strahlemann-69
Goto Top

Ubuntu WLAN nur mit Gastzugang

Hallo,
ich habe auf einem Laptop Ubuntu installiert. (Hab von Linux wenig ahnung)
Ich kann nur damit ins Internet, wenn ich den Gastzugang meiner Fritzbox 7390 aktiviere. Mit dem normalen Zugang geht garnix. Ebenso wenn ich die Sicherheit runterschraube auf 0. Es geht nur mit dem AVM Gastzugang.
Alle anderen Computer (XP, Win7) klappen ohne Probleme mit dem normalem Zugang.

Finde leider bei Google und hier nichts was mi rweiterhilft. Meist wird drauf hingewiesen, dass die Netzwerkkarte nicht korrekt installiert sei, aber warum geht dann ALLES mit dem Gastzugang?

HILFEEEE!!! Dankkeeee

Content-Key: 183988

Url: https://administrator.de/contentid/183988

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: FloGrian
FloGrian Apr 23, 2012 at 15:52:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auf der FritzBox ggf. einen MAC Filter aktiviert und die MAC Adresse von dem PC nicht eingetragen?

lg flo
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Apr 23, 2012 at 16:03:14 (UTC)
Goto Top
Nein, keien MAC Adresse eingetragen... Ich bin grad auf ner anderen Spur.. Mein normales Netzwerk läuft auf WPA2, der Gastzugang nur auf WPA..
Teste grad einen neueren USB WLAN Stick.. Der Laptop is ja schon ein paar Jahre alt...
Schaun wir mal ob es das war... bzw der Stick erkannt wird. Bin in Linux noch ein Anfänger...
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Apr 23, 2012 at 16:19:00 (UTC)
Goto Top
Leider klappts auch NICHT mit dem WLAN Stick, der auf nem Windows PC mit WPA2 einwandfrei funktioniert.
Er wird auch erkannt.. Zeigt an ZYXEL, aber verbindet nicht...
Wie gesagt, 5 andere WLAN Geräte kommen ohne Probleme rein. hmmm
Member: FloGrian
FloGrian Apr 23, 2012 at 16:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn er schon sehr alt ist ggf. einfach mal kurz via Netzwerkkabel verbinden updates runterladen und dann nochmal probieren geht i.d.R. Linux is da eigentlich unproblematischer als Win (meine Erfahrung)

lg flo

//edit: mhm wird nicht bringen hab vergessen das Gastnetz ja geht ... ggf. mal SSID und PW ändern (kürzer und ohne sonderzeichen!)
Mitglied: 64748
64748 Apr 23, 2012 at 18:51:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

welchen Wlan-Stick benutzt Du denn? kannst Du bitte mal die genaue Produktbezeichnung posten?

Außerdem kann es hilfreich ein, wenn Du mal von dem Ubuntu-Rechner die Ausgabe von lsusb postest.

Markus
Member: aqui
aqui Apr 24, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:44 (UTC)
Goto Top
Mal dumm nachgefragt: Wenn du wenig Ahnung hast warum realisierst du das Gastnetz nicht so:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Dafür muss kein ganzer Rechner glühen und Strom verbraten sinnlos und auch ein Laie ohne Ahnung bringt das mit 10 Mausklicks in 15 Minuten zum Fliegen...