sch0rsch
Goto Top

UEFI Bios ?

Moin,
ich habe eine Frage zum uef- Bios. Habe gelesen, dass die Steuerung einfacher sein soll und das die Möglichkeit besteht im bios auf adapter zugreifen zu können. Hat einer von ech schon Erfahrung damit gemacht. Was hatt sich zum Vorgänger grundelgend verändert ?

Content-Key: 129857

Url: https://administrator.de/contentid/129857

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 09:02:22 (UTC)
Goto Top
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Nov 20, 2009 at 11:27:12 (UTC)
Goto Top
ja, hilft mir nur nicht weiter. Hatte mal vor langer zeit irgendwo gelesen das man auf adapter zugreifen kann. In wikipedia habe ich zu steuerungseinheiten nichts finden können.
Klar ist mir das man im uefi Bios die option hat, bestimmte bestandteile des OS zu laden, um fehler zu umgehen. Auch ist das eingebettete Netzwerkmodul für die Remoteverbindung neu. Aber ich finde nichts zum Hardwarezugriff auf adapter (vielleicht habe was Falsch verstanden...?!)
Member: dog
dog Nov 20, 2009 at 11:47:35 (UTC)
Goto Top
EFI ist kein BIOS es ist ein Ersatz für BIOS.
Dazu wird es derzeit nur von Macs verwendet (weil Windows es nur im BIOS-Emulations-Modus unterstützt)

Ja, EFI hat die Möglichkeit Netzwerkzugriffe zu kontrollieren, deshalb wird es auch von Kritikern als DRM-Firmware bezeichnet, weil es auf unterster Ebene den Rechner kontrollieren kann.

Grüße

Max