cody1900
Goto Top

Ubuntu unter VMWare Server installieren

Hallo Leute,

Ziel ist es, eine VM mit Ubuntu auf VMWare Server zu erstellen.

Booten von Image funktioniert einwandfrei, Installation läuft an.
Nur gegen Ende der Installation (bei "Zusatzpakete werden entfernt") stürzt mir das Installationsprogramm ab

ed0c7602e313f4c65d7d6b719863a872

Die passiert bei sämtlichen Ubuntu, Lubuntu, Kubuntu etc...
Ich kann den Fehler igrnorieren und ins OS booten, jedoch kann ich kein Update (apt-get update) als root ausführen.
Er gibt mir jedesmal die Meldung, dass das "Holen der Pakete" schief gegangen ist...

Was ist der Fehler?

Content-Key: 191701

Url: https://administrator.de/contentid/191701

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Sep 24, 2012 at 07:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Server2503

Was hast du für eine VMware Server Version? Kannst du den Ubuntu Server (z.B. 12.04 LTS) installieren?

Gruss
Raphael S.
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2012 at 07:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was ist der Fehler?

  • Wie ist der Nic vom Gast im Host eingerichtet face-wink
Member: cody1900
cody1900 Sep 24, 2012 at 07:55:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Blitzantwort!

Es handelt sich hierbei um die VWware Server Version 4.1.0
Ubuntu Server habe ich noch nicht versucht...
Member: cody1900
cody1900 Sep 24, 2012 at 08:00:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
da ist alles Standard!
Netzwerkverbindung = VM Network
Gerätestatus = Verbunden + Beim Einschalten verbinden
Mitglied: 108399
108399 Sep 24, 2012 at 08:07:17 (UTC)
Goto Top
Für was willst du den dein Ubuntu verwenden? Falls wirklich im Serverbereich (Web, Mail o.Ä.) würde ich dir eher den Ubuntu Server empfehlen. Teste doch mal den.
Member: cody1900
cody1900 Sep 24, 2012 at 08:16:03 (UTC)
Goto Top
Ubuntu Server lade ich grade runter^^
Werde es damit dann versuchen...

Das soll lediglich zu Übungszwecken verfügbar sein, allerdings zu 100% funktionstüchtig!
Könnte auch mal passieren, dass mal aktiv damit gearbeitet wird...
Mitglied: 108399
108399 Sep 24, 2012 at 08:20:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Ubuntu Server lade ich grade runter^^
Werde es damit dann versuchen...

Das soll lediglich zu Übungszwecken verfügbar sein, allerdings zu 100% funktionstüchtig!
Könnte auch mal passieren, dass mal aktiv damit gearbeitet wird...

Hi

Pass aber auf, solche "Testumgebung" oder auch provisorische Systeme die zum Providurium werden, sind in der Regel sehr heikel. Achte darauf, dass du ein Backup laufen hast. Nicht das dann einer ankommt und meint "ich hatte da noch was drauf".

Falls du bei Ubuntu Server hilfe benötigst, melde dich einfach bei mir.

Gruss
Raphael S.
Member: cody1900
cody1900 Sep 24, 2012 at 08:23:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ja auf die VM wird nur von mir und nem Kollegen zugegriffen. Also nur die IT wird diese verwenden^^
Ich warte nun bis der Download fertig ist und installiere dann mal das System.

Denke gegen Mittag gebe ich nochmal Feedback!

Danke erstmal face-wink
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2012 updated at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
salve,


ich machs ganz kurz und dafür auch mit sehr wenig Saraksmus...

es ist Jacke wie Hose, welches OS er da draufballert, ob das nun Server oder LarifariSchurifari ist oder ob er nen wurbel und ein harbsch mit schronk und borsz oder einen dräbbelhäpp mit schinken und käse zum Frühstück gegessen hat.

Wenn der TO nen Proxy nutzt, oder der Host dem Gast "sein" eigenes Netzwerk nicht durchschleift, oder da ne Firewall läuft.....

back-to-topDAS

sind die Zettel, die man ziehen muß um aus der Nummer sauber rauszukommen.

Apropos Raus - ich wäre dann soweit

N8
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Was ist der Fehler?

Moin Leutz,

lernt man heute nicht mehr systematische Fehleranalyse? Erinnert mich an die Kleinkinder die immer wieder das Dreieck in den Kreis stecken wollen und zur Not mit dem Hammer draufhauen.

Also:

  • Deine Installation kackt ab, aber Du kannst in das system hineinbooten?

