Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ubuntu Server - Service schreibt nicht in Datei

Mitglied: tireniets

tireniets (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014, aktualisiert 13:06 Uhr, 1354 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

kurz zur Infrastruktur:
1x Ubuntu Server v. 14.04
1x TaoTroncis TT-BS012 Barcodescanner

Was wollen wir machen?

Wir möchten via Bash-Script die gescannten Barcodes in eine Datei schreiben.
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Es handelt sich dabei um eine simple while-loop die einfach eine Eingabe erwartet und dann in ein File schreibt.

#!/usr/bash

while true
do
read -p "Barcode:" input
echo $input >> log.dat
done


Was ist das Problem?

Das Script selbst funktioniert einwandfrei, sobald wir jedoch das Script als Daemon/Service einrichten und starten werden eingaben zwar aktzeptiert, aber nicht mehr an das logfile weitergegeben. Das betrifft sowohl Scans vom Barcodescanner (tritt als Keyboard auf) als auch Eingaben via ssh-Shell.

Jetzt stellt sich uns die Frage woran das liegen könnte, eventuell übersehen wir ein wichtiges Detail.
Ich hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.

Besten Dank schonmal im Vorraus.

LG

UPDATE
Problem ist gelöst, Ursache war denkbar einfach.
Am Server selbst ist der ausführende Benutzer nicht angemeldet gewesen...klappt nun alles wie gehabt.

Mitglied: Gersen
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hallo,

erster Gedanke - im Service-Skript hinterlegt ihr die Logdatei schon mit absolutem Pfad, oder?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: riddler2kone
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hallo tireniets,

vielleicht trivial aber dennoch eine Frage wert . Hat der ausführende Benutzer des Demons Schreibrechte im entsprechenden Verzeichnis? Was ist das ausführende Verzeichnis? nicht, dass die log.dat an einen anderen Ort abgelegt wird. Vielleicht ermittelst du den Pfad und gibst ihn zu Debugzwecken mal aus.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tireniets
02.12.2014 um 10:37 Uhr
Hallo Gersen,

viele Dank für deine Antwort.
Ja, der Pfad zum Logfile ist absolut hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: tireniets
02.12.2014 um 10:44 Uhr
Hallo Riddler,

der User der das Script ausführt hat Schreibrechte auf dem Verzeichnis.
Das ausführende Verzeichnis ist /etc/init.d/ , das Logfile liegt im root-Verzeichnis /root/log.dat.

UPDATE:
Es hat sich nun ein kleines Update der Lage ergeben, das Script läuft nun auch im Daemon problemlos wenn der Scanner auf dem PC, auf dem ich via ssh auf dem Server angemeldet bin, angeschlossen ist.

Wir haben nun den Scanner direkt am Ubuntu Server angeschlossen um die Situation in der final geplanten Konfiguration(Notebook mit angeschlossenem Scanner) zu testen.
Wenn wir dann den Daemon via ssh starten und dann scannen erhalten wir keine Eingabe und auch keinen Input in das Logfile.
Sprich selbes Problem, aber Gerät diesmal direkt am Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker schreibt:
Frage von HedwigaDrucker und Scanner2 Kommentare

kann mit dem PC nicht kommunizieren, entferne unter "Eigenschaften" das Häkchen. Kann mich wund suchen, aber finde keine "Eigenschaften" ...

Exchange Server
Exchange 2013 schreibt viele Log Dateien
Frage von tuxtuxExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchange 2013 Server auf einem 2012 Server installiert. Dieser läuft bisher ohne Probleme. Nun ist ...

Visual Studio

Wie kann man ein Integration Services Paket vom Server in eine Datei sichern?

Frage von thomasuzunoffVisual Studio

Hallo, ich aktualisiere momentan ein Paket und möchte ein bestehendes Paket vom Server sichern, bevor ich die neue Version ...

Windows Server

Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe

gelöst Frage von Alf500Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...