mrhtoast
Goto Top

UBUNTU Rechner Remote von einem Windowsrechner ausschalten?

Guten Tag,
kan man ein Ubuntu Rechner per Windows Rechner runterfahren?

Content-Key: 207141

Url: https://administrator.de/contentid/207141

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2013 at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHToast:
Guten Tag,
kan man ein Ubuntu Rechner per Windows Rechner runterfahren?

Kurze Antowort:

Ja!

Lange Antowort:

Putty (ssh)!

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2013 updated at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier nochmal eine ausführlichere Antwort:

Im wesentlichen mußt Du eine SSH-Verbindung aufbauen und darüber den Befehl shutdown oder init mit den passenden parametern absetzen.

Soll das automatisiert oder Interaktiv geschehen?

lks
Member: MrHToast
MrHToast May 28, 2013 at 13:16:55 (UTC)
Goto Top
Es soll möglichst per Klick auf eine Verknüpfung passieren und mit 20 Rechner gleichzeitig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2013 updated at 14:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann würde ich

  • cygwin mit ssh installieren.
  • einen ssh-key ohne passphrase erzeugen (Achtung: Das muß gut gesichert werden)
  • Diesen auf den Systemen eintragen, daß er sich als root einloggen darf (Achtung: Gefahrenquelle! Nicht für Systeme geeignet, die im Internet oder anderen gefährlichen Umgebungen hängen).
  • ein bash-skript schreiben, in dem für jedes System sinngemäßt drinsteht:
ssh root@auszuschaltendessystem init 0 
  • Dieses bash-skript auf dem Desktop mit einem großen Roten Knopf verlinken.

Das wäre meine "Primitivlösung" (Q&D).

Je nach Anforderungen muß man sich eventuell Überlegen, wie man DOS oder andere Angriffe ausschließt.

lks

Nachtrag: Die Frage ist natürlich, ob dem Benutzer zugemutet werden kann, Paßwörter einzutippen oder ob es ohne Paßworteingabe vonstatten gehen muß.

Edit: Typos und Satzzeichen.
Mitglied: 111857
111857 May 28, 2013 at 13:40:30 (UTC)
Goto Top
Wake on Lan wäre auch eine Option z.B. das Tool WOL (http://oette.wordpress.com/wol2/)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2013 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111857:
Wake on Lan wäre auch eine Option z.B. das Tool WOL (http://oette.wordpress.com/wol2/)

Wäre mir neu, daß man damit eine Kiste ausschalten kann. Wäre auch ein Sicherheitsrisiko, wenn das so ohne weiteres mit einem Magic Packet möglich wäre.

lks
Member: Deepsys
Deepsys May 28, 2013 at 14:17:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @111857:
> ----
> Wake on Lan wäre auch eine Option z.B. das Tool WOL (http://oette.wordpress.com/wol2/)

Wäre mir neu, daß man damit eine Kiste ausschalten kann. Wäre auch ein Sicherheitsrisiko, wenn das so ohne
weiteres mit einem Magic Packet möglich wäre.
DAS wäre doch mal eine geile Idee face-wink

Das Programm hieße dann aber auch SleepOnLan face-wink

VG
Deepsys
Mitglied: 111857
111857 May 28, 2013 updated at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
Sicherheitsrisiko besteht immer wenn man von außerhalb auf das eigene Netz zugreift! Entweder Tunneln oder ssl oder gar ganz sein lassen! http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN obwohl es geht mit dieser Konfiguration nur intern! Hab wohl überlesen.

Wenn du lks das nicht kennst soll es auch nicht heißen das es sowas nicht gibt!

Ob ma. Mehrere Kisten gleichzeitig herunterfahren kann, weiß ich nicht!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2013 updated at 14:49:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111857:
Wenn du lks das nicht kennst soll es auch nicht heißen das es sowas nicht gibt!

WakeOnLan kenne ich schon, Nur wäre es mir neu, daß man damit Kisten herunterfahren könnte. Ich kenne es nur fürs einschalten.

Hast Du auch einen Link zu den Spezifikationen, wo das Ausschalten definiert wird?

Bei dem tool das Du verlinkt hast, funktioniert das Ausschalten nur mit Windowssystemen

Additionally WOL2 allows you to reboot and power off these machines if they are running Microsoft Windows

Das ist aber nicht im WOL-Standard definiert, iirc.

Auf Der WOl2-Seite steht auch:

- Shutdown and reboot uses Port 139.

Das ist standard Netbios-Kommunikation. Hat mit WOL und dessen magic Packets so nichts zu tun.

lks

Nachtrag: wenn man die Seite genauer liest, steht da:

WOL2 führt die shutdown.exe aus.

Damit benutzt das Tool WOL2 keine WOL zum ausschalten des Systems.

PS: Du mußt zwischen einem Tool, daß WOL heißt und dem Protokoll WOL unterscheiden!