am502165
Goto Top

Ubuntu Server 18.04 - Netplan - IPv6 deaktivieren?

Hallo zusammen,

wie kann man auf einem Ubuntu Server 18.04 (Netplan) das IPv6 Netzwerk deaktivieren?

Vielen Dank!
Gruß Andreas!

Content-Key: 379861

Url: https://administrator.de/contentid/379861

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2018 updated at 07:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @am502165:

Hallo zusammen,

wie kann man auf einem Ubuntu Server 18.04 (Netplan) das IPv6 Netzwerk deaktivieren?

google kaputt?

https://askubuntu.com/questions/988709/disable-ipv6-on-ubuntu-17-10-netp ...

lks

PS: Man sollte sich gut überlegen, ob man v6 wirklich deaktivieren will.
Member: am502165
am502165 Jul 11, 2018 at 07:07:13 (UTC)
Goto Top
Warum sollte man IPv6 nicht deaktivieren?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2018 at 07:57:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @am502165:

Warum sollte man IPv6 nicht deaktivieren?
Gegenfrage: Warum IP V6 deaktivieren? Was versprichst Du dir davon?

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 11, 2018 at 08:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @am502165:

Warum sollte man IPv6 nicht deaktivieren?

Weil inzwischen manche Systeme Probleme bekommen, wenn kein v6 aktiv ist.

lks
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jul 11, 2018 at 08:25:53 (UTC)
Goto Top
Muss ich hier in einem Projekt auch grade erleben. face-sad
Anweisung des IT-Leiters: Grundsätzlich wird IPv6 abgeschaltet, sowohl bei den Clients als auch bei den Servern.

Trotz aller Hinweise, auch aus dem Internet und auf Anraten von Microsoft und anderen Softwareherstellern.

Hier gibt es NUR Probleme...

Argumentation: IPv6 brauchen wir nicht, setzen wir nicht ein, werden wir auch zukünftig nicht einsetzen und außerdem verursacht es unnötigen Traffic.???!!!
Naja, mir sch**egal, wenn ein solch inkompetenter Vollpfosten meint...

Gruss Penny
Member: am502165
am502165 Jul 11, 2018 at 09:12:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Dann werde ich IPv6 aktiv lassen!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2018 at 10:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Anweisung des IT-Leiters: Grundsätzlich wird IPv6 abgeschaltet, sowohl bei den Clients als auch bei den Servern.
Bei den Server ab 2012 sehr schlecht da viele Dienste auch nach aussen u´IPv6 versuchen und daher auch auf ihrer LAN Karte IPv6 erwarten. Bei Client Systemen kannst du auch bei Win 10 in der Netzwerkkarte IPv6 deaktivieren, ausser ihr habt Baustellen wo nur IPv6 gesprochen wird. Daher musst du vorher schauen was wie und wo gebraucht wird, gerade an den Servern. Ein Server2003 ist es egal, weil der noch kein IPv6 wirklich spricht und auch intern nicht genutzt wird, deshalb kann dort es gar deinstalliert werden. face-smile

Hier gibt es NUR Probleme...
Ack

Naja, mir sch**egal, wenn ein solch inkompetenter Vollpfosten meint...
Aber wenn er nunmal dein Boss darstellt? face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2018 at 10:57:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Anweisung des IT-Leiters: Grundsätzlich wird IPv6 abgeschaltet, sowohl bei den Clients als auch bei den Servern.
Bei den Server ab 2012 sehr schlecht da viele Dienste auch nach aussen u´IPv6 versuchen und daher auch auf ihrer LAN Karte IPv6 erwarten. Bei Client Systemen kannst du auch bei Win 10 in der Netzwerkkarte IPv6 deaktivieren, ausser ihr habt Baustellen wo nur IPv6 gesprochen wird. Daher musst du vorher schauen was wie und wo gebraucht wird, gerade an den Servern. Ein Server2003 ist es egal, weil der noch kein IPv6 wirklich spricht und auch intern nicht genutzt wird, deshalb kann dort es gar deinstalliert werden. face-smile
Das war schon bei Windows Server 2008 und R2 so.

Hier gibt es NUR Probleme...
Ack

Naja, mir sch**egal, wenn ein solch inkompetenter Vollpfosten meint...
Aber wenn er nunmal dein Boss darstellt? face-smile
Auf der einen Seite hast Du recht, wenn allerdings die Softwarehersteller und auch Microsoft darstellen, daß IPv6 eingeschaltet werden sollte.
Und auch die entsprechenden Anleitungen, Whitepapers usw. vorliegen.

Das geht nun schon eine Weile so. Hier werden Externe MAs, Berater, Microsoft MAs verschlissen ohne Ende.
Und es sind wirklich Top-Leute dabei.
Und alle sind der gleichen Meinung: Schaltet IPv6 ein, zumindest auf den Servern und die Probleme sind gelöst.

Nein, stattdessen heißt es die Person taugt nix, hat keine Ahnung, what-so-ever...
...nächster bitte.

Ach ja und dann Super-Hochsicherheitsnetzwerk. Passwörter laufen nach 35 Tagen ab. Es gibt keine Passwort-Historie, stattdessen kann man das gleiche Passwort vom Vormonat bei Passwortänderung nutzen.
Und wenn man das Passwort 3 x falsch eingegeben hat, nach 10 min (sic!) einfach nochmal probieren.

Und das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Gruß,
Peter

Gruss Penny