olli325
Goto Top

Uhrzeit stellt sich immer um 2 Minuten zurück als Benutzer

Hallo Zusammmen,

ich habe ein merkwürdiges Problem an folgende Workstation:
Windows XP Pro mit SP3 und allen Updates.

Und zwar verstellt sich die Uhrzeit in unregelmäßigen Abständen immer um 2 Minuten. Als Administrator ist dies nicht der Fall, sondern lediglich als Benutzer. Der Benutzer hat keine Möglichkeit die Uhrzeit selbst zu ändern.
Die BIOS-Uhrzeit stimmt genau - also daran kann es nicht liegen.
Ich habe zwischenzeitlich schon auf dem alten Board die Batterie getauscht und anschließend auch das Mainboard - auch hier gab es leider keinen Erfolg. Um so länger der Benutzer angemeldet ist, um so mehr verstellt sich die Uhrzeit.

Wenn ich mich als Administrator anmelde dann syncronisiert die Uhr nach einer Zeit wieder mit dem Internet und bleibt auch synchron.

Es ist kein Active-Directory installiert.

Weiß hier jemand Rat? Ich habe echt keine Ahnung woher das ausgelöst wird.

Gruß

Olli

Content-Key: 102370

Url: https://administrator.de/contentid/102370

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 23, 2008 at 19:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli,

bekommt die WS von einem Server die Zeit?

Gibt es auf der WS Programme, die mit Zeit zusammenhängen?
Wenn der Admin NICHT über das Internet die Zeit aktualisiert, was passiert dann?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: olli325
olli325 Nov 24, 2008 at 08:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab den Rechner zwischenzeitlich neu installiert. Jetzt besteht das Problem nicht mehr.

Gruß

Olli