Dann hast Du ja schon mal etwas, womit dur arbeiten kannst.

Du kannst zwar jetzt alle möglichen Distributionen wie z.B. SuSE, Fedora, Redhat, mandriva (gibts die noch?), aptosid, mageia, slackware, gentoo und wie sonst noch alle heißen durchprobieren, bis es paßt (Dreick -> Kreis). Aber das wäre zuviel Arbeit und kein Systematisches arbeiten.

Du kannst jetzt aber auch anfangen systematisch vorzugehen:

  • Netzwerkeinstellugen im neu installieren System prüfen!
  • Ist da überhaupt ein NIC? (lspci)
  • sind ip-adressen gesetzt? (ipconfig)
  • sind dir routen gesetztß (netstat -r)
  • sind die nameserver korrekt (/etc/resolv.conf & co.)
usw.

Wenn Du das durch hast, melde Dich wieder.

lks

PS: Ansonsten bin ich wie Timo^WLimbo weg.
Member: cody1900
cody1900 Sep 24, 2012 at 13:34:55 (UTC)
Goto Top
Also Gateway wurde nachträglich richtig konfiguriert!
Ping geht bei allen Seiten!
in der resolv.conf steht der lokale horst drinne... 127.0.0.1
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 13:37:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Also Gateway wurde nachträglich richtig konfiguriert!
Ping geht bei allen Seiten!
in der resolv.conf steht der lokale horst drinne... 127.0.0.1

Ist da auch ein NS installiert? Ansonsten mal auf den NS vom netz umbiegen.

lks
Member: cody1900
cody1900 Sep 24, 2012 at 13:57:24 (UTC)
Goto Top
Das sollte doch aber nicht so kompliziert sein oder?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 14:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Das sollte doch aber nicht so kompliziert sein oder?!

Normalerweise nicht.

üblicherweise läuft die Instalaltion duch und man kann dann in Ruhe die netzwerkeinstellugen konfigurieren. Wenn das nicht klappt. muß man das netzwerk händisch anwerfen.

Aber du kannst natürlich auch den gdb anwerfen und schauen, warum bei Dir die installation abbricht.


Sieh es mal so:

das ist genauso, wie wenn Dir die windows-Installation in den letzten züügen mit einem Bluescreen abkackt. Jedesmal, wnn Du es versuchst zu installierne (alles schon erlebt).

Du kannst aber das System hochfahren, bloß gehen dann irgendwelceh Netzwerkgeschichten nicht.

Du kannst nun versuchen, das netzwerk zum gehen zu bringen udn schauen, ob alles andere geht.

oder du kannst wieder die installation von vorne beginnen.


lks

PS. Du kannst Dir natürlich auch mal eine ältere version von ubuntu, z.B. lucid hernehmen und schauen, ob die auch abschmiert.

Aber wie gesagt, das ist wie mit dem Hammer auf das Dreieck draufhauen, solange bis es durch den Kreis passt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 14:22:40 (UTC)
Goto Top
Ahc ja:

Du könntest auch einfach mal ein ubuntu auf einer realen Kiste installieren (USB-Stick reicht vollkommen) udn diese dann in ein Image packen und in vmware hochfahren.

dann siehst Du, ob es prinzipiell funktioniert.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 16:26:22 (UTC)
Goto Top
Übrigens wird es langsam zeit sich alternativen für Ubuntu zu suchen:

http://derstandard.at/1348283780971/Ubuntu-Aufregung-ueber-Amazon-Empfe ...

lks

PS: Ich probiere im Moment aptosid aus. Mint ist keine Alternative, da der ubuntu-Einfluß zu groß ist.
Member: cody1900
cody1900 Sep 25, 2012 at 13:47:40 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke für die Hilfe!
Werde morgen mal die VM anwerfen und mich erneut darüm kümmern!

Kann es denn auch sein, dass ich im "BIOS" erst mal VM einstellen muss?!
Member: cody1900
cody1900 Sep 26, 2012 at 06:21:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke es liegt einfach an der sources.list!
Er kann keine Updates holen und installieren...

Was kann ich tun?
Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2012 at 06:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Das sollte doch aber nicht so kompliziert sein oder?!



Moin,

Ist es aber offensichtlich....

Nochmal der tipp mit dem zaunpfahl...

Ein zwangsproxy verhindert nicht, dass ein ping von innen nach aussen geht, das wuerde eine firewall machen...

