b-free
Goto Top

Ubuntu Server 10.04 - sudo apt-get update schlägt fehl

Hallo.

ich habe grade einen ubuntu server 10.04 auf meinen alten pc gespielt.

Inzwischen läuft der server (er bootet (hat er vorher nicht (aber andere geschichte...))).

leider hat er ein problem mit dem internet (blöd... ist ja nen server). er kann nicht updaten.

Fehlermeldung wie:
 W: Fehlschlag beim Holen von http://......... Temporärer Fehlschlag beim auflösen von >>security.ubuntu.com<<


Wenn irgendjemand weiß was los ist, freue ich mich euf einen kommentar...


:D
B-Free

Content-Key: 227761

Url: https://administrator.de/contentid/227761

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2014 at 21:55:35 (UTC)
Goto Top
Prüfe Deine Netzwerkverbindung und Deine Nameserver

Lks
Member: nxclass
nxclass Jan 25, 2014 at 22:14:39 (UTC)
Goto Top
... ist die 10.04 nicht etwas sehr alt ? würde mich nicht wundern wenn es keine Updates mehr gibt dafür.
Als Webserver ist doch die 12.04 viel besser geeignet, (oder wartest auf die 14.04)
Member: B-free
B-free Jan 25, 2014 at 22:29:44 (UTC)
Goto Top
Prüfe Deine Netzwerkverbindung und Deine Nameserver

Danke!
und wie???


... ist die 10.04 nicht etwas sehr alt ? würde mich nicht wundern wenn es keine Updates mehr gibt dafür.
naja... also... ja. installier ich gleich mal.
Member: Grobi81
Grobi81 Jan 25, 2014 at 23:09:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Kannst du auf dem Server eine Internetseite aufrufen ?
Ist das deine einzige Paketquelle? Wenn Ja, füge doch andere Paketquellen hinzu und Versuch das Update auszuführen.

Beste Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 25, 2014 at 23:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter dem Unterstützungsaspekt: http://wiki.ubuntuusers.de/Lucid_Lynx
Sinnlos ein neues System darauf aufzubauen. Ist es ein Server oder ein normaler PC?

Bitte setze direkt eine neuere Version ein, je nachdem mit LTS oder ohne. 12.04/13.xx

LG
Member: B-free
B-free Jan 26, 2014 updated at 00:16:50 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt 12.04 rauf installiert. beim boot loader hat er mir gesagt
grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden
...

Ich probier mal auf der anderen platte zu installieren...

[edit:]
Achsoo. ich bin neuling was server betrifft (und linux)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 26, 2014 at 00:28:52 (UTC)
Goto Top
Hast du das nicht per Wizard gemacht?

HDD defekt?
Member: B-free
B-free Jan 26, 2014 at 00:30:18 (UTC)
Goto Top
Was Wizard?

Ich habs per CD installiert :S
Member: B-free
B-free Jan 26, 2014 at 01:08:52 (UTC)
Goto Top
So. 12.04 ist drauf... Update geht nach wie vor nicht, aber openSSH ist drauf.

Wie kann ich auf diesen server zugreifen (von ausserhalb)
Member: B-free
B-free Jan 26, 2014 at 02:06:40 (UTC)
Goto Top
Sooooo.

Ich kann vom server aus nich pingen... "Unknown host"...

Aber ich kann den server anpingen! (vom win 7 rechner aus)


was sollte ich tun? ich
Member: Xerebus
Xerebus Jan 26, 2014 at 09:37:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B-free:
[edit:]
Achsoo. ich bin neuling was server betrifft (und linux)

Jetzt bekomme ich angst.
Hoffe der server ist nicht so wichtig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2014 at 09:45:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:

... ist die 10.04 nicht etwas sehr alt ? würde mich nicht wundern wenn es keine Updates mehr gibt dafür.

4 jahre sind kein Alter. und die LTS-Server haben 5 jahre Support.

Als Webserver ist doch die 12.04 viel besser geeignet, (oder wartest auf die 14.04)

Die Frage ist eher: "hat der TO eine Anwendung die unbedingt mit 10.04 mit dem damaligen Releaseständen benötigt.

Nicht immer ist auch das neueste immer das beste. Insbesodnere nachdem shuttleworth sein Linux "windowisiert".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2014 updated at 09:55:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B-free:

> Prüfe Deine Netzwerkverbindung und Deine Nameserver
und wie???

Standardverfahren:

ifconfig -a
netstat -r
cat /etc/resolv.conf
ping $default-gateway
nslookup www.beliebige-existierende-url.de
ping 8.8.8.8
traceroute 8.8.8.8
u.s.w.

Gehört zum handwerkszeug, wenn man einen Rechenr im Netzwerk betreibt (egal ob windows oder linux).

