laster
Goto Top

In ubuntu unsignierte Treiber erlauben, wie geht das?

Hallo,

ich hänge schon länger an dem Problem, dass VMware keine VM mehr startet, weil die Services nicht gestartet werden können:
"Virtual machine monitor" und "Virtual ethernet".

WIE kann ich die Prüfung im OS deaktivieren?

Im BIOS ist secure Boot deaktiviert.

OS: Linux Mint 17.3 Cinnamon 64-bit
Linux Kernel: 4.4.0-116-generic

Habe dazu schon eine Frage gestellt (21.03.2018 um 17:29 Uhr), leider keine Antwort bekommen.

vG
LS

Content-Key: 369570

Url: https://administrator.de/contentid/369570

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2018 at 14:37:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Hallo,

ich hänge schon länger an dem Problem, dass VMware keine VM mehr startet, weil die Services nicht gestartet werden können:
"Virtual machine monitor" und "Virtual ethernet".

Das hängt aber nicht an signierten treibern sondern vermutlich an falsch zusammengestöpselten kernelmodulen.

ggf mußt Du diese neu bauen.

lks
Member: laster
laster Mar 28, 2018 at 14:44:03 (UTC)
Goto Top
hallo lks,

nun ja, meine Vermutung ist, die Installation von grub-efi-amd64-signed, dieses Paket soll man lt. https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Nachbearbeitung/ deinstallieren, wenn man SecureBoot wieder entfernen möchte.
Bin mir aber sehr unsicher, ob nach dem purge noch irgendwas geht, habe da Bedenken.

vG
LS
Member: aqui
aqui Mar 28, 2018 at 18:01:56 (UTC)
Goto Top
Das hängt aber nicht an signierten treibern
Denn seit wann gibt es bei Linux signierte Treiber ?? Sowas macht doch nur Winblows...
Member: Kraemer
Kraemer Mar 29, 2018 at 06:37:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das hängt aber nicht an signierten treibern
Sowas macht doch nur Winblows...
nope

Denn seit wann gibt es bei Linux signierte Treiber ??
ohne es genau zu wissen - aber π mal Daumen spätestens seit Secure-Boot
Member: aqui
aqui Mar 29, 2018 at 06:43:16 (UTC)
Goto Top
Aber dann auch nur der. Mein Raspberry Pi hier hat noch nie irgendwelche Signaturen verlangt face-wink
Member: laster
laster Mar 29, 2018 at 07:03:19 (UTC)
Goto Top
dann starte unter ubuntu mal mokutil --list-enrolled
Member: laster
laster Mar 29, 2018 at 07:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es noch hilfreiche Hinweise??

Ich werde am WE mein System mal sichern (Clonezilla) und dann apt-get purge grub-efi-amd64-signed starten.

vG
LS
Member: fredmy
fredmy Mar 30, 2018 at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
aber was hat das mit VM-Ware zu tun ?

EFI-secure(!) Boot setzt einen EFI-signierten bootlader voraus , sonst nix (und der nachfilgende Grup kann viele Systeme booten)

Zumal ...der Zusammenhang zu mokutil erschliesst sich da gar nicht (nett wenn Leute ihre Quellen signieren gegen böswillige Änderungen)

Ich hoffe für dich, daß du dich nicht mit einenem Acer rumschlagen mußt face-smile
(die machen ihr eigenes Ding bei EFI-Boot)

Fred
Member: laster
laster Mar 30, 2018 at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
hallo fredmy,

habe mich an diese Anleitung gehalten: https://kb.vmware.com/s/article/2146460 da geht es um die Signierung der VMware Treiber vmmon und vmnet, leider ohne Erfolg.

vG
LS
Member: fredmy
fredmy Mar 30, 2018 at 12:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo laster,
nun hat aber vmware sehr wenig mit Linux zu tun ,
mich irritiert auch der Topic (In ubuntu unsignierte Treiber erlauben), signierte Treiber sind mir noch nie gegegnet.
(bootlader ist kein Treiber... und noch tun es unsignierte Bootlader bei EFI).
Inwieweit vmware bei verschiedenen Linuxen "rummeckert" (oder nicht) kann ich nicht sagen, zumal linux != Linux.

Fred
Member: laster
laster Mar 30, 2018 at 16:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Verständnis (weil ich es nicht genau erklärt habe), mein NB läuft unter Linux (Mint 17.3), dann starte ich VMware Workstation (für Linux) und dann will ich eine VM (Windows) starten. Dabei kommt die Fehlermeldung
Could not open /dev/vmmon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

Failed to initialize monitor device.


vG
LS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2018 at 17:15:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

**Could not open /dev/vmmon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

Wie ich schon sagte: kernelmodule die vmmon laden frisch bauen lassen und dann Modul laden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2018 at 18:00:32 (UTC)
Goto Top
https://kb.vmware.com/s/article/2103112 sagt:

Resolution
To work around this issue, disable Secure Boot from UEFI. Contact the PC vendor or the motherboard manufacturer for more details on disabling the option.

lks
Member: laster
laster Mar 30, 2018 at 20:37:02 (UTC)
Goto Top
hallo lks,

habe ich gemacht (war schon deaktiviert).
Habe auch die VMware WS komplett deinstalliert und neu installiert, trotzdem die beschriebene Fehlermeldung.

vG
LS
Member: laster
laster Mar 30, 2018 at 20:38:19 (UTC)
Goto Top
kernelmodule die vmmon laden frisch bauen lassen und dann Modul laden
ok, muss ich mir anschauen, klingt nicht so einfach (?).
vG
LS
Member: laster
laster Apr 10, 2018 at 12:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

habe das NB neu installiert, Problem ist nun nicht mehr vorhanden.
Allerdings macht VMware WS 12 immer noch Probleme, VM bleibt samt Linux-Host (mein NB) nach unbestimmter Zeit (zw. 2 und 30 Minuten) komplett hängen, da hilft dann nur noch der Power-Button.

Nun ja, das ist dann ein neues Thema.

vG
LS