itallrounder
Goto Top

Uhrzeit-Datum auf Windows Servern falsch

Hallo,

ich habe seid ca. 6 Tagen das Problem, dass die Uhrzeit auf einigen Servern (2008R2) um 2 Std. & 23 Minuten falsch geht.
Stelle ich diese wieder manuell um springt die Uhrzeit gleich wieder zurück.
Das gleiche habe ich auch mit dem Datum, das gemeine daran ist, da hängt ein Exchange 2010 dran und Outlook zeigt mittlerweile, wenn ne neue Mail kommt, dass diese vom 30.05.2013 ist...

Heute ist ja aber der 29.05.2013, soweit ich weiß :/

Habe bereits gegoogelt aber keine vorgeschlagene Lösung hat funktioniert.

Server 2012 Datacenter - Hostsystem - Uhrzeit/Datum geht richtig
Server 2008R2 Standard - Hyper-V virtualisiert - Uhrzeit/Datum falsch
Server 2008R2 Enterprise - Hyper-V virtualisiert - Uhrzeit/Datum falsch
Server 2012 Standard - Hyper-V virtualisiert - Uhrzeit/Datum falsch

Habe bereits die Intergrationsdienste neuinstalliert, Windows ist überall auf dem neusten Stand...

was kann ich da machen?

Content-Key: 207195

Url: https://administrator.de/contentid/207195

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 29, 2013 at 07:21:43 (UTC)
Goto Top
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 29, 2013 at 11:57:26 (UTC)
Goto Top
Die Seiten habe ich auch gefunden, leider besteht das Problem weiterhin.

Habe den Host vorhin mal neugestartet und jetzt geht auch bei Ihm die Uhrzeit und das
Datum falsch.

Ich befürchte ja eher das die CMOS Batterie einen weg hat vom Board...könnte das sein?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2013 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITAllrounder:
Die Seiten habe ich auch gefunden, leider besteht das Problem weiterhin.
Das lässt doch dann die Frage aufkommen wie du überhaupt mit den Zeitdiensten und dann gerade in einer VM umgehst.

Habe den Host vorhin mal neugestartet und jetzt geht auch bei Ihm die Uhrzeit und das Datum falsch.
Lustig ws alles so passieren kann, gell.

Ich befürchte ja eher das die CMOS Batterie einen weg hat vom Board...könnte das sein?
Wenn du das befürchstest kannst du die doch einfach mal Vorbeugend austauschen. Wo ist das Problem?

Wie ist dein Host eingerichtet bez. Zeit und Zeitreferenzen?
Wie sind deine VMs bez. Zeit und Zeitreferenzen eingerichtet?
Was hast du geändert und warum?

Gruß,
Peter

PS. Auch Regional und Datumseinstellungen gehören zu Zeit.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 29, 2013 at 18:54:41 (UTC)
Goto Top
CMOS Austauschen?
- Server steht einem RZ ca. 500 km entfernt.
Seid wann ist das Problem da?
-Sonntag.
Was habe ich getan?
-Windows Updates installiert!
Host zieht sich die Zeit von time.microsoft.com
Die VM's holen sich die Zeit vom Host.


Habe nun mal den DC neugestartet und dort via Skript die Zeit mit einem NTP Server angeglichen.
Dann alle Kisten einmal durchgestartet und es läuft.