Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu PXE Server Linux Images ok , Windows Images Problem

Mitglied: 44888

44888 (Level 1)

15.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 12529 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin @all,

habe mir gerade einen 7.10er Ubuntu PXE Server aufgezogen. DHCP,DNS,NFS als auch die loop fstab Einträge sind ok.

DBAN, Clonezilla, Ubuntu Desktop als 386 und AMD64 laufen 1a per PXE boot. Jetzt zu meinem Problem:

Ich finde keine Ansatzmöglichkeit, zur Installation eine Win NT,w2k oder XP iso oder img Datei per pxe zu starten, um den client per PXE installieren zu können.

Hat jemand einen passenden Eintrag für die default ?

THX

romeo310
Mitglied: Natureshadow
16.01.2008 um 08:13 Uhr
Hallo,

solange dein Image nicht komplett in den Speicher passt, musst du dein Root-Dateisystem per NFS mounten. Und das kann Windows nicht.

Microsoft bietet eine eigene Lösung für das Problem, google mal ne Runde

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: greengeek
16.01.2008 um 10:06 Uhr
Hallo,

ich hab hier eine Anleitung für dich,
habs zwar selbst noch nicht ausprobiert aber könnte dir helfen

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/windows/window ...
Bitte warten ..
Mitglied: 44888
16.01.2008 um 20:55 Uhr
Hab das mal so wie im unteren Teil mit den alten XP booten durchgemacht.

habe in meine ../pxelinux.cfg/default noch den Eintrag hinzugefügt:

LABEL winpe2005
MENU LABEL Windows PE 2005 Boot
KERNEL PE2005/startrom.0

Beim laden der default wird der Eintrag MENU LABEL Windows PE 2005 Boot zwar angemeckert, starte ich mit diesem Eintrag trotzdem ein booten, erscheint zwar LOADING (ohne Cursor, Pünktchen usw) und irgendwann macht die Kiste einen Reset.

Nehme ich die Zeile raus, meckert mir der PXE-boot:

Could not find Kernel Image: /PE2005/startrom.0

Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Alle Symlinks wie in der o.a. Anleitung sind gesetzt.

Linux-PXE´s nach wie vor ohne große Probleme.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

romeo310
Bitte warten ..
Mitglied: 44888
16.01.2008 um 21:20 Uhr
bin jetzt soweit, dass ich beim aufrufen folgendes bekomme:

Loading
Invalid or corrupt kernel image.
boot:


Eine Idee ??
Bitte warten ..
Mitglied: greengeek
17.01.2008 um 08:48 Uhr
Hallo,
ich kann dir da auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es hier noch bessere Spezialisten als mich.

Aber ich weiß das alle sonstigen nötigen Dateien über das Netzwerk geladen werden müssen(FTP/HTTP/Samba), wo/wie man das Einstellt weiß ich nicht.

Grüße
greengeek
Bitte warten ..
Mitglied: 44888
17.01.2008 um 11:13 Uhr
Hi greengeek,

bin an einem anderen Ansatz. Da ja NFS mit einem loop mount die XP ISO bereitstellt, habe ich mir überlegt, einen memdiskboot (DOS) zusammen zu bauen und per batch o.ä. die winnt aufzurufen (evtl. sogar winnt /b).

wie kann ich per memdiskboot auf nfs zugreifen ? Eine Idee ?

MFG

romeo310
Bitte warten ..
Mitglied: greengeek
17.01.2008 um 13:54 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht das Windows ohne weiteres auf eine NFS Freigabe zugreifen kann, aber ich habe hier ein vielversprechendes HowTo gefunden.
http://unattended.sourceforge.net/step-by-step.php

Und hier sind alle Dateien die du dazu brauchst.
http://prdownloads.sourceforge.net/unattended/unattended-4.7.zip?downlo ...

ist ziemlich umfangreich und benötigt einiges an Handarbeit aber ich denke es sollte funktionieren.

viel Spass dabei.
sag bitte bescheid wenns funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 44888
17.01.2008 um 20:06 Uhr
Hi,

thx für den Hinweis. Habe es ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich die ris-linux Version (mal danach googeln) ausprobiert, diese Version geht, stellt aber für mich die Anforderungen zur Installation von Linux und Windws per PXE nicht dar. Ging zumindest bei mir nicht. Entweder ris-linux für Windows PXE oder einen normalen Linux PXE für Linux.

Naja, installiere jetzt erst mal mit cd Windows weiter.

THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux PXE Image
Frage von Tim.KramerUbuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Im Thema TFTP bzw. PXE bin ich leider ein wenig eingerostet. ...

Ubuntu
Linux Ubuntu Festplatten Problem
Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux
Frage von HansWurstAugustWindows Server3 Kommentare

Tag miteinander, haben in unserer Produktivumgebung WDS (auf Server 2012 R2) laufen. Wir verteilen damit Windows 7 x86 und ...

Ubuntu
Ubuntu - einfacher Board-Tausch ok?
Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Ubuntu Server, der mit etwas älteren Komponenten betrieben wird. Eingesetzt wird Ubuntu 16.04.3. Ich wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...