henere
Goto Top

Ubuntu Proxy für apt

Hallo zusammen,

laut verschiedenen Webseiten soll man für APT in der /etc/apt/apt.conf die folgenden Einträge setzen:

Acquire::http::proxy "http://proxy-IP:port/";  
Acquire::https::proxy "https://proxy-IP:port/";  
Acquire::ftp::proxy "ftp://proxy-IP:port/";  

Wie mache ich das, wenn es die Datei apt.conf gar nicht gibt ?

Danke und Grüße,
Henere

Content-Key: 302766

Url: https://administrator.de/contentid/302766

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: departure69
Lösung departure69 24.04.2016 um 18:49:53 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wie mache ich das, wenn es die Datei apt.conf gar nicht gibt ?


Hhmmm, conf-Dateien sind Textdateien. Den Pfad, wo die Datei eigentlich liegen sollte, weißt Du ja schon. Warum die Datei nicht mit dem genau geforderten Inhalt dort anlegen/erzeugen?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Lösung Dani 24.04.2016 aktualisiert um 19:03:07 Uhr
Goto Top
Moin,
ich gehe einfach von 14.04 LTS aus. face-smile
Wechsel in das Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d und lege dort die Datei 80proxy-settings mit dem oben genannten Zeilen an.


Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.04.2016 um 19:16:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Wie mache ich das, wenn es die Datei apt.conf gar nicht gibt ?

Wie die Kollegen schon sagten: Einfach neu anlegen, inzwischen in /etc/apt/apt.conf.d mit passendem Namen.

lks
Mitglied: Henere
Henere 24.04.2016 um 19:33:42 Uhr
Goto Top
Ich finde es mittlerweile schlimm, dass viele Dokumentationen im Internet zu Linux keinen Zeitstempel tragen, bzw nicht dabei steht, für welche Variante das gilt. Da ist es schwer mit selbst recherchieren.

Danke euch !

Henere
Mitglied: Dani
Dani 24.04.2016 aktualisiert um 19:40:35 Uhr
Goto Top
Hi,
kann ich so nicht bestätigen: Apt für Nutzung eines Proxys konfigurieren


Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 24.04.2016 um 20:04:00 Uhr
Goto Top
Servus,

ok, da steht mal ein Zeitstempel dabei, aber auch nicht, für welche Version es genau gilt. face-sad

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2016 um 00:01:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Servus,

ok, da steht mal ein Zeitstempel dabei, aber auch nicht, für welche Version es genau gilt. face-sad

Steht daoch da: Ubuntu 10.04 (also lucid lynx von 2010).


lks
Mitglied: Henere
Henere 25.04.2016 um 00:51:49 Uhr
Goto Top
Genau genommen, steht in diesem Artikel VOR 10.04.
Meine Aussage bezog sich auf 99% der anderen Artikel.

Grüße, Henere