Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Uhrzeit in der Domäne geht nach

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 14453 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie anpassen der Domänen Uhrzeit

Hallo,

mit der Uhrzeit in unserer Domäne habe ich folgendes Problem:

Ausgangssituation:
- 3 DomainControler
- 4 weitere Server
- 50 Clients
Die Clients holen sich die aktuelle Uhrzeit von dem Domaincontroler, welchen sie als Loginserver nutzen.

Problem:
Die Uhrzeit auf unseren Domaincontrollern geht nach. Alle Server zeigen zwar nahezu die gleiche Zeit an, aber sie gehen allesamt ca. 4 Minuten nach.

Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Möglichkeit 1:
Ich stelle an allen Servern von Hand die Uhrzeit um. Geht das, oder kommt es da zu Problemen bei der replizierung? Wie groß ist die Differenz die die DCs zueinander haben dürfen?

Möglichkeit 2:
Alle Server holen sich von einem anderen Server (Memberserver oder externer Zeitserver / Braunschweig) die Uhrzeit. Wie realisiere ich das?

Gibt es evtl eine dritte, sinnvollere Möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus,
Grüße, V....
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 14:17 Uhr
Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Damit: http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php im Autostart oder 1 x am Tag.

Aufrufparameter /leise verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ich plädiere für Braunschweig, und zwar mit einem Server. Nimm dafür den, der aktuell auch die NTP-Server ist (vermutlich der DC). Dadurch bleibt die restliche Konfig gleich.

Und ja, ich installiere auf meinen Maschinen möglichst keine zusätzlichen Tools für Funktionen, die das OS sowieso kann.
Weitere Infos: https://www.administrator.de/wissen/windows-server-zeit-synchronisieren- ...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
21.04.2008 um 17:47 Uhr
Hallo,

ich habe dem primären DC (also, soweit man unter 2003 noch davon sprechen kann, den DC der die entsprechenden FSMO-Rollen inne hat) die beiden Braunschweiger Zeitserver mitgegeben.

Die übrigen DC holen sich dank dem AD selbstverständlich vom "primären" Server die Zeit.
Die Clients wiederum vom jeweiligen Logonserver.

Konnte das ganze also mit der anpassung eines einzelnen Servers lösen.

Danke für die Hilfe + Grüße,
V...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gibt es die Möglichkeit, innerhalb einer Domäne zu protokollieren um welche Uhrzeit ein Rechner online und wieder offline geht?

Frage von cramtroniWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, also angenommen ich habe eine Domäne "XYZ" in der 5 Rechner eingebunden sind. Nun hätte ich ...

Windows 10

Windows 10 Pro Uhrzeit in der Domäne

Frage von itisnapantoWindows 102 Kommentare

Moin moin, ich befasse mich gerade mit einigen kleineren Problemen in unserem Netzwerk. Und eines davon ist, das ein ...

Windows Server

NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch

Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo, wie ist das wenn die Uhrzeit in der Domäne um eine gewisse Zeit Falsch geht, weil z.B. der ...

DNS

DNS zwischen zwei Domänen geht nur mit FQDN

gelöst Frage von TeWutzDNS4 Kommentare

Hallo, es geht um zwei Domänen, die komplett nebeneinender stehen. Sie sind per Ping unter einander erreichbar- DNS klappt ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 14 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 16 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...