> ... ist die 10.04 nicht etwas sehr alt ? würde mich nicht wundern wenn es keine Updates mehr gibt dafür.
naja... also... ja. installier ich gleich mal.

Nicht einfach gleich installieren, sondern erst prüfen, ob es Deinen bedürfnissen genügt.ggf. ist ein debian oder doch ein älteres ubuntu besser geeignet. Inbesodnere wenn Du ältere Hardware hast, ist die neueste Distribution nicht unbedingt die beste.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2014 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Bitte setze direkt eine neuere Version ein, je nachdem mit LTS oder ohne. 12.04/13.xx

wenn er auf seinem "alten" PC damit herumspielt, kann er sich, je nach Alter des Gerätes mit den neueren releases mehr Probleme einhandeln als beim alten zu bleiben. Um ihm das richtige raten zu können, müte man natürlich wissen, was "alt" für ihn bedeutet.

lks

PS: Bei mir ist alt >10 jahre face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2014 at 09:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B-free:

Sooooo.

Ich kann vom server aus nich pingen... "Unknown host"...

Aber ich kann den server anpingen! (vom win 7 rechner aus)


was sollte ich tun? ich

das

oder natürlich Dir jemanden in Deiner Nähe suchen, der dich unterstützen kann, wenn das für produktive zwecke gedacht ist.

lks
Member: B-free
B-free Jan 26, 2014 at 10:09:18 (UTC)
Goto Top
Ähm....

Ich werd aus dem, was mein server sagt nicht schlau... Ich suche mir jetzt jemanden mit dem ich reden kann. ;D

Aber trotzdem danke für die (versuchte) Hilfe!


Damit Schließe ich das mal.

B-Free
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2014 at 11:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B-free:

Ich werd aus dem, was mein server sagt nicht schlau...

was sagt der denn? stell das doch einfach mal hier rein.

Ich suche mir jetzt jemanden mit dem ich reden kann. ;D

Das ist ein gute Ansatz.

lks
Member: aqui
aqui Jan 26, 2014 at 11:17:59 (UTC)
Goto Top
.@B-free
Falls du es doch nochmal versuchen willst: Du hast vermutlich ein DNS Problem und dein Server kann Namen nicht auflösen.
Deshalb testweise mal veruchen:
  • "ping 8.8.8.8" Ping einer nackten Internet IP vom Server um das DNS Problem zu umgehen ! Klappt das ?
  • Wenn ja, sieh dir mal die DNS Konfig an ! Der DNS Server wird in der Datei /etc/resolv.conf konfiguriert ! Ein "cat /etc/resolv.conf" zeigt dir den Inhalt. Ggf. musst du hier den DNS Server konfigurieren.
  • Wenn du den DNS Server in der /etc/resolv.conf nachgetragen hast kannst du ihn mit "nslookup www.administrator.de" testen. Ein "ping www.heise.de" sollte dann auch ein Ergebnis liefern.
In diesem Tutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
findest du ein paar grundlegende Hinweise zum Konfigurieren des Netzwerk Ports in Debian/Ubuntu.
Member: nxclass
nxclass Jan 27, 2014 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
www.ubuntuusers.de - besonders das WIKI ist sehr zu empfehlen - da findest du eigentlich auf alles eine Antwort.

Wenn nach der Installation kein Zugriff per SSH möglich ist - ist das normal. Du musst ROOT (ober besser einem anderen Benutzer) noch erlauben sich per SSH zu verbinden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2014 at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:

Du musst ROOT (ober besser einem anderen
Benutzer) noch erlauben sich per SSH zu verbinden.

nein, man sollte root ssh-zugang nur dann gewähren, wenn da besondere gründe dafür vorliegen. Ansonsten sollte das immer so laufen, daß man sich als normaler Bentzer anmeldet und dann per su oder sudo zum root wird.

lks
Member: B-free
B-free Jan 29, 2014 at 19:58:59 (UTC)
Goto Top
Soooooooooooooooooooooo.

Es läuft jetzt endlich...


Ich habe nur ein kleines problem:

Ich möchte auf den server via Windows (Netzwerke) zugreifen...


Da muss ich aber auf dem Server erlauben, dass auf den Ordner zugegriffen werden darf.


Wie mache ich dass (irgendwie mit samba?)


B-free
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 29, 2014, updated at Feb 01, 2014 at 13:51:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B-free:

Wie mache ich dass (irgendwie mit samba?)

Nicht irgendwie, sondern indem man ind die smb.conf korrekte Werte schreibt entweder mit dem editor der Wahl (ed, vi, sed, etc.) oder über SWAT.

lks

PS. Hier findest Du weitere Literatur.
Member: B-free
B-free Feb 01, 2014 at 13:52:37 (UTC)
Goto Top
Perfekt!


Danke. (Sorry dass ich so spät antworte)

Damit wäre alles gelöst!