racer1601
Goto Top

Ubuntu VMPlayer autostarten

Habe ein Problem mit dem Autostart eines VMPlayers

Also ich habe einen Ubuntuserver mit einem VMPlayer. So lange mein User angemeldet ist läuft das mit dem Autostart super aber wenn er sich auslogt ist der WebServer auch offline. Macht also keinen Sinn.
In der GUI für den Autostart habe ich folgendes eingetragen: vmplayer /home/VM/player.vmx (hm mit dem Pfad bin ich mir nicht sicher)

kann ich das irgendwo einstellen also so wie in der Crontab? dachte da an sowas wie programmstart <user> --login /pfad/zur/VM

Danke schon mal für eure Hilfe!

Alex

Content-Key: 182693

Url: https://administrator.de/contentid/182693

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Mar 28, 2012 at 08:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Prozess beim Ausloggen weiterlaufen soll, musst du ihn mit "screen" starten.
Alternativ müsstest du es mit einem anderen Useraccount laufen lassen, der die entsprechenden Berechtigungen hat.

Gruß Daniel
Member: racer1601
racer1601 Mar 28, 2012 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
also mit einem normalen user geht das nicht wo muss ich das denn eintragen wenn das ein anderer User machen soll? Wie gesagt habe das über die GUI gestartet!

Ich denke das ich so was über die Konsolle machen muss aber wo?

Gruß Alex
Member: danielfr
danielfr Mar 28, 2012 at 18:11:49 (UTC)
Goto Top
Unter Windows gibts unter VMWare Server extra die Funktion die VMs als Dienst zu starten. Ich denke, das VMPlayer dazu eher auch nicht geeignet ist, da es ja für den Desktopeinsatz entwickelt wurde..
Member: racer1601
racer1601 Mar 28, 2012 at 19:56:09 (UTC)
Goto Top
Unter Windos weiss ich ja wie man den VMPlayer oder die Workstation als Dienst startet. Nur Linux ist für mich Neuland. Die Lösund mit screen hört sich gut an aber ich weis leider nicht wie und wo ich da was einstellen muss.

Gruß Alex
Member: Luie86
Luie86 Mar 28, 2012 at 20:10:39 (UTC)
Goto Top
Du brauchst im Prinzip, nur screen -dmS vm1 <Befehl> eingeben und schon sollte es klappen.
Als <Befehl> gibst du dann den Start-Befehl deiner VM an. Damit sollte es funktionieren.

Ansonsten liefert dir "screen --help" oder "man screen" die nötigen Info´s.


Mit dem Benutzer:

Du müsstest erstmal einen anderen User anlegen und Ihm die entsprechenden Rechte, für die VM etc. geben.
Danach könntest du entweder, einen Dienst oder einen Cron-job zum starten einrichten.
Wie das genau geht, liest du am besten in der VM-KB oder im Inet nach. Unter Linux, hatte ich bis jetzt noch keinen
Player laufen...


Gruß Daniel
Member: racer1601
racer1601 Mar 28, 2012 at 20:32:44 (UTC)
Goto Top
Also du meinst einfach im Terminal die Behlszeile eingeben und das wars? Speichert sich screen das denn ab? Habe mit screen noch nichts zu tun gehabt.

Wäre klasse wenn das so einfach wäre. Denke da an einen ungeplanten neustart des Hosts.

Gruß Alex
Member: Luie86
Solution Luie86 Mar 29, 2012, updated at Dec 10, 2014 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst screen auf dem Terminal ausführen und das läuft dann im Hintergrund.
Wenn du deinen PC neustartet, ist der Prozess aber mit weg.
Dafür könntest du dir, aber einen Dienst in der /etc/init.d/ erstellen.,

Edit: Ein Dienst wäre auf jeden Fall zu empfehlen, denn wenn du deinen PC runterfährst, wird die VM sonst einfach gekillt.