versucht?

UInd dann noch ein
apt-get autoclean

Gruß Krämer
Und das hat nicht funktioniert?
Member: Chonta
Chonta May 20, 2016 at 08:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beides entfernt keine installierten Kernel unter boot.
Wenn man die alten Kernel mit apt-get purge alterkernel entfernt, dann evtl. ja aber normal bleiben die alten kernel im System.
War jedenfalls bei mir immer so.

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Kraemer May 20, 2016 at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Ah kann sein - das purge hinter autoremove fehlt. So steht es nämlich in der Ubuntu-Doku als "richtiger" Weg face-smile
Member: Chonta
Chonta May 20, 2016 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
Nein erst den purge der pakete und dann autoremove um alles was zusätzlich installiert wurde und für kein andres Programm benötigt wird zu entfernen.
Autoremove entfernt auch nur was zusätzlich von anderen Programmen mit installiert wurde nicht etwas das manuel gezielt mit apt-get install installiert wurde.

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Kraemer May 20, 2016 at 10:12:15 (UTC)
Goto Top
Member: Chonta
Chonta May 20, 2016 at 10:42:52 (UTC)
Goto Top
cool danke für den Link, wede ich demnächst mal testen ob das so geht face-smile
Member: Kraemer
Kraemer May 20, 2016 at 11:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

cool danke für den Link, wede ich demnächst mal testen ob das so geht face-smile
Habe ich noch keine Probleme mit gehabt face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 06, 2019 at 10:10:42 (UTC)
Goto Top
HI LKS,

Eine boot-Partition von 8GB ist auch nicht verkehrt. da kann mann dan einige "Rettungsisos" oder ein knoppix mit draufpacken. ggf. mit
paßwortschutz beim booten.

Wie geht sowas?

Gruß

Holi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2019 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI LKS,

Eine boot-Partition von 8GB ist auch nicht verkehrt. da kann mann dan einige "Rettungsisos" oder ein knoppix mit draufpacken. ggf. mit
paßwortschutz beim booten.

Wie geht sowas?

Knoppix-ISO oder andere ubuntu-live dazupacken und in die grub.cfg den passenden booteintrag packen. ggf muß man sich noch aus der ISO kernel und initramdisk aus dem bootverzeichnis holen, damit man die zum booten nehmen kann. Im Boot-schirm vom knoppix muß man dann halt mit der [Option ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt bootfrom=/dev/sda1/KNX.iso] o.ä. die ISO angeben.

lks