Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Udev Regel funktioniert leider nicht - Linuxmint - Cinnamon

Mitglied: rw72

rw72 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 12:22 Uhr, 2199 Aufrufe, 3 Kommentare



Hallo, ich nutze eine udev Regel um nur bestimmte USB Geräte zuzulassen. Die Regel ist im richtigen Verzeichnis und wird bei udevadm test auch aufgelistet.

KERNEL=="sd[b-z]", ATTRS{serial}=="*", PROGRAM+="/usr/share/video/script.sh %s{serial} %k"

In der script.sh ist folgendes Enthalten #!/bin/bash if [ biosdecode | grep ALASKA | cut -d: -f2 | cut -d\ -f2 = "ALASKA" ]; then if [ grep $1 /usr/share/video/serials.txt ] && [ "$1" != "" ]; then exit 0 else /usr/bin/eject $2 exit 1 fi else /usr/bin/eject $2 exit 1 fi

Das Script ist auch Ausführen als Programm hinterlegt.

Die Datei serials ist auch vorhanden.

Was mach ich falsch oder wie kann ich z.B. prüfen ob und wie die Regel abgearbeitet wird.

Sorry bin total Linux Neuling.

DANKE Ralf
Mitglied: server-coach
13.11.2013 um 21:31 Uhr
Hi,

unter welchen Benutzer/Gruppe wird das Script ausgeführt ?
Bitte warten ..
Mitglied: rw72
13.11.2013 um 21:41 Uhr
Hallo,
hab es unter root und dem Nutzer probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
15.11.2013, aktualisiert um 21:47 Uhr
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du Dein Skript richtig formatieren würdest und uns verrätst, was es machen soll. Vermutlich soll es so aussehen
01.
#!/bin/bash  
02.
if [ biosdecode | grep ALASKA | cut -d: -f2 | cut -d\ -f2 = "ALASKA" ];  
03.
then  
04.
  if [ grep $1 /usr/share/video/serials.txt ] && [ "$1" != "" ];  
05.
  then  
06.
    exit 0  
07.
  else  
08.
    /usr/bin/eject $2  
09.
    exit 1  
10.
  fi  
11.
else  
12.
  /usr/bin/eject $2  
13.
  exit 1  
14.
fi
Ich vermute, dass Du in den if [ ... ] Anweisungen so etwas meinst
$(biosdecode | grep ALASKA | cut -d: -f2 | cut -d\ -f2) = "ALASKA"
und
$(grep $1 /usr/share/video/serials.txt)
Zunächst musst Du ausprobieren, ob das Skript das macht, was Du erwartest, wenn nicht, dann teste die Einzelteile des Skripts, Zeile für Zeile.

Ob die udev-rule ausgeführt wird, kannst Du mit einem einfachen Skript testen, welches einfach nur "Hallo" (z.B.) ausgibt, also
01.
#!/bin/bash 
02.
echo Hallo
Zum Lernen von Bash hilft das hier, für die udev-rules dieses leider etwas veraltete Tutorial, die Syntax ist nicht mehr aktuell.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
LinuxMint: RDP - Client
Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk4 Kommentare

Hi, ich bräuchte einmal Beratung, da ich zugegebenermaßen erst dabei bin, mich in Linux-Systeme einzuarbeiten. Ich installiere intern Arbeitsplätze ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Regel funktioniert bei manueller Ausführung, nicht aber automatisch

Frage von edvintime.deOutlook & Mail1 Kommentar

Hey! Ich habe gerade bei einem Kunden eine Outlook-Regel angelegt, die Anhänge von Emails automatisch speichern soll. Die Regel ...

Windows 7

ExFAT - readonly leider

Frage von StefaOnWindows 74 Kommentare

Hi, meine neue externe Platte hat exFAT. Ich möchte das Dateisystem behalten. Laut Diskpart ist die Platte auch nicht ...

Linux

Login Manager bei Linux Mint Cinnamon für ArchLinux?

Frage von WinLiCLILinux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für ArchLinux den LoginManager auszusuchen. Mit gdm als LoginManager habe ich noch den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...