cortax
Goto Top

Ubuntu Server - Zugriff auf einen freigegebenen Ordner

Hallo Admins,

ich habe einen Ubuntu Server v14 (ohne GUI) und möchte von dort aus auf einen freigegebenen Ordner meines Windows Clients zugreifen.
Der Ordner kann auch gerne dauerhaft mit dem Server verbunden sein.

Nur ich weiß leider nicht, mit welchen Befehlen ich auf den Ordner zugreifen, bzw ihn verbinden kann. Alle Tutorials die ich gefunden habe beziehen sich auf eine GUI, welche ich ja nicht habe.

Beide Geräte sind natürlich im selben Netzwerk!

Danke vorab

Content-Key: 256525

Url: https://administrator.de/contentid/256525

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Dec 03, 2014 at 10:01:41 (UTC)
Goto Top
Hi Cortax

Schau mal hier eventuell ist es mit cifs möglich.

Ich gebe dir hier mal drei Links zu diesem Thema.:

https://wiki.ubuntu.com/MountWindowsSharesPermanently

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Freigabe_unter_Linux_mounte ...

http://linux.die.net/man/8/mount.cifs

Gruß
Hajowe
Member: CortaX
CortaX Dec 03, 2014 at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
Bei dem Versuch alle Laufwerke aus der "fstab"-Datei zu mounten erhalte ich die Meldung:

[22708.929849] CIFS VFS: Send error in SessSetup = -13
[22708.930342] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -13
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Permission denied? Ich habe bei dem Ordner sowohl unter Freigabe als auch unter Sicherheit für den Benutzer "Jeder" volle Zugriffsrechte erteilt. Wieso denn immer noch denied -.-
Member: Gersen
Gersen Dec 03, 2014 at 17:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CortaX:
Ich habe bei dem Ordner sowohl unter Freigabe als auch unter Sicherheit für den Benutzer "Jeder" volle Zugriffsrechte erteilt. Wieso denn immer noch denied -.-

Naja, weil Microsoft ab Win7 standardmäßig vorsieht, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaubt ist. Entweder Du stattest den CIFS-Befehl mit den entsprechenden Optionen aus (hier mal beschrieben) oder stellst das Win-Verhalten um.

Gruß,
Gersen