Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu und weitere Distributionenen booten nach Neuinstallation nicht mehr

Mitglied: surffix

surffix (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2012 um 09:38 Uhr, 2550 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

nach einer (erfolgreichen) Neuinstallation von Ubuntu mittels USB-Stick bootet der Computer nicht mehr. In dem Moment, indem das Bestiebssystem von der Festplatte geladen werden sollte, erscheint nur ein schwarzer Bildschrim mit einem blinkenden Unterstrich. Mehr passiert dann nicht mehr.

Folgende Umstände kann ich ausschließen:
- es liegt nicht an Ubuntu (habe nun auch schon andere Distributionen installiert --- das selbe in grün)
- Hardware wird von Linux unterstütz, da auf dem System Ubuntu bisher fehlerfrei lief.
- Festplatte ist nicht defekt

Kurios:
- Wenn ich das Bootmenü aufrufe und von dem Installations-USB-Stick boote, dann wird scheinbar von der Festplatte gebootet. Ubuntu startet dann normal. Ich habe dann gar nicht mehr die Möglichkeit mit diesem USB-Stick Linux neu zu installieren (ich muss ihn dazu erst wieder neu erstellen).
- Windows kann ich installieren und danach auch problemlos booten.

Wo liegt das Problem?

Im Bootmanager wird die Festplatte erkannt und ist als erste Bootquelle hinterlegt.
Ich habe vermutet, dass etwas mit dem Bootmanager von Ubuntu (GRUB) nicht stimmt, obwohl auf dem System nur Linux läuft. Rekonfigurationsartikel im Internet haben aber nicht weitergeholfen. Bei den Neuinstallationen habe ich nachher die vorhandenen Partitionen auf der Festplattte manuell gelöscht und alles neu erstellen lassen. Keine Besserung...

Was geht immer schief?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Bin ratlos...
Mitglied: infowars
09.02.2012 um 11:20 Uhr
Boote nochmal vom USB-Stick und stell sicher dass GRUB einen Eintrag in den MBR deiner Festplatte schreibt und sich nicht auf dem USB-Stick installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
09.02.2012 um 14:09 Uhr
Hallo,

folgende Reperaturen habe ich schon versucht:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Wie kann ich deinen Tipp überprüfen?
Gibt es einen Befehl dazu?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
09.02.2012 um 14:40 Uhr
Schau mal auf die Festplatte und überprüfe ob du einen Ordner "boot" hast und poste den Inhalt der grub.cfg, wenn vorhanden.
Und poste mal mehr Details, benutzt du GRUB oder GRUB2 ?
Welches Dateisystem ?
Hast du eine Extra Boot-Partition ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Welche Distribution für Linux-Gameserver

Frage von kerouacLinux8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution. Bei dem Hoster, ...

Linux Desktop

Suche eine "Antiviren" Linux Distribution

gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Linux

Linux distributionen Bit Architektur

gelöst Frage von It-ogutLinux5 Kommentare

Hallo, eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux. Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist ...

Linux

Vergleich zwischen Distributionen. Mögliche Kriterien?

gelöst Frage von hansleitnerLinux18 Kommentare

Heyho, ich sitze seit längerem an einer Aufgabe von meinem Chef und zwar soll ich folgende Linux Distributionen vergleichen: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...