hedrich
Goto Top

Uhrzeit stellt sich immer wieder um unter Windows 8.1

Moin, obwohl ich in den Einstellungen von Windows die richtige Zeitzone stehen habe, stellt sich die Uhr immer wieder um genau 2 Stunden zurück. Die Einstellungen habe ich schon penibel durchforstet, aber nichts gefunden. Hat irgendjemand einen Tip?

Content-Key: 275162

Url: https://administrator.de/contentid/275162

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 118041
118041 Jun 20, 2015 at 10:36:40 (UTC)
Goto Top
Ist die BIOS-Batterie ok ?

Gruß dlehner84
Member: hedrich
hedrich Jun 20, 2015 at 10:48:33 (UTC)
Goto Top
Was ist die Bios-Batterie? Ich muss ergänzen, dass Windows auf der 2.Partition einer Festplatte eines iMac liegt, der Rechner ist neu.
Member: denkis
denkis Jun 20, 2015 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Läuft das ganze als VM in Parallels oder Fusion oder separat im Bootcamp?
Wie ist denn die Zeit beim Mac eingestellt?
Vielleicht ist irgendwo ein NTP aktiv, der die Zeit immer wieder zurücksetzt?

vg
denkis
Member: hedrich
hedrich Jun 20, 2015 at 10:58:00 (UTC)
Goto Top
Läuft über Boot Camp und beim Mac ist alles normal.
Member: denkis
denkis Jun 20, 2015 at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
OK. Soweit ich weiß interpretiert der MAC die Zeitzonen anders.
Versuch mal einen kleinen Registry Hack im Windows

In der Windows Registry (mit RegEdit.exe) unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\

den Key

RealTimeIsUniversal

anlegen und ihm den Wert 1 vom Typ DWORD zuweisen.

vg
denkis
Member: hedrich
hedrich Jun 20, 2015 at 11:24:46 (UTC)
Goto Top
Hmmm ich fummel da ungerne drin rum, gibts da nicht eine Lösung für Anfänger? Oder könntest Du es etwas genauer beschreiben? Ich möchte nichts kaputt machen...
Member: denkis
Solution denkis Jun 20, 2015 updated at 14:57:48 (UTC)
Goto Top
Nein. Leider nicht. Die Lösung von Apple ist ein NTP - Server zu hinterlegen. Der wird aber nicht regelmäßig, und schon gar nicht beim Systemstart synchronisiert.

Unter Windows 8
1. Startmenü aufrufen --> "regedit" eingeben und bestätigen.

2. Folge dann dem Pfad, was nichts anderem entspricht als eine Datei im Dateibrowser zu suchen...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\

3. Klicke rechts in der Baumstruktur "TimeZoneInformation" mit der rechten Maustaste an und bewege Dich zu "Neu" --> "DWORD-Wert (32bit)"
Auf der rechten Seite erscheint jetzt ein Eintrag (Schlüssel) "Neuer Wert #1".

4. Benenne ihn "RealTimeIsUniversal".

5. Klicke den neuen Schlüssel doppelt an. Es öffnet sich ein Fenster.

6. Ersetze im Eingabefeld "Wert" die "0" durch eine "1" und klicke "OK"

7. Regedit schließen, Zeit setzen, neu starten und hoffen.

Viele Grüße
denkis
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2015 updated at 12:56:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hedrich:

Moin, obwohl ich in den Einstellungen von Windows die richtige Zeitzone stehen habe, stellt sich die Uhr immer wieder um genau 2
Stunden zurück. Die Einstellungen habe ich schon penibel durchforstet, aber nichts gefunden. Hat irgendjemand einen Tip?



Moin,

entweder sagst Du Deinem MacOS, daß es die lokale zeit im BIOS speichern soll (vermutlich MESZ) oder Windows, daß die Zeit im BIOS UTC ist. face-smile

lks
Member: hedrich
hedrich Jun 20, 2015 at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Schritte befolgt (wobei der Ordner RealTimeUniversal irgendwie woanders lag, aber durch die Suche habe ich ihn gefunden) und nach dem 1.Neustart ist die Zeit aktuell geblieben. Ich hoffe, dass es so bleibt.