matze-1337
Goto Top

Ubuntu Server 10.10 nach Windows Domänen beitritt - Mehrere Fehler.. einfach mal reingucken

Hallo,

habe einen Ubuntu Server 10.10 und diesen in eine Windows Server 2003 Domäne eingebunden. (Samba+Winbind+Kerberos)
Seit dem ich das gemacht habe, ist es mir nicht mehr möglich auf dem Ubuntu Server lokale Benutzer anzulegen. Bzw "useradd" funktioniert, aber sobald ich ein Passwort vergeben möchte, kriege ich den Fehler "Permission Denied". (Als ROOT)

Ich denke es hängt damit zusammen, das ich in der Windows Domäne bin.

Die Frage ist nur, wie zum Teufel muss ich das Einstellen das ich lokal Benutzer anlegen kann?
Mit einem Windows Domänen Client geht das ja auch.
Aber wie kann ich das bei Linux machen?!

Weil daraus folgt mein Problem das ich für den FTP-Server (vsftpd) keine User anlegen kann.

Mein workarround war einfach mit einem Windows Domänen Mitglied den Ordner als Netzlaufwerk mappen und dann via Filezilla-Server als FTP freigeben.. dort macht mir aber die Rechtevergabe von Linux einen Strich durch die Rechnung. Ich kann zwar den Ordner sehen, aber habe keine Berechtigungen, daher zeigt mir FileZilla wohl auch nichts an.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Benutzer "www-data" irgendwie mit als Windows Benutzer anzulegen.. oder allgemein die Berechtigungen für einen Domänen Benutzer zu vergeben.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen..

MfG
MaTzE

Content-Key: 154473

Url: https://administrator.de/contentid/154473

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 10, 2010 at 21:57:10 (UTC)
Goto Top
Hi Matze,

schau mal hier, unter Abschnitt PAM, vielleicht hilft Dir das:

https://help.ubuntu.com/community/ActiveDirectoryWinbindHowto#Testing