Wenn du keine distri von irgendwelchen obskuren seiten gezogen hast, kannst du zu 99% ausschliessen, dass die einen boxk in der sources hat.
Und wenn nicht, dann sind die ziemlich bloed gewesen, die die distri gebaut haben und drauf hoffen, dass sich jemand schadsoftware zieht.

Was ist denn nun mit lks usb tipp?

Ich hab da aber noch nen hammer (5kg) wenns dreieck nicht will.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 07:10:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Kann es denn auch sein, dass ich im "BIOS" erst mal VM einstellen muss?!

Die Kiste auf der der VM-Server läuft, sollte auf jeden Fall die Virtualisierungserweiterungen im BIOS aktiviert haben. VMware kann, je nach Version, auch ohne diese Erweiterungen virtualisieren, das zieht die Performance aber stark herunter. Im BIOS der virtuellen Maschine mußt Du normalerweise ncihts herumschrauben.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 07:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Moin,

ich denke es liegt einfach an der sources.list!

wenn Die sources.list kaputt ist, einfach eine korrekte sources.list einspielen.

Wie? -> USB-Stick -> installieren -> sources.list kopieren.

Er kann keine Updates holen und installieren...

Dann prüf doch erstmal, ob die sources.list korrekt ist Da soltlen solche einträge drinstehen wie z.B.:
deb http://archive.canonical.com/ubuntu precise partner
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise main restricted
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-proposed restricted main multiverse universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates main restricted
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates universe
deb http://extras.ubuntu.com/ubuntu precise main
deb http://packages.mate-desktop.org/repo/ubuntu precise main
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu precise-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu precise-security multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu precise-security universe
deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu precise partner
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-updates universe
deb-src http://extras.ubuntu.com/ubuntu precise main
deb-src http://packages.mate-desktop.org/repo/ubuntu precise main
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu precise-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu precise-security multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu precise-security universe

Dann schaust Du, ob Du mit traceroute zu den Kisten hinkommst.

Danach schaust Du, ob ein Telnet auf port 80 auf einer der obigen hosts funktioniert.


Was kann ich tun?

Einfach mal auf einer realen Kiste z.B. auf Stick installieren und schauen, ob das geht. Wenn ja, spielst Du dieses Image in den Server sein und schaust, ob das funktioniert.

lks

PS: Du kanst natürlich auch einen Bello benutzen.
Member: cody1900
cody1900 Sep 26, 2012 at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert nun endlich!

Man muss den Server manuell auswählen - Hauptserver einstellen!

Nun bleibt noch eine Frage:

Nach Vergabe einer statischen IP funktioniert die Namesauflösung nicht mehr.
in der resolve.conf wurde es geändert und angepasst...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 11:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Nach Vergabe einer statischen IP funktioniert die Namesauflösung nicht mehr.
in der resolve.conf wurde es geändert und angepasst...

Wie hast Du denn die statsiche IP eingetragen?

Network-manager oder /etc/network/interfaces?

/etc/resolv.conf wird aus den angaben des Netzwerkmanager oder /etc/network/interfaces dsynamisch angepaßt. Daher mal überprüfen, ob die noch stimmt.

lks
Member: cody1900
cody1900 Sep 26, 2012 at 11:28:14 (UTC)
Goto Top
Über Terminal... nano /etc/network/interfaces

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.69
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.2
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 12:26:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Über Terminal... nano /etc/network/interfaces

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.69
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.2

Da fehlt der nameserver-Eintrag
Member: cody1900
cody1900 Sep 28, 2012 at 07:49:40 (UTC)
Goto Top
Gateway ist dann auch die 1.2?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2012 at 08:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Gateway ist dann auch die 1.2?

Wenn das die IP-Adresse Deines Gateways ist, dann ja. Oder hast Du eine Zahlendreher drin, daß es 192.1682.1 (z.B. bei speedports) heißten müßte?

Üblicherweise haben die Router aber meist .1 oder .254 als IP-Adresse., was aber durch Ausnahmen von der regel (z.B. .173) bestätigt wird.

lks
Member: cody1900
cody1900 Sep 28, 2012 at 08:14:30 (UTC)
Goto Top
Mein Gateway ist die 1.2
Dann sollte dies ja auch der NS sein?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2012 at 08:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cody1900:
Mein Gateway ist die 1.2
Dann sollte dies ja auch der NS sein?!

Sofern der Router auch der Nameserver ist, ja.

Ansonsten nimmst Du die Maschine, die bei euch im netz Name-Services macht.

Zur Not kannst Du aber auch einfach google (8.8.8.8) nehmen, um zu testen, ob es am nameserver hängt.

lks