saschag
Goto Top

UEFI Windows Boot Manager im BIOS-Setup verschwunden

Hallo Leute,

wir haben mit einem PC einige Probleme. Es handelt sich dabei um ein Windows 7 64-bit, das jungfreulich auf eine SSD aufgesetzt wurde. Beim Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte Z97P-D3. Die Windows-Installation wurde als UEFI durchgeführt. Danach wurde das System vollständig eingerichtet und lief auch soweit. Leider verlor die SSD mehrmals den MBR und musste, wie das W7P auch, wieder repariert werden. Nachdem nun auch auf einmal die Eingabegeräte (USB und PS/2 getestet) erst ab dem Windowsboot funktionierten (ins BIOS-Setup ist man dadurch auch nicht mehr gekommen) beschlossen wir ein aktuelles BIOS auf das Mainboard zu jagen. Gesagt getan. Alles lief wieder. Dann auf einmal verlor das Mainboard aber die Option "Windows Boot Manager" aus den Optionen der Startreihenfolge und es stand nur noch ganz normal die SSD drin. Auch diverse Reparaturversuche mit bootrec und sfc... mit der W7-Reparaturkonsole (von UEFI-Boot W7-DVD) blieben erfolglos. Missing OS.

Ich gehe davon aus, dass das Problem ist, das im BIOS-Setup kein "Windows Boot Manager" mehr auftaucht. Als Windows noch lief haben wir mit "BurnIn Test" alles getestet und sind auf keine Fehler gestoßen. Habt ihr einen solchen Fall schon mal gehabt?

Viele Grüße
Sascha

Content-Key: 270161

Url: https://administrator.de/contentid/270161

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: saschag
saschag Apr 24, 2015 at 10:51:16 (UTC)
Goto Top
Habe soeben das CMOS nochmals resetet. Jetzt habe ich den Windows Boot Manager auf einmal wieder drin gehabt. Das Windows lässt sich aber wegen des Fehlers 0xc0000225 dennoch nicht starten. Alle Reparaturversuche schlagen fehl. Daraufhin habe ich Windows 7 nochmals neu installiert (vorher Backup der vorhandenen Installation), allerdings endet es beim Hochbooten mit selben Fehler. Ich befürchte so langsam, dass die SATA-Schnittstellen am Mainboard irgendwas haben, da sich das Mainboard im BIOS schon sehr komisch verhält und gerade bei den Bootreihenfolgen manche Einträge "vergisst" oder nicht übernimmt. Werde weiter Feedback geben.
Member: Meierjo
Meierjo Apr 24, 2015 at 12:29:18 (UTC)
Goto Top
Member: saschag
saschag Apr 24, 2015 at 13:01:43 (UTC)
Goto Top
Nachdem nun auch auf einmal die Eingabegeräte (USB und PS/2 getestet) erst
ab dem Windowsboot funktionierten (ins BIOS-Setup ist man dadurch auch nicht
mehr gekommen) beschlossen wir ein aktuelles BIOS auf das Mainboard zu jagen.

Jup.
Member: Meierjo
Meierjo Apr 24, 2015 at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
UUps, Sorry, nicht richtig gelesen face-sad

Gruss
Member: saschag
saschag Apr 24, 2015 at 13:38:38 (UTC)
Goto Top
Kein Problem face-smile

Aktuell sieht's jetzt wie folgt aus:
Im System ist noch eine weitere Platte neben der SSD für die Daten verbaut: WD20EZRX. Diese habe ich anfänglich getauscht, weil das System sich aufgehangen und teilweise eingefroren ist unter Windows (gleiches Modell, damit lief die Kiste dann bis es zu obigen Problem kam).

Jetzt habe ich diese WD-Platte abgeklemmt und siehe da, das System läuft selbst mit der anfänglich installierten SSD Platte wieder hoch. Sobald ich aber die WD wieder reinhänge, bleibt das System mit obigen 0xc0000225 Fehler stehen. Eine ganz andere Platte daneben geklemmt (Seagate 1TB) läuft.

Entweder das Mainboard hat wirklich einen Defekt oder aber das Board mag die WD20EZRX nicht face-plain Aber das ist schon heftig... Werde berichten. 2 TB Toshiba und ein neues Z97P-D3 sind schon unterwegs face-smile
Member: Meierjo
Solution Meierjo Apr 24, 2015, updated at Apr 28, 2015 at 15:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was für ein Boot Manager ist denn das? Der von Windows, oder ein Fremdprodukt?
Kann es sein, dass durch die Neu-Installationen / Reparaturen /usw ein 2. Bootmanager auf der WD20EZRX gelandet ist? Ist auf dieser Festplatte ein Ordner Boot (versteckt) vorhanden?

Wenn ja, löschen, denn du sagst ja, dass das System ohne diese WD20EZRX korrekt bootet. Also muss der "richtige" Bootmanager auf der SSD Disk sein.

Edit: oder ist auf der WD20EZRX etwa eine Partition als aktiv markiert? Dann diese Partition inaktiv setzen

Gruss
Mitglied: 114380
114380 Apr 25, 2015 updated at 18:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

Wenn du W7 im UEFI-Modus installiert hast, befindet sich m.E. gar kein MBR auf der SSD, da W7 im UEFI-Modus nur GPT unterstützt. Wie schaut es aus, wenn du W7 manuell über eine EFI Shell startest

Grüße Oli
Member: saschag
saschag Apr 28, 2015 at 15:28:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was für ein Boot Manager ist denn das? Der von Windows, oder ein Fremdprodukt?
Kann es sein, dass durch die Neu-Installationen / Reparaturen /usw ein 2.
Bootmanager auf der WD20EZRX gelandet ist? Ist auf dieser Festplatte ein Ordner Boot (versteckt) vorhanden?

es handelt sich um den Standard-Bootmanager von Windows. Es ist auch keine Fremdanwendung, die beim Booten dann dann die Auswahl bietet, sondern ich meine direkt den Eintrag "Windows-Boot-Manager" im UEFI-BIOS.

Edit: oder ist auf der WD20EZRX etwa eine Partition als aktiv
markiert? Dann diese Partition inaktiv setzen

Es war keine Partition aktiv, allerdings gabs es auf der Platte eine Primäre Partition. Diese beinhaltete allerdings auch keinen Ordner "Boot". Ich habe die Platte nun komplett frisch partitioniert und das System läuft hoch.

Wenn du W7 im UEFI-Modus installiert hast, befindet sich m.E. gar kein MBR auf der SSD

Das ist richtig.

Wie schaut es aus, wenn du W7 manuell über eine EFI Shell startest

Habe im UEFI-Bios dahingehend leider keine Option gefunden face-plain

Ich schließe das Thema dann soweit. Danke Leute!

Schöne Grüße
Sascha