Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Uhrzeit geht immer wieder vor....

Mitglied: pc-nico

pc-nico (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 07:52 Uhr, 5683 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

habe hier folgendes Problem...

An einem Windows 2000 Rechner geht die Windows Uhr immer wieder vor... Im Laufe eines 8 Stunden Arbeitstages sind es so ca. 30 Minuten....

Der Rechner ist in einer Windows 2000 Domain... Bei der Anmeldung wird die Systemzeit über ein kleines Tool mit dem Server abgeglichen...

Der angemeldete Benutzer hat nicht die Rechte, die Zeit zu ändern, als kann ich den User schonmal ausschließen und evtl. auch Software
die er ausführt....

Die Zeit auf den Domain Controllern und anderen Windows Workstations läuft korrekt...

Woran kann das liegen?
Mitglied: StefanKittel
15.01.2009 um 08:21 Uhr
Moin,

wenn Du von einem W2K PC spricht, klingt das erstmal nach einem alten PC (geraten).
Die Uhrzeit wird durch einen Chip gesteuert der eine kleine Knopfzelle als Energieversorgung nutzt. Diese sollte im Betrieb eignetlich keine Auswirkungen haben. Typisch wäre eine falsche Uhrzeit beim Start. Du könntest trotzdem mal die Batterie austauschen. Alternativ die Uhrzeit häufiger stellen oder den PC austauschen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: pc-nico
15.01.2009 um 08:36 Uhr
ja der Rechner ist von der "alteren" Sorte
An die BIOS Batterie hatte ich auch schon im Verdacht, aber wie du schon sagt, die
sollte ja eigentlich nur für die Zeit zuständig sein, während der PC aus ist... und die
Uhrzeit im BIOS stimmt soweit ich das jetzt beurteilen kann.....
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
15.01.2009 um 09:25 Uhr
Ich hatte auch bei einem w2k DC solche Probleme.
Ich habs mir diesem Tool gelöst.
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/YAAC/
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
15.01.2009 um 09:51 Uhr
Ach Leute, macht es euch doch nicht so schwer, dafür braucht man keine Tools!

Erstelle eine Batchdatei mit folgenden Inhalt:

w32tm /config /update /syncfromflags:DOMHIER

Diese rufst Du dann über "Geplante Tasks" meinetwegen alle halbe Stunde auf und der client holt sich die Zeit von seinem DC -> Fertig


Gruß

Tonio
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
15.01.2009 um 10:31 Uhr
Ich hatte damals folgendes Problem ...
der server war der DC und die Firewall erlaubte mir kein NTP.
Deshalb die Externe Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
15.01.2009 um 10:38 Uhr
Hallo!

Beispiel für einen PDC-Emulator, der sich die Zeit im Inet holt:
w32tm /config /update /manualpeerlist:ntp1.ptb.de /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES

Beispiel für einen normalen DC:
w32tm /config /update /syncfromflags:DOMHIER /reliable:YES

Und den Port 123 für NTP bzw SNTP für W2K zu öffnen die nur das betreffende IP pärchen betrifft sehe ich nicht als ein Sicherheitsrisiko!
Selbst dann gibt es noch genügend möglichkeiten den DC zu synctonisieren (z.B. DCF77 oder GPS)!


Gruß

Tonio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gibt es die Möglichkeit, innerhalb einer Domäne zu protokollieren um welche Uhrzeit ein Rechner online und wieder offline geht?

Frage von cramtroniWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, also angenommen ich habe eine Domäne "XYZ" in der 5 Rechner eingebunden sind. Nun hätte ich ...

Batch & Shell

Warten auf Uhrzeit in Batchdatei

gelöst Frage von andikadBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Batchdatei ruft in jeder Nacht mehrere Programme für Datensicherung, Datenimport und Berichtsversand auf. ...

Windows 7

Regelmäßiges Robocopy mit Uhrzeit im Verzeichnisnamen

gelöst Frage von fnord2000Windows 72 Kommentare

Hallo, also die zu lösende Aufgabe soll es sein, unter Win7 in regelmäßigen Abständen („alle X Stunden“) ein bestimmtes ...

Windows Netzwerk

User um XYZ Uhrzeit abmelden

gelöst Frage von Adnan88Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne bei uns im Unternehmen ein Script / ein Task / eine GPO einführen in der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...